Zum Inhalt springen

Mehrfacher Notbetrieb beim Anfahren bei kaltem Wetter


A2Tommy

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

mein A2 FSI zeigt ab Temperaturen von unter 10 Grad folgendes Verhalten beim Kaltstart:

 

Auf den ersten ca. 500 m geht er mehrfach in den Notbetrieb, piept und zeigt alle möglichen Lämpchen in der Anzeige. Ich starte dann das Fahrzeug jeweils neu. Nach dem dritten oder vierten Mal fährt er dann ganz normal, aber EPC und Motorsteuergerät leuchten. Fahre ich abends nach der Arbeit nach Hause erfolgt dasselbe Theater. Er mag also keine Kälte und Kaltstarts.

Wenn der Wagen warm ist und es über 10 Grad hat, gibts keine Probleme.

Mein Meister kommt dem Problem nicht auf die Schliche.

Wenn das Steuergerät kaputt wäre, müsste der Wagen das Problem immer machen.

Allerdings treten die Probleme nur bei Temperaturen unter 10 Grad auf.

Im Rahmen von 1.500 - 2000/min  neigt das Autochen etwas zum Ruckeln.

Im Sommer hängt er manchmal schlecht am Gas und fährt wie ein Traktor. Ab 2800/min geht er dann ab,

Vielleicht besteht zwischen allem ein Zusammenhang?

 

Hat jemand diese Probleme (Notbetrieb nach Kaltstart) auch schon gehabt?

Was war bei Euch die Ursache?

 

Gruß

A2Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Da kamen komische, nicht zutreffende Punkte raus.

Ein Kfz-Ausbilder mutmaßte, die Drosselklappe müsse gereinigt werden.

Bevor ich aber das Wäglechen auseinander nehmen lasse, möchte ich Infos sammeln.

Der Freundliche würde mir eh am liebsten ein neues Auto verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert tatsächlich nur bei Temperaturen unter 10°? Dann bau mal den Luftfilter aus und schau ob das Problem ohne Luftfilter auch noch besteht.

Klingt blöd, ich bin aber hier darauf gestoßen: Post Nr.5

https://www.autoextrem.de/audi-a2/22027-knutschkugel-spinnt-rum-epc-motorzeichen-leuchten.html

Ansonsten übermorgen in Legden vorbei schauen. Da kann man mal auslesen was so los ist.

Ansonsten fallen mir auch nur Drosselklappe, Luftmengenmesser ein, die so ein Problem bereiten könnten.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir auch mal die Signale von LMM und der Ansauglufttemperatur, nicht dass da ein falsches Luftvolumen errechnet wird.

Ansonsten tippe ich auch auf G2/G62, das lässt sich mit dem Diagnosegerät prüfen. Die Werte der beiden Geber sollte identisch sein, den braucht man nicht auf Verdacht tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    3. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    4. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 4

      Motor überholen

    6. 84

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 8

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

    9. 13

      [1.2 TDI ANY] Klammer Sicherung Schalteinheit.

    10. 75

      Tieferlegungen: Bilder und Daten - Diskussion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.