Zum Inhalt springen

Eine Probefahrt im A2


Tomm1

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit einigen Wochen schaue ich öfter mal hier im Forum vorbei, da ich mich für den A2 sehr interessiere. Für mich gelungene Optik, mit einem sehr guten Konzept. Insgesamt wurde ich durch die Berichte hier im Forum bestärkt mich mal genauer mit dem Auto zu befassen.

 

Also beim Audi-Händler angerufen und einen Probefahrttermin vereinbart. Es sollte entweder ein FSI oder 90PS TDI sein. Antwort: "Oh, mal sehen, ob ich Ihnen soo ein Auto beschaffen kann". Hmm, ein Audi-Händler (kein kleiner) muss erstmal ein Auto "beschaffen"??? Nun gut, 1 Stunde später kam der Anruf, dass es klappt, am nächsten Tag stand ein FSI bereit. TDI? Keine Chance. Kein Auto vorhanden, auch nicht bei Hänlderkollegen.

 

Der erst Eindruck des Wagens: Uuii, schönes Ding!! Schwarz, 17 Zoll, rote Sportsitze in Leder, Klima, Sportlenkrad, Sitzheizung, Glasdach, KURZ: Alles drin. Die Kiste hatte 2000 KM runter und war daher wohl relativ jung.

 

Gut, also reingesetzt und erstmal die Lage sondiert: Sehr gutes Einstiegsgefühl durch die hohe Sitzposition, super Raumgefühl, schöne Optik.

 

Dann ging's los. Der FSI lief schön ruhig und hatte einen richtig schönen kernigen Klang (fast schon ALFA-Niveau). Innerlich war das Auto ZU DIESEM ZEITPUNKT schon gekauft.

 

Dann ging's auf die Strasse und nun kam das "Waterloo" für dieses Auto. Gut, es war wohl das Sportfahrwerk, aber mussten die Audi-Leute die Federung gleich KOMPLETT ausbauen? Viel zu hart für meinen Geschmack. Wer hat Vergleiche? Ist das normale Fahrwerk mit 16'er Felgen DEUTLICH komfortabler??

 

Zudem knisterte es in diesem Wagen wie in einem Tannenwald. Von überall kamen Klapper- und Knistergeräusche. Aus dem Amaturenbrett, Seitenteilen, von hinten, A-Säule usw. Da fielen mir dann auch einige Forenbeiträge ein, die sich über die Verarbeitungsqualität geäußert haben. Ich bin gegen ein wenig klappern nicht empfindlich, aber das war zuviel! Bei einem neuen Auto. Wie sieht es dann erst nach 50.000 KM aus?

 

Na gut, also geben wir dem Auto mal die Sporen. 110 PS sollten schon was bringen. Die totale Enttäuschung! Da geht gar nichts! Die Beschleunigung geht ja noch, aber unter Elastizität verstehe ich was anderes. Jedenfalls konnte ich nicht dieses wohlige Gefühl des "in den Sessel gepresst" zu werden feststellen. Selbst im zweiten Gang tat sich nicht viel. Aha, das meinen also viele hier mit Anfahrschwäche der FSI-Motoren. Kann das jetzt nachvollziehen.

 

Dann ging's auf die Autobahn. Auf einmal wurde der Motor richtig brummig und nervte schon etwas. Viel schlimmer aber waren die Windgeräusche, die wirklich sehr laut waren und den Wagen zu einem Stadtauto bzw. für Überlandfahrten reduzieren. Insgesamt war die Lenkung auch viel zu leichtgängig und damit zu nervös um die Mittellage. Auf der Autobahn war dies nicht so angenehm.

 

Bei Gangwechseln zeigte zumindest dieser Testwagen unangenehmes Ruckeln beim Kuppeln. So, als ob der Motor zu weich aufgehängt ist.

 

Der Verbrauch ging auf den 50KM mit 7,5L laut Anzeige in Ordnung.

