Zum Inhalt springen

Fussraum hinten rechts nass (Oelige Substanz)


Michael_A_2

Empfohlene Beiträge

Leider konnte ich meinen vorherigen Beitrag nicht mehr bearbeiten.

Klimabedienteil und Leerfach hatte ich raus. Da ist nichts nass oder feucht.

Aber, am Mitteltunnel habe ich die Dämmung nass. Linker Pfeil nass, rechter Pfeil feucht.

IMAG0418.thumb.jpg.4ee304d9fef054b195ea56a52f567700.jpg

 

Und vorne am Lüftungskanal habe ich diese "Dreckspuren" gesehen. Nicht nass, aber klebrig.

IMAG0417.thumb.jpg.1ca393c3f4293d50072541a21d8e3541.jpg

 

Meine Frau meinte schon, "Baue alles zusammen, ist ja aus Alu".

 

Aber ich würde gerne die Ursache beheben. Da die Näße in den Teppichboden zieht. Könnte ja sein, dass das durch den Teppichboden von der Mittelkonsole nach rechts zieht.

Oder die ganzen zusammengeklebten Alustücke im Unterboden und Radkasten sind undicht.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wärmetauscher ist ja Teil des Kühlmittelkreislaufes. Musstest Du den in letzter Zeit nachfüllen? Was Du machen kannst ist mal draussen in der Kälte die Heizung voll aufdrehen und dann schaufen ob es aus dem Klimakasten irgendwo leckt. Von den Fotos her denke ich bist Du auf einer heissen Spur. Das mit dem Lüftungskanal im Motorraum würde ich vorerst nicht weiter verfolgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@fendent

Mache ich morgen im Hellen dann mal. Soll ich einfach im Stand warmlaufen lassen, oder besser richtig warm fahren und dann nachschauen?

 

@ Papahans

Wie können denn die Becherhalter einen Schaden verursachen?

Als ich den Wagen im Sommer gekauft habe, hat der Händler auf meinen Wunsch den linken Becherhalter getauscht, da die Blende defekt war. Kann er dabei etwas "zerstört" haben?

Ich selber nutze den Becherhalter nie. Wollte nur das er original ist, da man ja irgendwann ein H-Kennzeichen haben möchte :-)

 

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Experte. Dennoch. Fahr ihn warm ohne zu heizen. Dann im Stillstand mit Leerlauf die Heizung auf HI stellen. Zuerst mit ausgeschaltetem Klimakompressor. Dann wie ein Detektiv nach der lecken Stelle suchen. Vielleicht helfen Wattestäbchen um an schwerzugängliche Stellen zu forschen. Sei geduldig. Es wird kaum eine Fontäne sein.

Baue das Handschuhfach und weitere Teile dort erst wieder ein wenn Du sicher bist, dass du sie nicht nochmals demontieren musst bzw. wenn der Schaden behoben ist. Deine Lady soll solange Verständnis aufbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es diese Nacht wieder richtig geregnet hat, heute erst mal nach Wasser geschaut. Aber nichts Neues gesehen.

 

Dann mal den Heizungstest gemacht. Doppelte Strecke wie sonst an einem Stück gefahren (14km). Ohne Heizung und ohne Lüftung.

Danach ca. 15 Minuten im Stand und Heizung auf Hi, Lüfter auf maximum. Ca. 7min ECON aus, dann 8min ECON an.

 

Aufgefallen ist mir, dass am Anfang an dieser Schraube ein Tropfen sass.

IMAG0421.thumb.jpg.c439257dbf7fae8e2a3f1a53806e4b48.jpg

 

Und an diesem "Stoffband" auch. Das Band ist auch ca. 10cm in Richtung Beifahrertür feucht.

IMAG0423.thumb.jpg.6ba584c1bc0d6d07f75b2c92f1e40441.jpg

 

Beides ist nach dem Wegputzen nicht mehr wiedergekommen.

 

Aber untern im Mitteltunnel (da wo die roten Pfeile eingezeichnet sind) habe ich das hier gefunden. Was ist das? Das lag da lose drin.

