Zum Inhalt springen

1.2 TDI: Druckverlust im Kraftstoff-System


viktor_W

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein A2 1.2TDI steht aktuell bei Audi in der Werkstatt, da der Wagen nach längerem Stand nach dem ersten Starten wieder ausgeht und erst nach langem Orgeln wieder gestartet werden kann. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass dies auf einen Druckverlust im Kraftstoffsystem hindeutet und die Tandempumpe getauscht. Leider hat dies bisher zu keiner Besserung geführt. Daher habe ich den Wagen zu Audi gebracht, damit diese mit ihrem Messgerät den genauen Ort des Druckverlustes bestimmen können. Leider tut sich Audi momentan schwer bei der Ursachenanalyse und hat bisher nur bestätigt, dass die Tandempumpe in Ordnung sei und sie andererseits im Sieb des Tanks Dreck gefunden hätten und dieser im Allgemeinen verdreckt gewesen sei.

 

Gibt es aus Eurer Erfahrung heraus bekannte Komponenten, die für einen frühzeitigen Verschleiß und einen Druckverlust bekannt sind? Ich habe aktuell die Sorge, dass am Ende des Tages die Kosten für die Fehlersuche höher sind, als die Kosten für den Austausch der am Ende des Tages defekten Komponente. Daher möchte ich versuchen Audi zu helfen.

 

Viele Grüße

Viktor

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch nicht, dass es an den PDEs liegt, da ja das Testgerät meines Erachtens nach nur die Leitung von der Tandempumpe zum Tank hin prüft. Weiterhin spricht dafür, dass ich teilweise nach dem Starten ein Art Quiekendes Geräusch höre, als wenn er irgendwie massiv Falschluft ziehen würde. Die Schläuche im Motorraum habe ich bereits erneuert, aber am Unterboden und rund um den Tank wird es ja bestimmt neben den festen Leitungen noch mehr Schläuche bzw. Fehlerquellen geben, oder?

Viele Grüße

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Für mich kommen da als erstes das Gehäuse des Dieselfilters (Riss) oder eben auch die PDE (aufgeriebene, poröse Dichtringe) als mögliche Fehlerquellen in Betracht. 

 

Kennt sich jemand mit dem Ablauf der Dichtigkeitsprüfung von Audi aus? Meines Erachtens nach wird doch quasi der Zulauf der Tandenpumpe an ein Messgerät gehängt und es wird geprüft, ob ein Druckverlust existiert, oder? Gemäß der Aussage des Service-Technikers wurde dort bereits ein Abfall festgestellt. Das heißt zwar nicht, dass die PDEs ok sein müssen, aber dennoch muss es ja eine Undichtigkeit zum Tank hin geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    6. 4

      Motor überholen

    7. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    10. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.