 

Was bleibt also: Ein tolles Fahrzeugkonzept, von dem ich wirklich sehr angetan bin. Leider mit schlechter Ausführung. Die Detailmängel an diesem Auto waren erheblich. So wie das Auto da stand, kostete es mindestens 25.000 Euro. Und dafür eine Klapperkiste ist schon ein starkes Stück. Irgendwo gab es mal ein Thread, der fragte, warum sich der A2 so schlecht verkauft. Ich weiß es jetzt! Wenn viele Kunden diese Erfahrung bei einer Probefahrt gemacht haben, dürfte die Lage klar sein.

 

Wirklich schade. Ich hatte meine Wunschkonfi schon fertig und wollte nach der Probefahrt gleich in die Verhandlungen einsteigen. Jetzt wird's wohl doch ein Mini...

 

 

Grüsse an alle A2-Fans!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tomm1

Was bleibt also: Ein tolles Fahrzeugkonzept, von dem ich wirklich sehr angetan bin. Leider mit schlechter Ausführung. Die Detailmängel an diesem Auto waren erheblich. So wie das Auto da stand, kostete es mindestens 25.000 Euro. Und dafür eine Klapperkiste ist schon ein starkes Stück. Irgendwo gab es mal ein Thread, der fragte, warum sich der A2 so schlecht verkauft. Ich weiß es jetzt! Wenn viele Kunden diese Erfahrung bei einer Probefahrt gemacht haben, dürfte die Lage klar sein.

 

Erstens kann ich das nicht bestätigen, dass der A2 eine Klapperkiste ist und zweitens ist die Mercedes A-Klasse ein typisches Beispiel dafür, dass sich Klapperkisten sehr gut verkaufen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klapperkiste kann ich nicht gerade bestätigen, und dass obwohl ich jeden Tag einen einspurigen "asphaltierten Feldweg" zur Arbeit habe.

 

Sicherlich gibt es Fahrzeuge mit Verarbeitungsmängeln, aber wie kann man von einem Fahrzeug auf die ganze Baureihe schließen?

Und die Gründe im Scheitern des A2 liegen wohl ganz anders begründet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, es war wohl das Sportfahrwerk, aber mussten die Audi-Leute die Federung gleich KOMPLETT ausbauen? Viel zu hart für meinen Geschmack. Wer hat Vergleiche? Ist das normale Fahrwerk mit 16\'er Felgen DEUTLICH komfortabler??

 

Nun, deswegen haben wir z.B. kein Sportfahrwerk, dass war uns auch viel zu hart. Wir haben das ganz normale mit den Standart 15ern drauf und sind sehr zufrieden.

 

Na gut, also geben wir dem Auto mal die Sporen. 110 PS sollten schon was bringen. Die totale Enttäuschung! Da geht gar nichts!

 

 

Das war auch mein Eindruck, obwohl ein Benziner für uns eh nie in Frage kam. Ich hatte den FSI mal als Erstzfahrzeug und war froh, als ich wieder in unserer Kugel saß.

Deswegen würde ich dir empfehlen, den 90 PS TDI mal zu probieren.

Irgendwo sollte sich das schon machen lassen.

Wenn das dann immer noch nicht reicht, machs wie wir....ne Fahrt nach Kempten :]

 

Tja, sollte dir dieses Auto dann auch noch nicht zusagen, scheinst ein hoffnungsloser Fall zu sein ;)

 

Frohes Fest

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen FSI mit normalem Fahrwerk, im Sommer 185/50 auf 16 Zoll, im Winter 175/60 auf 15 Zoll. Mit dem Fahrwerk bin ich zufrieden, ebenso mit dem Federungskomfort. Im Gegenteil, von mir aus könnte es eine Spur härter sein. Mit Sportfahrwerk bin ich noch nicht gefahren - kann dazu deshalb nichts sagen.

 

Der Durchzug: ich bin auch schon den 90 PS TDI gefahren. Der hat Durchzug ohne Ende. Aber das Drehzahlniveau bei hohem Autobahntempo finde ich hier zu hoch.