IMAG0424.thumb.jpg.c5605c566729ce361749924a98abc2c7.jpgIMAG0265.thumb.jpg.5ae82c1479847504f3b8bcd0197e5758.jpgIMAG0425.thumb.jpg.b0464feff340b09fe51c282861539043.jpg

 

Unter dem Wagen habe ich an der markierten Stelle Wasser gesehen, welches unterhalb vom Wagen eine Pfütze "gebaut" hat. Da es aber geregnet hat, könnte das nicht nur das Kondesat der Klima sein, sondern auch Regen.

 

IMAG0429.thumb.jpg.9cd29fc68befd832a72ce51cb5170535.jpg

 

Langsam habe ich das Gefühl, dass eventuell doch irgendwo eine Naht im vorderen rechten Bereich undicht geworden ist. Weil im "Geheimfach" irgendwie alle Falze nass aussehen.

 

Gruß

Michael

Bearbeitet von Michael_A_2
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn jetzt mal überprüft, ob die Tropfen in der Nähe des Wärmetauschers "süßlich" schmeckt ? Ist zwar bisschen ekelig, aber keine Angst - man vergiftet sich nicht damit.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar. Eventuell ein neuer Ansatz. Nach langem Regen mit Wind und Nieselregen....... habe ich gerade nochmals alles mit der Taschenlampe abgesucht. Hinter und unter dem Armaturenbrett alles trocken.

 

Dann habe ich von innen am Spiegeldreieck Wasser gefunden. Das läuft irgendwo am Spiegel rein und fliesst dann schön hinter der Türverkleidung herunter. Unten war nichts nass...außer der Gummidichtung.

Ich werde dann mal die Türverkleidung abnehmen und dort nach dieser lustigen sich zerbröselnden Dichtung der Blechabdeckung schauen.

 

IMAG0431.thumb.jpg.848701514c3bdb76ec5277419d32871d.jpgIMAG0432.thumb.jpg.5ec78408874b351b9639d1492622e7f2.jpg

 

Aber wie bekomme ich den Spiegel dicht? Gibt es da eine Dichtung die von draußen zwischen Spiegel und Tür sitzt?

 

Kann morgen nach fast 4 Monaten endlich meinen Türfeststeller abholen. Dann bringe ich mir noch die 7 Clips und eventuell ein neues Dichtband mit.

 

@Wambo

Habe keinen Tropfen gefunden....aber habe gerade mal an der vorderen Fussmatte geleckt. Da wo sie feucht ist, schmeckt es sehr sauer...fast als würde man an einer 9V Batterie lecken. 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Freundlicher hat mich weitergebracht. Das Saure sollte von der Klimaanlage kommen. Da sie läuft (Econ aus und an hat im Leerlauf Drehzahländerungen zur Folge) wird es wohl noch von einem reparierten Verdampfer sein.

Die gefundene Stange ist von der Schaltung. Davon gibt es zwei Stück. Da ich schalten kann, auch hier von einer durchgeführten Reparatur.

Wenn die Klimaflüssigkeit einmal im Teppich / Unterboden ist, verdunstet die nicht mal so eben. Wenn dann noch regelmäßig Regenwasser dazu kommt, dann bleibt das immer schön nass.

Das Wasser kam wohl auch schon einmal durch die defekte Klappe am Pollenfilterkasten, bedingt durch die ausgehärteten Wasserabläufe der Motorhaube.

 

Jetzt noch die Stelle am Spiegel finden, den Teppich reinigen oder gebraucht kaufen und alles ist wieder trocken und gut.

 

Hoffe ich.

 

LG

Michael

 

Bearbeitet von Michael_A_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal wieder weitergeschraubt. Türfeststeller Fahrerseite ist getauscht.

 

Das mit der Türverkleidung erst einmal auf der Beifahrerseite getestet, sollte ja eh ab. Drei Halter gebrochen...aber habe mir vorher 10 beim Freundlichen geholt.

So wie es aussieht, hatte einer der Vorbesitzer massive Wasserprobleme. (Siehe Fotos)

 

Im untere Drittel wurde das komplette Blech mit Karosseriekleber "abgedichtet". Zu mindestens hat man das versucht.

IMAG0445.thumb.jpg.325c7ad3c75b231242830bd1056a300e.jpgIMAG0450.thumb.jpg.8b0404708b6ff2c70903eccf036ead36.jpgIMAG0451.thumb.jpg.8a206181f272b2c113beb20ada3e78c3.jpg

Die Verkleidung ist an der "Klebestelle" nicht mehr stabil und flattert nur noch vom Stoff gehalten herum.

