Zum Inhalt springen

3. Bremslicht (LED) brennt nicht. Seitliche Bremslichter funktionieren.


Lumpsack

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe A2-Freunde,

 

an meiner guten Stück brennt leider die 3. Bremsleuchte nicht mehr. Ich habe bereits die Sicherungen kontrolliert, die waren aber in Ordnung.

Hat jemand einen Rat, wie ich die Ursache weiter eingrenzen kann?

 

Vielen Dank im voraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ob die überhaupt elektrisch noch verbunden sind mit den Rückleuchten. Falls nicht tippe ich auf einen Kabelbruch im Faltenbalg beim Heckklappenscharnier. Ist nach so vielen Jahren durchaus möglich. Bei mir waren die Schirme der Antennenkoaxkabel durchgescheuert. Auch die dicke Masseleitung war nicht mehr rundum isoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten. Nachdem die 3. Bremsleuchte komplett ausgefallen ist, werden ich jetzt erst einmal in Richtung Kabelbruch schauen. Der Wagen stand jetzt wg. des Saisonkennzeichens 4 Monate in der Garage. Sind eventuell noch andere Probleme, z. B. bei der Ansteuerung der LED's bekannt?

Ich Frage, weil bis zum Abstellen des Fahrzeugs vor vier Monaten haben alle LED's einwandfrei gearbeitet.

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumpemsack,

vergleich mal die Gummitüllen an der Hecklappe rechte und linke Seite.

Die 3.Bremsleuchte wird von der linken Seite versorgt.

Bei mir war ein (mehrfacher) Kabelbruch in der Tülle links. Diese Tülle wurde nach einer Reparatur/ Lackierung mit den Kabeln darin um 180° gedreht eingesetzt und damit beim Schließen der Heckklappe an einer Stelle sehr stark geknickt, was zum Kabelbruch führte und die 3.Bremsleuchte gar nicht mehr brannte.

Ich habe dann selbst neue Kabel und eine neue Tülle besorgt und ausgetauscht.

Du kannst testen,

a.) ob an der 3.Bremsleuchte eine Spannung beim Betätigen des Bremspedals anliegt und

b.) ob die 3.Bremsleuchte direkt an 12V brennt. Dabei auch die Polung tauschen, wenn die 3.Bremsleuchte nicht gleich brennt.

 

Viele Grüße,

A2driver22

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo A2driver22,

 

du hattest recht! Es ist Kabelbruch genau an dieser Stelle. Zwischendurch brennt die 3. Bremsleuchte sogar mal dauerhaft. Nachdem ich die Gummimanschette auf der linken Fahrzeugseite etwas bewegt habe, sind dann wohl auch die übrigen Kabel endgültig abgebrochen.

Seitdem geht auch der Kofferraumöffner und einige andere Funktionen des KSG nicht mehr.

 

Kennt jemand von Euch eventuell eine Anleitung, wie der Gummifaltenbalg in dem die Kabel geführt sind am besten ausgebaut werden kann.

Ich habe es schon einmal vorsichtig mit einem Schraubendreher versucht,  habe dann aber erst einmal Abstand davon genommen gröbere Gewalt anzuwenden.

 

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.