Der FSI muß im Vergleich zum TDI schon etwas geschalten werden, kommt dann aber ordenlich. Dafür hat er ein niedrigeres Drehzahlniveau im Verhältnis zur Maximaldrehzahl im Vergleich zum TDI.

 

 

Viele Grüße,

 

Harlekin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Hatte gestern mal Gelegenheit , den 90 PS-Diesel

zu fahren .

Das Drehmoment ist wirklich beeindruckend .

Kann mich aber absolut nicht an diesen "landwirtschaftlichen Sound" gewöhnen .

War dann im Gegensatz zu anderen hier im Forum sehr froh , wieder in meinen FSI steigen zu dürfen .

Man gut , daß wir nicht alle die gleichen Vorlieben haben .

dann wäre das Leben ja wohl sehr langweilig .

Frohe Weihnachten an alle und einen lieben Gruß aus dem windigen Bremen wünscht Euch PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gut , daß wir nicht alle die gleichen Vorlieben haben .

 

Da gebe ich dir absolut Recht 8).

Man kann eben auch nicht alles haben. TFSI.......hmmmmm......V6 TDI sage ich da nur. Das wäre doch etwas, ein "kleiner" 2.0V6 TDI im A2 ;).

 

V6 TDI durfte ich schon einmal mein Eigen nennen, Laufruhe ohne Ende. Aber leider auch den selbigen Durst.

 

 

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von baaluu

[V6 TDI ... Laufruhe ohne Ende.

 

Naja. Also der 2.5 TDI im Allroad war schon sehr, sehr gut. Aber einem V6 Benziner kann der in Puncto Laufruhe nicht das Wasser reichen.

Ich trau mich sogar zu behaupten, dass der 1.6 im A3 eine bessere Laufruhe hat (den bin ich gestern mit DSG gefahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von baaluu

V6 TDI durfte ich schon einmal mein Eigen nennen, Laufruhe ohne Ende. Aber leider auch den selbigen Durst.

 

Mein Dad hat nen A6 2.5 TDI.

Also der braucht auch nur so zwischen 7 und 8 Liter. Also Verhältnismäßig wenig im Vergleich zum 1,4 TDI. Aber das wurde ja schon in anderen Threads ausführlich diskutiert.

 

Und Drehmoment hat der fast übers ganze Drehzahlband. Ich glaub sogar von 1500 - 3200 rpm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomm1: Was fährst Du zur Zeit? Wenn ich mir Deine Einschätzung des Autobahnfahrverhaltens und der Beschleunigung durchlese, vermute ich mal Mittelklasse, obere Mittelklasse? Sicher ist es dann ein Abstieg zum A2 in der Hinsicht, aber das macht nun mal das Konzept des A2, der ja nicht als Langstreckenfahrzeug ausgelegt ist, was ich auch gern zugebe. Ich glaub wenn ich im Jahr mehr als 30, 35, 40 TKM fahren müßte, würde der A2 auf jeden Fall rausfallen. Aber für die zweimal große Fahrt im Jahr reicht er aus, und für mich ist es nun mal auch ein großer Aufstieg vom Corsa B gewesen ;)

Das Problem mit den Geräuschen hatte ich auch extrem. Doch oh Wunder, entweder hör ich schlechter oder die Quietsch- und Knarzgeräusche sind nach nun mehr als 86000 km deutlich zurückgegangen. Hat sich scheinbar irgendwie ausgequietscht.

Nerven tun nur noch die Schaltseile bei Kälte (hab einen der ersten A2, wurde abgestellt), die Fahrersitzschiene, die alle paar Monate mal ein bißchen Graphitmultiöl verlangt und das doch nicht ganz optimal von der Karosserie entkoppelte Fahrwerk ( leichtes Poltern bei schlechter Straße, trotz daß alle Fahrwerksteile und die Motorlager in Ordnung sind).

Versuche doch nochmal an einen 90 PS TDI ranzukommen.