 

Im Spiegelbereich kann man Laufspuren erkennen.

IMAG0447.thumb.jpg.2ae96603517e86afbe20bf8a5fdbfae4.jpg    IMAG0448.thumb.jpg.8de45d2bbfcac6752e12c489a550db87.jpg

 

Was mich wundert, ein Plastikhalter fehlt bei mir und die eigentliche Bohrung in der Tür wurde mit silbernen Klebeband abgeklebt. Ist auf der Fahrerseite auch so.       Ist das immer so? Oder hatte der Abdichtfachmann keine neuen Halter da?

 

IMAG0449.thumb.jpg.5001d3231c3117bdf7f0b2f1f78e38d5.jpg 

 

Die Fahrerseite sieht nicht besser aus. Auch da wurde mit Kleber das Abdeckblech neu abgedichtet. Allerdings mit wohl dauerhalt klebiger Masse.

 

Alles sehr suspekt.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Michael_A_2:

Was mich wundert, ein Plastikhalter fehlt bei mir und die eigentliche Bohrung in der Tür wurde mit silbernen Klebeband abgeklebt.

 

Das ist Serienmäßig. Wenn du dir die Türpappe anschaust, dann ist da kein Halter.

 

vor 37 Minuten schrieb Michael_A_2:

IMAG0449.thumb.jpg.5001d3231c3117bdf7f0b2f1f78e38d5.jpg 

 

Die Gummitülle wurde werksseitig eingeklebt. Auch das ist normal.

 

Normalerweise ist in der umlaufenden Sicke des Türblechs eine Butylschnur. Wird das Türblech entfernt, fällt meist die Butylschnur ab. Da die nicht (mehr) klebt, hat die Werkstatt es schwer, einerseits das Türblech zu befestigen, andererseits der Butylschnur beizubringen, in der Sicke zu bleiben.

 

Bei der Demontage des Türblechs wird ein fingerdicker Schaumstoffstreifen zerrissen. Der wird in der Regel auch nicht ersetzt.

 

20181214_114840.thumb.jpg.82b8612e218aa6070b035790838d8948.jpg

 

Sehr wahrscheinlich ist das der Grund für das Wasserproblem. Anstatt dass das Wasser über das obere Blech in Richtung Türaußenseite abgeführt wird, kann es so an der defekten Schaumstoffdichtung vorbei in den unteren Bereich laufen, wo es dann auf das untere querliegende Blech tropft.

 

Das folgende Bild zeigt die lose Butylschnur und den querlaufenden, zerrissenen Schaumstoffstreifen.

 

20181214_114850.thumb.jpg.4a81544284b9e56261f77e8242546fbf.jpg

 

Als grobe Orientierung: Der am Türblech verbliebene Schaumstoffstreifen ist fingerdick. Der Rest klebt noch an der Tür.


20181214_114906.thumb.jpg.9d6077153871fd5a2d7fa11ee83e9926.jpg20181214_114912.thumb.jpg.100a699d14cb6f254aa44fa69f5c5345.jpg

 

Wenn das Wasser es in den unteren Bereich geschafft hat, gibt es 2 Sicken, die wahrscheinlich eigentlich zur Versteifung dienen, in denen das Wasser dann gut in Richtung Türpappe ablaufen kann.

 

Man kann den Abdruck von der Butylschnur auf der Tür erkennen. Meiner Meinung nach, ist die sehr tief platziert, so dass erst bei "Hochwasser" das Wasser durch die vorhandenen Löcher abfließen kann.

 

20181214_115029.thumb.jpg.dfc8757e99403091f1639a0fc821c41d.jpg

 

Da bei "unberührten" Türen kein Wasserproblem besteht, und eine im unteren Bereich korrekt sitzende Butylschnur das Wasserproblem meiner Meinung nach auch nicht behebt, würde ich mein Augenmerk auf die querlaufende Schaumstoffdichtung legen.

 

20181214_115033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super schnelle Antwort.

Dann muss ich wohl dieses Blech abnehmen.

Anstatt der Schaumstoffdichtung werde ich dann Compriband einkleben, es sei denn, ich bekomme beim Freundlichem noch diese Schaumstoffdichtung.

