Zum Inhalt springen

Umrüstung von 4- auf 3-Speichen Lenkrad, welcher Airbag Kabelsatz?


nbach

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich will bei meinem A2 (das BAD-Mobil, ehemals Bibi: http://bad-mobil.blogspot.com/) das 4-Speichen-Lenkrad gegen ein 3-Speichen-Lenkrad ersetzen. Anhand der Teilenummern hier aus dem Forum habe ich vom Verwerter ein Lenkrad mit Airbag gekauft (siehe Fotos).

 

Nun mein Problem: der Bosch-Dienst hat zwar das Lenkrad eingebaut, aber die Hupe ging in "Dauermodus". Daraufhin haben Sie das Lenkrad wieder ausgebaut und mir gesagt, es würde nicht passen. Anhand der Teilenummern passt es aber doch, oder?

 

Hier im Forum bin ich dann auf den Hinweis gestoßen, der Kabelsatz für Hupe und Airbag sein ein anderer, was das Dauerhupen erklären würde.  Allerdings ist die im thread angegebene Nummer für den Kabelsatz eine andere, als ich sie in einem Teilekatalog online gefunden habe:

 

„Die serienmäßigen Drei- und Vierspeichenlenkräder sind plug ans play gegeneinander austauschbar.“

 

...ist nur bedingt richtig: das 3 Speichen hat ein anderes internes Airbagkabel vom Schleifring zu Airbag/Hupe, der Airbagstecker ist gleich aber der Hupenstecker ist anders (Anschluss an Hupenschalter bei 3 Speichen über Kabelschuh - beim 4 Speichen Mehrpinstecker)

 

TN fürs 3 Speichen-Kabel:

8Z0 971 589 M Airbagkabel 3 Speichen Sportlenkrad ohne MFL

N 907 991 02 Lenkradschraube - auch gleich mitnehmen.

 

Ich denke aber es müsste der folgende Kabelsatz 8Z0 971 589 H sein:

 

http://www.vag-teile.de/H9-Elektrik---Beleuchtung/971-Kabeltuellen--elektrische-Leitungen/Leitungssatz-fuer-Airbag--A2--A3--A6--A8--99-04.html

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Besten Dank

 

Norbert

20181118_165348.jpg

20181118_165500.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem. Der Satz im Link hilft dir auf jeden Fall nicht. Wie du schon festgestellt hast ist auf dem Vier-Speichen ein zweipoliger Stecker für die Hupe und am Drei-Speichen einfach zwei Kabelschuhe. Ich habe einfach den Stecker abgewickt und beide Kabelschuhe aufgecrimt, fertig. War ein Centeinsatz bevor du dir ein Kabel für 20 Euro kaufst bei dem ebenfalls nur Kabelschuhe aufgecrimt sind.

 

Wie haben die das mit dem Dauerhupen hinbekommen? Man müsste den Stecker brücken damit das hinhaut o.O

 

Beim 4-Speichen hast du den Hupenkontakt im Airbag mit verbaut, deswegen die Steckverbindung. Im 3-Speichen ist der Kontakt im Lenkrad. Man sieht im Bild den ersten Anschluss, unterhalt etwas versteckt den zweiten.

 

Gruß, Daniel

Bearbeitet von Daniel331
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    6. 4

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 0

      Biete A2 1.4 BBY aus 2005

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.