Einen Mini oder eine A-Klasse kannst Du Dir auch noch in 5 Jahren kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wenn ich im Jahr mehr als 30, 35, 40 TKM fahren müßte, würde der A2 auf jeden Fall rausfallen

 

Meine Frau hat in den letzten 10 Monaten ca. 50.000 KM abgespult und ist immer noch begeistert :].

Natürlich war das in unserem A6 bzw. Audi 100 2.5 TDI etwas aneres Fahren, aber trotzdem sind wir mit der Kugel auch als Langstreckenfahrzeug sehr zufrieden.

Das mag auch an den Sportsitzen und der Motorisierung liegen :D.

 

 

baaluu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von baaluu
Mein Dad hat nen A6 2.5 TDI.Also der braucht auch nur so zwischen 7 und 8 Liter.

 

Najaaaaa, evtl. lag es ja an meinem rechten Fuß, unter 10L ging bei mir fast nichts....

 

 

Guten Hunger noch ;)

 

 

 

baaluu

 

Dafür macht er dann auch umso mehr Spaß wenn die Tachonadel jenseits von 220 noch fröhlich weiter marschiert! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von andré

@Tomm1: Was fährst Du zur Zeit? Wenn ich mir Deine Einschätzung des Autobahnfahrverhaltens und der Beschleunigung durchlese, vermute ich mal Mittelklasse, obere Mittelklasse? Sicher ist es dann ein Abstieg zum A2 in der Hinsicht, aber das macht nun mal das Konzept des A2, der ja nicht als Langstreckenfahrzeug ausgelegt ist, was ich auch gern zugebe. Ich glaub wenn ich im Jahr mehr als 30, 35, 40 TKM fahren müßte, würde der A2 auf jeden Fall rausfallen. Aber für die zweimal große Fahrt im Jahr reicht er aus, und für mich ist es nun mal auch ein großer Aufstieg vom Corsa B gewesen ;)

Das Problem mit den Geräuschen hatte ich auch extrem. Doch oh Wunder, entweder hör ich schlechter oder die Quietsch- und Knarzgeräusche sind nach nun mehr als 86000 km deutlich zurückgegangen. Hat sich scheinbar irgendwie ausgequietscht.

Nerven tun nur noch die Schaltseile bei Kälte (hab einen der ersten A2, wurde abgestellt), die Fahrersitzschiene, die alle paar Monate mal ein bißchen Graphitmultiöl verlangt und das doch nicht ganz optimal von der Karosserie entkoppelte Fahrwerk ( leichtes Poltern bei schlechter Straße, trotz daß alle Fahrwerksteile und die Motorlager in Ordnung sind).

Versuche doch nochmal an einen 90 PS TDI ranzukommen.

Einen Mini oder eine A-Klasse kannst Du Dir auch noch in 5 Jahren kaufen.

 

 

Zur Zeit ist's ein A3 1.9TDI Ambition. OK, vielleicht musste ich als Dieselfahrer vom FSI enttäuscht sein. Da wird einem immer wieder vor Augen geführt, dass Drehmoment durch nichts zu ersetzen ist. Irgendwie springt aber beim A3 der Funke nicht so recht über. Das Fahrwerk der Ambition-Variante ist ziemlich hart, dachte ich zumindest bis ich den A2 mit Sportfahrwerk gefahren bin. Mit Normalfahrwerk sieht's optisch beim A3 schon Klassen schlechter aus. Der A2 hingegen gefällt mir mit 16'er dann doch deutlich besser. Nochmal die Frage: Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen 17" und Sportfahrwerk und 16" mit Normalfahrwerk. Ist der Unterschied deutlich spürbar?

 

Der A2 hat mich vom Konzept her deutlich mehr angesprochen. Nur der Kopf sagte immer: Kauf dir nicht diesen Ladenhüter, den wirste nicht wieder los... Also wurde es erstmal ein A3. Trotzdem lies mich der Gedanke nicht los, bis zur oben beschriebenen Probefahrt.