Diese Butylschnur bekomme ich noch bei ihm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dicke Schaumstoffstreifen ist unter 8Z0863197 für schlappe 8,35€ zu haben. Die umlaufende Dichtung ist bei unserem ATL kein Butyl, sondern ein aufgeklebtes Schaumgummiband. Die vorgesehene Reparaturlösung bei Audi sieht aber wohl tatsächlich eine Butylschnur D450273A2 vor. Ich würde da eher eine Moosgummirundschnur einlegen sonst verbiegst Du Dir das ganze Blech wenn es das nächste mal demontiert werden muß.

 

Edit: Und den Spiegel machst Du auch dicht, woll? Denn wenn es da oben schon auf der Innenseite runterläuft hilfen die ganzen Dichtungen im Türinneren nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt scheinst Du dem Übel auf die Spur gekommen zu sein. Wenn Du schon so weit demontiert hast würde ich den Türseststeller bei Bedarf gleich mitwechseln. Prüfe auch ob die Fensterrahmeneinheit korrekt eingestellt ist. Du weisst ja nicht was damals alles verbockt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte jetzt erst einmal auf Regen. :-)

 

Den Spiegel wollte ich losschrauben und von aussen auch ein dünnes Compriband aufkleben.

 

Das mit der Fensterrahmeneinheit muss ich mal schauen. Aber zuerst muss ja alles ab, damit ich das Abdeckblech abbekomme. Und dann geht die Tür nicht mehr zu. Da der Wagen draussen steht muss ich damit bis Sonntag warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michael_A_2:

Und dann geht die Tür nicht mehr zu.

 

Was?

Die Tür kannst du schließen, wenn das Innen-Blech ab ist.

 

Wenn ich mir das Bild so ansehe

Am 9.12.2018 um 18:46 schrieb Michael_A_2:

 

IMAG0431.thumb.jpg.848701514c3bdb76ec5277419d32871d.jpg

 

und @fendent Aussage berücksichtige

 

vor 2 Stunden schrieb fendent:

Prüfe auch ob die Fensterrahmeneinheit korrekt eingestellt ist.

 

dann ist das gar nicht so abwegig, dass das Wasser gar nicht über den Spiegel rein kommt, sondern von "ganz oben".

Das Wasser läuft vom Dach kommend, der Dichtung/den Türfalz folgend runter. Wenn die Dichtung (Tür) nicht richtig anliegt, so kann das Wasser die Dichtung "unterwandern".

 

Prüfe doch mal, ob das Wasser diesen Weg nimmt. Sind Wasserspuren auf oder unter dem Gummi zu erkennen?

 

1826447577_MglicherVerlaufdesWasser.thumb.jpg.2fdaf96672e9b27139d25f49929fafbc.jpg

 

Wenn das innere Türblech ab ist, kann man den Scheibenrahmen einstellen. Daher würde ich das auch auf jedenfall prüfen und ggfs. einstellen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Michael_A_2:

Aber ist nicht der Stellmotor der Zentralveriegelung an dem Blech?

 

Nach dem der Motor ausgebaut wurde, kannst du die Tür nicht mehr elektrisch abschließen, aber schließen oder öffnen lässt sie sich manuell/mechanisch.

 

Wenn der Motor ab ist, kommen 3 Haltenasen zum Vorschein. Die "Federn" zusammen drücken und nach hinten schieben, damit du später das Blech abmachen kannst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb janihani:

Wenn der Motor ab ist, kommen 3 Haltenasen zum Vorschein. Die "Federn" zusammen drücken und nach hinten schieben, damit du später das Blech abmachen kannst.

Damit ist der Fensterhebermotor gemeint.

 

Die ZV verbleibt in der Tür. Da das Türsteuergerät abgesteckt ist kannst Du nur noch über den Außengriff öffnen, abschließen ist nicht mehr möglich.

 

Hier war doch gestern oder vorgestern ein polnisches Video eingestellt worden wo man die Demontage des Bleches prima sehen kann?

 

Edit, da: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippi, endlich längerer Regen.

 

Habe die Stelle gefunden.  Der Spiegel und die Dichtung sind trocken....aber unter dem Lautsprecher, da wo mal mit Kleber oder Silikon versucht wurde eine Dichtung anzubringen tropft es rein. Siehe Fotos.

