Zum Inhalt springen

Audi A2 1,4 TDI verliert Diesel hinten rechts am Rad. [Ersatzteil entfallen]


mobilpage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem und brauche Eure Hilfe

Mein geliebter A2 1,4 TDI BJ 2001, 180 k km ist in die Jahr gekommen und verliert nun Diesel hinten am Rad.

Ich habe es aufgeschraubt und wahrscheinlich ist ein Teil undicht. (siehe Bild)

Nun das Problem , Audi hat Das Teil Nr. 5 nicht mehr. Es gibt anscheinend eine Ersatzversion mit den Teile Nr. 8Z0 201 227C und 8Z0 201220 F. Nur leider gibts das 8Z0 201 220 F Teil auch nicht mehr.

Weiss jemand wie das Teil auf dem Bild mit der Nr. 5 heisst (das Teil was defekt ist). Gibt es jemanden der mir so ein Teil verkauft. Oder die anderen Teile.

 

Bin etwas ratlos. 

 

Danke für Eure Mithilfe.

 

 

IMG_0097.jpg

IMG_0094.jpg

IMG_0099.jpg

IMG_0098.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

nach langer Recherche muss ich wahrscheinlich meinen geliebten Audi A2 verschrotten :(

Das defekte  Teil hat die Nummer 8Z0 201 867A und wurde eingestellt. 

Dies wurde durch 2 neue Schläuche ersetzt:

1.) 8Z0 201 227 C

2.) 8Z0 201 220 F

 

Das Problem ist, dass auch eines dieser Teile gestrichen ist und nur ein Schlauch lieferbar ist.

 

Kann mir einer weiterhelfen, wie ich das Überbrücken kann?

 

 

Bearbeitet von morgoth
Teilekataloglink entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aufgrund der Umweltprämie sollten ausreichend AMF Diesel beim Verwerter stehen. Also gebraucht besorgen.... 

 

Das Teil 8Z0 201 220 F ist zwar entfallen, aber man müsste mal den Unterschied zu Index D rausfinden - das Teil ist nämlich über Audi Tradition lieferbar.... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mobilpage die Adresse zum Abladen geb ich dir per PN. Bitte die Papiere zum Fahrzeug bitte nicht vergessen. Für A2-freun.de ist die Entsorgung ihres Alu-Fahrzeugs bei mir kostenlos (inklusive Abmeldeservice), allerdings wird kein Verwertungsnachweis ausgestellt. Ein Abholservice ist gegen geringes Entgelt deutschlandweit möglich.

 

Das kaputte Teil ist nix anderes als zum groben Regeln der Kraftstofftemperatur da. Der Knackfrosch auf dem Dieselfilter sorgt dafür, dass der Diesel nicht zu kalt ist und das andere Teil dafür, dass der Kraftstoff nicht zu warm ist. Ist ein Standartteil, was es in vielen PD-Dieseln gibt. Das Teil hab ich glaub ich beim S202 (C220 CDI) auch schon mal gesehen. Wie gesagt, ich würde deinen Audi verwerten und halt was ähnliches verbauen, was es als Ersatzteile bei der Konkurrenz gibt. Wobei der Tipp von  @Superduke wahrscheinlich die einfachere, wenn auch teurere Lösung darstellt. Unterschied zum Index D dürfte wie beim Knackfrosch auch die Grenztemperatur für die Öffnung/Schließung sein. Müsste also passen.

 

Gehst du auf mein Verwertungsangebot ein?

Bearbeitet von Frickler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

 

 ich habe vermutlich den gleichen Defekt, wie mobilpage.

 

Vor dem rechten Hinterrad (in Fahrtichtung) tropft er (augenscheinlich nur wenn der Motor ausgeschaltet ist).

 

Leider finde ich kein (gebrauchtes) Ersatzteil. In Stuttgart ist es etwas schwierig mit Schrottplätzen.

 

Hat zufällig noch jmd ein funktionstüchtiges Umschaltventil?

 

Würde mich freuen

 

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das gleiche Teil suche ich auch dringend, es ist auch in der Audi-Oldtimerabrteiung nicht lieferbar.

Notlösung:

Kleines Marmeladenglas von innen einfetten

Das defekte Teil ins maeladenglas legen, Schlauchöffnungen  mit Kaugummi o.ä. zustopfen und diese nach oben nach oben.

Marmeladenglas mit Polyesterharz oder Epoxydharz (mit Härter) füllen - bis zu den Schlauchansätzen, also das ganze Teil eingießen

Marmeladenglas zerschlagen wenn das Harz ausgehärtet ist.

Jetzt sollte das Teil dicht sein, aber die Befestigung erfodert Kreativität.

Keine Ahnung, was der TÜV dazu sagt.

Eine absolute Notlösung - aber es klappt.

 

Audi A2 werden nicht verschrottet - bei Autoverwertungen ist das Teil kaum zu finden.

 

TRotzdem m öchte ich das teil kaufen.

Kann jemand das Teil liefern?

Weiß jemand die Artikelnummer?

Oder den Namen davon ?

Damit kann man im Internet danach suchen.........

 

Schön wenn jemand helfen könnte., Gunther

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich die Funktion verstehe ist das ein Thermostat für den Kraftstoffrücklauf der nach dem ersten Baujahr ersatzlos entfallen ist. Ab da geht der Rücklauf immer durch den Kühler. Wenn die anderen Kraftstoffschläuche für die direkte Anbindung zw. Tank und Kraftstoffkühler, bzw. Tank und Dieselfilter auch enfallen sind würde ich einfach an gleicher Stelle die existierenden vier ankommenden Schläuche jeweils paarweise mit einem passenden U-Röhrchen miteinander verbinden. Anbei wie meiner Auffassung nach lt. ETKA-Zeichnungen die Schläuche verbunden gehören:

image.png.4573cbe7835c25250c6ac80e436107f1.png

 

Alternativ die Anbindung Filter-Kühler-Tank aus Meterware selbst herstellen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Ventil 8Z0201867A ist schon 2003 entfallen, Ersatz ist die Nachfolgelösung, nämlich Leitungen direkt vom Tank zum Dieselfilter, ohne das Ventil! Diese Faceliftleitungen sind aber alle noch erhältlich:

 

-Rücklauf: 8Z0201227C (ganz normal beim Händler bestellbar)

-Vorlauf je nach Ausstattung:  -8Z0201220D (PR-7E0, 7E6), bei Tradition bestellbar

                                                                    -8Z0201220F (PR-7E4, 7E8), bei Tradition bestellbar

 

 

 

Bearbeitet von susl82
  • Danke! 2
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.