 

Wie gesagt, ein wenig Poltern ist nicht so schlimm. Auch die hochgelobten A3 sind keinesfalls absolut still auf schlechter Strasse. Aber bei dem wohl gemerkt neuen und luxuriös ausgestatteten Testwagen hat es ständig und überall geknarzt.

 

Hmm, vielleicht werde ich nochmal einen anderen probieren, wenn's sich machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomm1,

 

wir haben den 90PS TDI gekauft. Hatten auch eine Probefahrt mit dem Sportfahrwerk gemacht und das danken abgelehnt.

 

Das war uns auch viel zu hart. Das Serienfahrwerk mit Serienbereifung ist wesentlich angenehmer zu fahren. Ist auch nicht butterweich, aber wenigstens nicht so hart wie das Sportfahrwerk.

 

Habe den FSI noch nicht gefahren. Aber der 75PS Benziner ging schon recht ordentlich. Holten uns aber den TDI, wegen dem tollen Fahrspaß.

 

Sind davon auch nicht enttäuscht worden. Bis jetzt (Erstzulassung 30.03.2004) kein Klappergeräusche. Einmal in die Werkstatt für das Glasdach einzustellen und das war es.

 

Als Langstreckenauto kann ich den A2 nur empfehlen. Mein Eindruck ist, das es kaum Windgeräusche bis ca. 150 km/h gibt. Ebenso tritt der Motor bei gleichmäßiger Fahrt in den Hintergrund und man kann ganz entspannt fahren. Ein Tritt auf das Gaspedal und dann kommt richtig leben in die Bude. Somit ist man allen Fahrsituationen gewachsen.

 

Wir haben auch lange gezögert, weil die Produktion eingestellt wird.

 

Haben uns aber doch für das Auto entschieden, da ganz anders als die anderen und es ein Audi ist. Der Opel Meriva zu schwer und zu teuer. Mini zu teuer und zu klein. Mercedes sitzt man ganz schlecht.

 

Gott sei Dank, haben wir den Audi geholt.

 

Also viel Spaß beim überlegen und testen.

 

Gruß Sunshine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann dazu nur sagen,entweder mag man den A2 oder man mag ihn nicht dazwischen meine ich gibt es nichts.Habe mir damals auch erst einen Golf 4 TDI gekauft obwohl ich eigentlich überzeugt war von dem Alubolzen aber nach vielen "guten" Ratschlägen...... naja

Golf klapperte ohne Ende und fühlte sich in der Werkstatt sehr wohl also alles ignoriert und doch A2 gekauft.Allgemein finde ich das die ganzen Elektronikschüsseln ziemlich musikalisch sind egal ob Mercedes BMW Audi oder weiß der Geier was draufsteht,ist eben zuviel Plastik drin.Mein A2 war am Anfang auch am knistern kam von den Türen(Gummidichtung) und wurde mit Pflegemmitteln behoben.Hartes Fahrwerk,nun mein 3L hat richtige Ballonreifen der ist wirklich hart wußte ich schon vor dem Kauf also auch OK.Deshalb mein Ratschlag kaufe niemals ein Auto von dem du nicht 100%ig überzeugt bist sonst wird aus jeder Mücke ein Elefant und verlaß dich auch nicht zuviel auf "gute"Ratschläge letztlich bleibt es deine Entscheidung.Ich war vom A2 überzeugt habe ihn letztlich auch gekauft und würde es auch wieder so machen.

 

Gruß und viel Spaß beim Autokauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rischtiiiiisch......

 

mir macht mein a2 auch viel spaß, leider gabe es damals die option 90ps noch nicht, sonst hätte ich wohl den genommen. mittlerweile interessiere ich mich für nettes aus dem hause abt oder anderen, womit ich die tdi-maschine etwas toppen könnte....

 

aber da muß ich wohl noch etwas sparen, derzeit gibt es wichtigeres und man muß eben prioritäten setzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    4. 2

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.