Zum Inhalt springen

MSG Codierung


Gast

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe gestern ein gebrauchtes Motorsteuergerät in meinen 1,2 TDI BJ 2005 eigebaut. Wagen läuft auch super nur habe ich einen Fehler mit dem ABS. Die bekannten drei Symbole werden im KI angezeigt. 

Ausgelesener Fehler lautet:

 

Adresse 03: Bremselektronik

01314 - Motorsteuergerät

           013 - Bitte Fehlerspeicher auslesen

 

und

 

Adresse 17: Schalttafeleinsatz

01177 - Motorsteuergerät

           49-00 - keine Kommunikation

 

Laut Anbieter soll das MSG zu allen Baujahren bzw. Midellen des 1,2 TDI passen.

 

Liegt es daran dass eventuell das falsche ABS Steuergerät ins MSG codiert ist?

Habe das MK60 verbaut.

Wenn ja wie gehe ich vor für die Umcodierung?

 

Besten Dank!

benceman

20181118_211638.jpg

20181118_205358.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb benceman:

@Phoenix A2 habe das MSG wegen aktivierter GRA gebraucht erworben und ohne anlernen eingebaut. Auto läuft auch super.

 

Das heisst die Wegfahrsperre ist deaktiviert worden.

Das CAN-Kommunikationsproblem mit dem KI könnte eine Nebenwirkung davon sein.

Fehlerspeicher im Mstg ist leer nehme ich an.? Welche Nummer steht bei Codierung (z.B. 00005)?

Schau mal was im Anpassungkanal Nummer 91 steht. Da sollte der aktuelle Status der WFS stehen.

 

 

Im ungünstigsten Fall könnte ein Firmware-Update nötig sein um die CAN-Kommunikation ans laufen zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto hat weder Klima noch Servo und ich denke das ist der Grund. Im MSG gibt es glaube ich Anpassungskanäle für die CAN Konfiguration oder ich verwechsel das gerade. 

 

Jedenfalls funktioniert der Softwarestand in allen anderen Autos problemlos. Aber die hatten jeweils auch Klima und Servo. 

 

Mit der WFS sollte das überhaupt nicht zusammen hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Mankmil:

Im MSG gibt es glaube ich Anpassungskanäle für die CAN Konfiguration oder ich verwechsel das gerade. 

 

Also im Ki gibt es die auf Fall: 60 ,61, 62.

MsG wäre mir neu, frage mich auch gerade wozu.

Für WFS3 und ESP braucht es CAN, beides ist im A2 obligatorisch, somit AntriebsCAN für das MotorStG gesetzt.

Gateway macht das KI, deswegen auch die Anpassungskanäle.

Mal was ganz Triviales: schon geschaut, dass der Stecker richtig sitzt? Oder einfach nochmal ab- und einstecken?

Kommt schon mal vor, dass es da mal Kontaktprobleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jopo010:

Also im Ki gibt es die auf Fall: 60 ,61, 62.

MsG wäre mir neu, frage mich auch gerade wozu.

 

Habe nachgesehen: Das TDI-Mstg bietet tatsächlich keine Anpassungkanäle um den CAN-Bus zu konfigurieren.

Bei einem A2 Benziner-Mstg(1.4) habe ich das schon gesehen.

Dann fällt diese Option weg.

 

vor 10 Stunden schrieb jopo010:

Für WFS3 und ESP braucht es CAN, beides ist im A2 obligatorisch, somit AntriebsCAN für das MotorStG gesetzt.

Die Fehlermeldung im KI deutet daraufhin dass dem KI (teilweise) CAN-Nachrichten vom Mstg fehlen.

Mit deaktivierter WFS3 fehlen womöglich Nachrichten auf dem Bus. Daher meine These dass die Ursache hier zu suchen ist.

 

@benceman Welche Teilenummer hat das originale Mstg im Vergleich zum nun eingebauten (TN kann via VCDS ausgelesen werden)? Sollte es ausstattungsabhängige Unterschiede in der Firmware geben, müsste die Teilenummer eine andere sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Phoenix A2:

Die Fehlermeldung im KI deutet daraufhin dass dem KI (teilweise) CAN-Nachrichten vom Mstg fehlen.

Mit deaktivierter WFS3 fehlen womöglich Nachrichten auf dem Bus. Daher meine These dass die Ursache hier zu suchen ist.

 

Ich fahre auch mit deaktivierter WFS rum und habe diese Fehlerspeichereinträge nicht.

 

Schade, dass er vom MStg kein Bild vom Fehlerspeicher gemacht hat.

 

Was ist denn, wenn wieder das alte MStg eingebaut wird. Sind denn dann die Fehler weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

Zur Zeit habe ich nur VCDS lite da, glaube mehr als auslesen kann man damit nicht.

 

Hier nochmal ein Bild vom Motorsteuergerät:

 

Das neue MSG hat eine andere Teilenummer.

 

Wenn ich das alte MSG wieder einbaue sind alle Fehler weg und der Wagen ist im Zustand als wäre nix gewesen.

 

Es kommt vom neuen MSG das mit ABS, Klima, usw nicht kommunizieren kann da falsch codiert.

Mir gehts jetzt hier um die Kanäle die ich anpassen muss. 

In meinem alten MSG habe ich nur auf drei Kanälen Einträge gefunden mit denen ich nichts anfangen kann. Siehe Bilder. Oder liegt es am VCDS lite?

 

 

20181118_211610.jpg

20181120_162559.jpg

20181120_162627.jpg

20181120_162729.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit VCDS kann ein Dump vom Steuergerät angefertigt werden, so dass alle Anpassungskanäle ausgelesen und in eine Datei geschrieben werden.

 

Siehe http://www.ross-tech.com/vag-com/tour/applications_screen.html

 

In Applications, Controller Channels Map aufrufen.

 

applications.png

 

Controller Adresse 01 für das Motorsteuergerät eintragen, falls etwas anderes drin stehen sollte.

Adaption auswählen.

Als Output wird wahrscheinlich CSV-File besser sein. Probier beides aus bzw. speicher in beiden Formaten.

 

map-function.png

 

Dann das neue Motorsteuergerät einbauen.

Die Dump-Datei öffnen und nach und nach die Anpassungskanäle durchgehen, vergleichen und bei Abweichungen die im Dump enthaltenen Werte eintragen.

 

 

 

 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Bilder oben richtig deute, ist die Teilenummer bei beiden Mstg identisch (045 906 019 BL). Bloß die Firmware-Version ist beim alten Mstg neuer (5715 vs. 4919).?

 

 

Gerade eben schrieb janihani:

Mit VCDS kann ein Dump vom Steuergerät angefertigt werden, so dass alle Anpassungskanäle ausgelesen und in eine Datei geschrieben werden.

Zu Beachten: Nach Login mittels "12233" sind weitere Anpassungkanäle zugänglich, weiß aber nicht ob da relevante Kanäle zur Konfiguration von CAN/Ausstattung dabei sind.

Übersicht von allen Anpassungskanälen für beide Mstg erstellen finde ich gut, dann vergleichen ob/wo es Unterschiede gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    3. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

    5. 3

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.