 

IMAG0497.thumb.jpg.9c664be165f3c9633a2fbce37d0a46de.jpg  IMAG0496.thumb.jpg.c91aa290c8b6b6b5b1f09536a6ebfa65.jpg  IMAG0495.thumb.jpg.00cbe4ed8472a24aa3b51755cb045240.jpg  

 

Ich werde mir jetzt mal die oben beschriebene Schnur und den Schaumstoff holen, und am WE loslegen.

 

Bekomme ich eigentlich eine Fehlermeldung, wenn ich ohne Türverkleidung fahre? So von wegen, Fehlermeldung  der Fensterheberschalter ist defekt weil nicht mehr angeschlossen?

 

Kann ich das Innenblech ohne Batteriabklemmen demontieren? Sind ja nur Stecker die ich ziehe bzw. stecke.

Und wenn ich das Innenblech ab habe, bekomme ich dann Fehler in den Speicher weil irgendetwas dem Wagen fehlt? Oder kann ich dann fahren.

 

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Michael_A_2:

Bekomme ich eigentlich eine Fehlermeldung, wenn ich ohne Türverkleidung fahre? So von wegen, Fehlermeldung  der Fensterheberschalter ist defekt weil nicht mehr angeschlossen?

 

Nein, bin selber schon wochenlang ohne gefahren.

 

vor 19 Minuten schrieb Michael_A_2:

Kann ich das Innenblech ohne Batteriabklemmen demontieren? Sind ja nur Stecker die ich ziehe bzw. stecke.

 

Ja, keine Probleme.

 

vor 19 Minuten schrieb Michael_A_2:

Und wenn ich das Innenblech ab habe, bekomme ich dann Fehler in den Speicher weil irgendetwas dem Wagen fehlt? Oder kann ich dann fahren.

 

Nein, kannst auch komplett ohne Türe fahren :P Gibt keine Fehler.

 

 

BTW:

Es wäre noch interessant, wo genau das Wasser eindringt.

An der Dichtung Scheibe / Fensterschachtleiste? Viel mehr bleibt ja eigentlich nicht, nachdem der Spiegel als gut befunden wurde.

 

Gruß

Horst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die rechte Tür, richtig?

Wenn Du dort einen Schließzylinder hast, kannst Du mit dem Schlüssel abschließen.

Falls nicht, kannst Du das Tür STG frei fliegend anschließen und mit Kabelbindern o.ä. temporär befestigen.

 

Gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türpappe sieht so aus.

 

IMAG0450.thumb.jpg.1cadcc1d69ef2eaa68c26f5fc3753767.jpg

 

Da wo man die schwarze "Abdichtung" sieht besteht das quasi nur noch aus Stoff. Das ist alles sehr "wackelig und lose". Ich habe mir schon gedacht, wenn ich das dort unten ausschneide, dann tropft es einfach runter auf die Türdichtung und läuft dann ab.

Aber wenn ich die Tür schon soweit auseinander habe, dann mache ich das schonso wie es mal war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße sind wie folgt. 

Schnur  D 450  273 A2  für 24,36 Euro       : 5m mal 5mm       

Schaumstoff  8Z0 863 197 für 8,90 Euro    : 64cm x 8,5cm  und 16mm dick       Wenn Du mehr Maße benötigst, dann messe ich das inklusive "Bohrungen".

IMAG0500_m.thumb.jpg.79ab07b385ffa3997d498573a83d539a.jpg

 

Einbau ist für Freitag geplant, da ich leider kein Schloß in der Beifahrertür habe. :-(

 

Sobald das Blech ab und alles gesäubert ist, mache ich einen Wassertest um die Eintrittsstelle zu sehen und zu fotografieren.

Bearbeitet von Michael_A_2
Preise zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider Samstag geworden, da es gestern nur geregnet hat.

So sieht es hinter meinem Blech aus. Der Schaumstoff fehlte komplett. Der Rest wurde versucht mit einer weichen Klebemasse "abzudichten".

Das Wasser tropft von oben auf den schwarzen "Querträger". Ohne Schaumstoff direkt nach unten hinter/auf den Lautsprecher und von da aus "zieht" es in die Türverkleidung.

