Zum Inhalt springen

Notschlüssel


Ulrich

Empfohlene Beiträge

Hallo...

 

kann man diesen Schlüssel eigentlich nachbestellen?  Wahrscheinlich liegen die Kosten  weit über dem Preis des Schlüsseldienstes um die Ecke!

 

Der Vorteil des Notschlüssels ist halt das Gewicht..da aus Plastik..fällt im Portemonaie nicht großartig auf.

 

Wollte nur mal nachfragen , ob jemand den schon nachgeordert hat bevor mir der Händler einen vom "Pferd" erzählt.

 

Preisinfo wäre auch nicht schlecht...

 

Gruß

Ulrich

20181108_151447.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

es geht nur um das Öffnen.

 

Meine Frau hatte den Schlüssel stecken lassen und der Wagen hat sich selber verschlossen.

 

Zum Glück hatten wir noch den Zweitschlüssel, den ich dann von zu Hause geholt hatte.

 

Ich war erst der Ansicht wenn der Schlüssel mit Transponder steckt , sich der Wagen nicht selbständig verschließt..hat er aber!

 

Daher wäre der Plastikschlüssel im Portemonaie eine Lösung um in den Wagen zu kommen...

 

Nur wenn Audi entsprechende Preise haben will wäre ein Rohling vom Schlüsseldienst eine günstigere Alternative..

 

Gruß

ulrich

Bearbeitet von Ulrich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zum Metallrohling raten schon weil der Stabiler ist und ohne die ZV etwa gleiches Gewicht hat.

Ich glaube mal gehört zu haben das der Notschlüssel nur als Matrize für die Nachfertigung gedacht ist.

Wie immer meine Persönliche Meinung ohne Garantie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nachgeschaut. Es gibt bei Audi tatsächlich einen Notschlüssel mit Wechselcode-Transponder (>>8Z-3-026 000) mit Innenbahnprofil für 50,58€.

 

Die Symbolik deutet auf diesen Plastikschlüssel hin, aber dass muss nichts heißen.

 

Wer hätte gedacht, dass dieser Plastikschlüssel einen Transponder enthält?

Ich jedenfalls nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

 

heißt das jetzt im Umkehrschluss, daß wenn der Plastikschlüssel einen Transponder hat mit ihm auch gestartet werden könnte??

 

Also einen Schlüsselbart beim Schlüsseldienst nachmachen um wenigstens ins Auto zu kommen würde reichen und von der Preisdifferenz

 

zum Audi Preis des Notschlüssels kann mich meine Frau zum Essen einladen...:D

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bucht kann man den Plastikschlüsselrohling problemlos bekommen. Einfach „Audi Notschlüssel“oder „Audi Werkstattschlüssel „eingeben. Der Schlüsselkopf kann geöffnet werden und dort findet ein Transponder Platz. Diese Schlüssel gab es auch ab Werk schon für den Golf IV u.a. VW und Audi Modellen und war ein vollwertiger Schlüssel. In der Ausführung als Werkstattschlüssel konnte das abschließbare Handschuhfach nicht aufgeschlossen werden.

V.G.Egbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb janihani:

Wer hätte gedacht, dass dieser Plastikschlüssel einen Transponder enthält?

Ich jedenfalls nicht.

 

Ich schon! Ursprünglich war der Plastikschlüssel dazu gedacht, dass man mit ihm lediglich den Fahrzeuginnenraum öffnen und den Motor starten konnte, ohne demjenigen, der nur diesen Schlüssel hat (Werkstatt...), Zugang zum Kofferraum geben zu müssen. In den Zeiten, wo man umlegbare Rücksitzlehnen hat, ist der "Notschlüssel" Makulatur. Es sei denn, dass man, wie das auch bei vielen Fahrzeugen üblich ist, die Rücklehne nur entriegeln kann, wenn man mit einem der beiden "Hauptschlüssel" die Entriegelungshebel "aufschließt".

 

Am Ende ist dieser Notschlüssel wohl aus Kostengründen aus der Serienausstattung entfallen. Davon abgesehen, gibt es ja Utensilien im Kofferraum, deren Überprüfung Teil des Wartungsplans ist. Gibt man heute das Auto im Glaspalast ab, wird man immer sofort gefragt, ob etwas Wertvolles im Auto ist. Klar, auch diese simple Frage "ersetzt" inzwischen den Notschlüssel. :janeistklar:

 

@Ulrich: ich hätte nicht gedacht, dass das Fzg sich verriegelt, wenn der Schlüssel nach Abstellen des Motors noch im Zündschloss ist (und z.B. das Radio weiter läuft). Ich werde das auch mal ausprobieren. Ich meine aber, dass sich das Auto nicht von selbst verschließt, wenn man nach dem Abstellen des Motors den Schlüssel im Schloss lässt. Und ich meine, dass sich das Fzg von selbst verschließt, wenn man nur die Tür öffnet, den Schlüssel ins Schloss steckt, aber den Motor nicht startet. Ich probiere das in den nächsten Tagen mal aus, sofern ich Langeweile habe und es hier im Forum keiner absolut besser weiß. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb heavy-metal:

Und wenn Du dann noch in Badehose zum Baden fährst, wäre es in Sachen Gewichtsoptimierung (Klamotten...) perfekt! Kann dann nur noch getoppt werden, wenn man zum FKK-Strand fährt! :jadas:  

Autoschlüsselring als Intimschmuck?!?:D

Bearbeitet von Nupi
  • Daumen hoch. 1
  • Och nö. 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2018 um 16:30 schrieb Ulrich:

Meine Frau hatte den Schlüssel stecken lassen und der Wagen hat sich selber verschlossen.

Erklär mal genau wie das passiert sein soll. Die einzige "Selbstverschließung", die implementiert ist, ist die automatische Verriegelung nachdem man per FB entriegelt, aber keine Tür/Klappe geöffnet hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb McFly:

Erklär mal genau wie das passiert sein soll. Die einzige "Selbstverschließung", die implementiert ist, ist die automatische Verriegelung nachdem man per FB entriegelt, aber keine Tür/Klappe geöffnet hat. 

oder ein/mehrere Mikroschalter in der Tür das Öffnen der Tür nicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauer. Schlüssel abgezogen aber drinnen liegen lassen? Welche Türen zu welchem Zeitpunkt geöffnet und geschlossen?

De facto kann man sich als Fahrer, so alle Mikroschalter funktionieren, nicht ausschließen. Selbst wenn man aus Versehen bei geöffneter Fahrertür per FB abschließt und anschließend den Schlüssel liegen lässt und die Tür zu macht schließt diese nicht ab. Sowas geht nur über die anderen Türen oder die Heckklappe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Info..   Zündung ausgeschaltet und Schlüssel in Endstellung stecken lassen.

 

Nur die Fahrertüre war offen, da vor langer zeit die FB umprogrammiert worden ist, daß bei einmal Drücken der FB nur die Fahrertüre aufgeht

und die anderen Türen und Hecklappe zu bleiben. Erst 2 X Drücken der FB öffnet alle Türen und Heckklappe.

 

Gruß

urich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so?

1. Aufschließen per FB und nur einmal drücken, alle anderen Türen bleiben abgeschlossen (auch gesafed?).

2. Schlüssel einstecken und fahren.

3. Nach dem Parken Zündung aus, aber Schlüssel nicht abgezogen.

4. Fahrertür öffnen, aussteigen und wieder zu werfen.

5. Fahrertür schließt selbstständig ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.