Zum Inhalt springen

Airbagabschaltung+ISOFIX !


KlingonenTanker

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

das mit dem airbag abschaltung ist so eine sache. wer den schlüsselschalter hat ist besser dran. die anderen müssen das in einer VAG-werkstatt machen lassen und dann wird es beim tüv noch eingetragen und weiter geht es bis nach audi, es kostet viel geld. es ist darum das man das nicht vergisst mit dem abgeschalteten airbag. wenn man das auto nach jahren verkauft weiß ja keiner das ihr den airbag abgeschaltet habt und wird das straßenverkehrsamt wenn einer das auto wieder anmeldet den neuen käufer aufmerksam machen.die mit dem schalter haben eine kontrolllampe dafür. da weiß jeder das der airbag abgeschaltet wurde.

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Abschaltung, Gott sei Dank.

Wir bekommen ja Nachwucks und mit einem Kindersitz (Maxi Cosi wird auf dem Vordersitz montiert )muß man den Airbag ausschalten.

Wie kann man heute ein Auto ohne diese Abschaltung produzieren?

Den Iso Fix oder wie das Ding heist habe ich aber nicht.

 

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fan´s

 

die Abschaltung ist für den Kindersitz auf dem Beifahrersitz sehr sehr wichtig. Es wurden schon Kinder durch den Beifahrer-Airbag erschlagen.

 

Ich kann mir nurnicht vorstellen das die Nachrüctung so kompliziert sein kann. Der Schalter gibt ja nur einen Kontakt an ein Steuergerät.

 

Vielleicht kann ja unser Forum-Star-Schrauber (A2TDI) mal in den Schaltplänen nachschauen wo der Kontakt angschlossen wird und im VAG-Com freigeschaltet wird. Über den Audi Ersatzteilservice müsste man das Schloß doch bestellen können. Das könnte ja Tigererbse über seinen Bekannten prüfen.

 

Soll wir das Projekt "Beifahrer Airbag Abschaltung" nachrüsten mal angehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

 

ist schonmal gut zu wissen. Ich war nämlich etwas verwundert, zumal ich dachte auch Isofix, allerdings hinten zu haben. So hat mir der Verkäufer das damals erzählt.

Okay, dass man da keine Abschaltung braucht, ist klar.

Jetzt habe ich meine Ausstattungscodes angeschaut und finde dort gar keinen Code für Isofix hinten, nur für vorn mit Abschalter.

 

Mei, di hom mi b'schissn!

Egal, hab eh keine Kinder. Wollte es nur wissen.

 

Dank Euch,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ist ne Nachrüstung schon, aber wenn, dann nur von ner Fachwerkstatt. Airbags sind wirklich ne heikle Angelegenheit.

 

Der Schlüsselschalter zieht den PIN81 des Airbagsteuergerätes auf Masse.

 

Audi hat folgendes dazu herausgegeben:

 

A2: Nachrüstung Beifahrerairbag-Schlüsselschalter (11926)

 

Beim Audi A2 wird der Beifahrerairbag-Schlüsselschalter zur Deaktivierung des Beifahrerairbags als Option ab Werk angeboten.

 

Da Fahrzeuge, die ohne den Schlüsselschalter aufgebaut wurden, keine Verkabelung für den Schlüsselschalter haben, ist eine Nachrüstung des Schlüsselschalters im Feld beim A2 nicht möglich.

 

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... jetzt komme ich langsam nicht mehr mit!

 

Von meinem A2 ist ja nun bekanntermaßen das Bild oben - ABER:

Ich habe IsoFix nur hinten!

Ist es auch nicht so, dass der Airbag nur dann abgeschaltet werden muss, wenn das Kind/Baby entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz befestigt wird - z.B. in einer Baby-Schale like MaxiCosi - und diese Befestigungsart ist via IsoFix doch gar nicht realisierbar?!?!?

 

Will hier keinen langweilen/nerven - wir werden in einigen Tagen zu fünft sein - und wenn wir dann 'mal mit meinem A2 unterwegs sind, wäre es gut zu wissen, wo dann wer sitzen kann!?!?

 

Gruß!

Joe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von JoeJoeAction

Ist es auch nicht so, dass der Airbag nur dann abgeschaltet werden muss, wenn das Kind/Baby entgegen der Fahrtrichtung auf dem Beifahrersitz befestigt wird - z.B. in einer Baby-Schale like MaxiCosi - und diese Befestigungsart ist via IsoFix doch gar nicht realisierbar?!?!?

 

Das stimmt zum Teil, weil es soweit ich weiß es auch Babyschalen mit Isofix gibt. Mich würde aber auch interresieren ob man die Kinder auf Kindersitzen in Fahrtrichtung auf den Beifahrerplatz setzen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn ich so recht überlege:

 

Ich glaube der Abstand zum Airbag ist auch entscheidend: Wir hatten 'mal einen Nachbarn, dessen Beine so kurz waren, dass er ziemlich weit vorne sitzen musste.

Als der dann seinen BMW vor so'nen Baum gesetzt hatte, war sein Gesicht von der Airbag-Klappe mies zerschnitten!

 

Bis denn!

Joe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut A2 Prospekt (09/2002) ist die Kindersitzbefestigung ISOFIX auf dem Rücksitz Seienausstattung. Diese beinhaltet keine Deaktivierung des Beifahrerairbags.

Die ISOFIX Haltung auf dem Beifahrersitz hingegen ist Sonderausstattung und beinhaltet Deaktivierung für Beifahrerairbag und Seitenairbag auf der Beifahrerseite.

Eine reine Sonderausstattung Deaktivierung Beifahrerairbag gibrt es laut dem Prespekt nicht.

 

Nun alles klar? ?(

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2_BSLINE

Da hat velo absolut recht.

Ich habe als Zusatzausstattung den Isofix auf Beifahrersitz, woraus automatisch die Möglichkeit der Abschaltung des Beifahrerairbags mit Kontrollleuchte neben der Innenleuichte vorne, folgt. Natürlich nur dann Sinnvoll, wenn ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz montiert wird. Übrigens ist das mittlerweile meinem Kenntnisstand nach auch verpflichtend, zumindest wenn Isofix vorne mit eingebaut ist.

 

Grüsse

A2_BSLINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...

habe diesen Schalter nicht, will ihn aber haben. Was ich so gelesen habe, ist der Einbau wegen fehlendem Kabel nicht möglich. Diese Kabel kann man doch nachträglich einziehen oder? den Schlüsselschalter gibts im Zubehör. Das kann doch kein unlösbares Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.