 

IMAG0519.thumb.jpg.9a1ae2366d6387b1b9b6a3ab1a49bd2c.jpgIMAG0520.thumb.jpg.97e62ac73f74877c6ae4855132b638e0.jpgIMAG0521.thumb.jpg.6faff645929df3111657dba477c04e3f.jpgIMAG0522.thumb.jpg.508a014b192bb72f99cfa366fb60edf1.jpgIMAG0518_w.thumb.jpg.b9439c9cd1d9f1270193746ec0de72b7.jpg

 

Habe aber schon ein weiteres Problem...... hinten rechts sieht die Türverkleidung nach Gestern leider so aus. Wie auch immer dort Wasser hinkommen kann.

 

IMAG0503.thumb.jpg.db1f72a3e91dbbe85e6cbcd4c621df56.jpg

 

Werde das Blech und die Tür jetzt erst einmal dreck- und fettfrei machen.

 

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag von heute Morgen.

Habe mit einer 8 Euro OTG Kamera            Qualität ist damit entschuldigt :-)      mal in Richtung Spiegel geschaut.

830704568_18-12-226.thumb.jpg.5af3656af5c9dcb2dccded3fef275fcd.jpg1367765540_18-12-224.thumb.jpg.44a0ff043bee9ebffda898c8e7e1a74a.jpg332641397_18-12-221.thumb.jpg.c31f69b03ee0301a9e1efb850b656beb.jpg

 

Da kann man bis in den Himmel schauen. Ist das normal, dass da keine Dichtung ist? So läuft ja bei jedem kleinem Regen das Wasser an dieser schwarzen Leiste runter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten.

Familientreffen sind alle durch....da bin ich doch direkt ans Auto ran. :-)

 

Alles gesäubert, Dichtstreifen eingeklebt, Butylschnur in das Blech "gelegt" (man was eine Mistarbeit) und dann das ganze wieder montiert. Alle Kabelclipse mit Doppelseitigen Klebeband festgemacht und jetzt sieht es aus wie neu.

Mal sehen ob es jetzt auch dicht ist. Den Spiegel bekomme ich leider nicht ab, ansonsten hätte ich dort auch etwas von dieser Butylschnur hintergelegt. Aber diesen Vielzahn der Schraube habe ich nicht, und Imbus passt irgendwie nicht.

 

Wenn noch Fotos gewünscht sind, ich habe noch einige vor dem Zusammenbau gemacht.

 

Gruß

Michael

Bearbeitet von Michael_A_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es.

Heute den Spiegel angehabt.

IMAG0580.thumb.jpg.7459d5cbed283743cdfb707a69e287ed.jpgIMAG0581.thumb.jpg.80f6bf1519c174e541416d057ad2bcc0.jpg

Da ich noch etwas Butylschnur über hatte, habe ich das mal an zwei, drei Stellen hinter die äussere Spiegelabdeckung "gelegt".

 

Der hintere Stopfen im Fussbereich war wieder feucht. Da werde ich die Tage auch was Butylschnur drunterschieben und oben dann ein Panzerband draufkleben.

 

Mit dem Vorbesitzer habe ich heute auch telefoniert. Der hatte in den neun Jahren kein Problem mit Klima oder Wärmetauscher. Allerdings hatte er mal die Abläufe zu.

Ausserdem hat er die Schaltseile erneuert. Daher auch das komische Teil was ich im Tunnel gefunden habe.

 

Jetzt warte ich auf den morgigen Regen und dann mal schauen.

Bearbeitet von Michael_A_2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2018 um 14:43 schrieb Michael_A_2:

Nachtrag von heute Morgen.

Da kann man bis in den Himmel schauen. Ist das normal, dass da keine Dichtung ist? So läuft ja bei jedem kleinem Regen das Wasser an dieser schwarzen Leiste runter.

 

 

Das ist normal. Ich hatte dort Moosgummi Rundschnur 6 mm rein gedrückt. 

Diese Rundschnur (deutlich billiger und geht beim abnehmen nie kaputt)

 hatte ich vor 6 Jahren auch an dem Aluträger mit Holzleim zum fixieren aufgeklebt.

Hat sich bis heute super bewährt. Alles Trocken, wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo famore,

 

danke für die Info. Ich habe da jetzt diese Bulytschur reingedrückt und die scheint dicht zu sein.  Ab muss der Spiegel ja erst einmal nicht mehr.

 

Die Tür und das hinten waren aber wohl nicht das Hauptproblem. Ich habe einen neuen Beitrag geöffnet.  ;-(

 

Gruß

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.