Zum Inhalt springen

1.2 TDI Wer hat die höchste Laufleistung auf dem 1. Getriebe?


Lupo_3L

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Nun ist es mir bei 449.000km tatsächlich passiert. Das Getriebe hat die Grätsche gemacht. Ich dachte wenn es mal über 300.000km überstanden hat, wären die 0,2mm Lagervorspannung an denen die Schäden angeblich liegen sollen, durch natürliche Abnutzung abgetragen und es ist aus dem gröbsten heraus. 

An sich ist die Laufleistung ja garnicht übel. 

Der 1. Besitzer hatte mit gesagt der ECO Knopf wurde nie gedrückt und er fuhr den A2 immer sparsam mit 3.2L Jahresschnitt. 

Von mir wurde er mit 310.000 km übernommen und auf 95PS gechippt. 

Behutsam warmgefahren aber danach genoss ich die Power. Bis Tacho 220 ( einmal auf Deutscher Autobahn und auch mal (nicht oft) Ampelstarts mit durchdrehen Rädern. 

Aber ich bereue keine Sekunde!! :D

Werde einfach eines meiner 2 Ersatzgetriebe einbauen (eines von Topal überholt) oder den Lagersatz verbauen falls es sich retten lässt. 

Die Symptome waren eigentlich nicht zu überhören. Jedoch dachte ich es wäre die Ölpumpenkette. Bis zur letzten 300km Heimfahrt nur ein leichtes Rasseln im 3. Gang im Schubbetrieb. 

Dann bergauf in der 3. voll beschleunigt und gefühlte leistungsschwankungen. 

In einer Baustelle verlangsamt und plötzlich war ein lautes surren und poltern zu hören. Dann war mir klar woran ich war, jedoch noch 200km bis nach Hause. 

Schonend weitergefahren bis 50km von zuhause wieder in einer Baustelle vom Gas gehangen. Lautes surren mit plötzlichem, bösartigem Bremsen durch das Getriebe trotz ausgekuppeltem Gang ?

Leichte Panik (blockiertes Getriebe). 

Gedoch gingen die Geräusche weg und ich fuhr vorsichtig und ohne Motorbremse nach Hause. 

Wie war das bei euch?

Wer hat, nachweislich oder plausibel, mehr Kilometer auf seinem 1. Getriebe?

 

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Unser Juckel, 1.4 tdi 66 kw, hat nun 411600 gelaufen. Das Getriebe macht was es soll. Die Kupplung/Zweimassenschwungrad ist sensible und jetzt 180.000 alt. Derzeit verbauen wir kartonweise Verschleissteile ein. Nach der Revision der Bremsen, Zahnriemen, AGR-Ventil und Drosselklappe (selbstlernend beim ATL-Motor), Batterie, Lima( weil ein Halter abgebrochen ist), Glühkerzen, Batterie und Tandempumpe will das Gebläse samt Regler getauscht werden. Ach ja: Die Bremszüge sind auch komplett neu. Davor war drei Jahre nix. Getriebe ist ein GRJ mit Automatiköl befüllt und lässt sich echt superleicht schalten. Das Ding macht überhaupt keine Probleme. Alles in allem die beste Schleuder, die ich je hatte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vorsicht: Audi hat mir vor langer Zeit bei Kupplungsschaden bei 40.000 mitgeteilt, das bei 8000 gebauten 90 PS-Kugeln die Kupplung und das Getriebe auf harte Beschleunigung nicht gut reagiert. Daher spare ich mir schnelle Ampelstarts seit dieser Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Habe mittlerweile auch einen 2. A2 3L mit 620.000km und nachweislich erstem Getriebe und Führungshülse.

Getriebeölwechsel wurde bei dem eher vernachlässigt.

Was ich von meinem ersten A2 3L mit 540.000km gelernt habe ist, dass das Getriebeöl ein wichtiger Faktor zu sein scheint.

Als ich zB mein Getriebe überholen liess, schaltete es zu beginn sehr leise. Es wurde mit Castrol TAF-X  befüllt.

Dann begann es immer lauter zu schalten und ich machte nach 80.000km den ersten Ölwechsel. Das Öl hatte einiges an gold-glimmer, also vermutlich von den Synchronringen. 

Ich befüllte Motul ATF IV und schlagartig war das schalten leise, sowie der Rückwärtsgang der immer eine Gedenksekunde beim Einlegen brauchte, ging ab nun sofort rein.

Mal schauen wie lagen es nun mit Motul hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das Castrol TAF-X gibt es schon lang (>10Jahre) nicht mehr......wurde durch das CASTROL SYNTRANS TRANSAXLE 75W-90 ersetzt.

Das ist ein "normales" Getriebeöl....Viskosität 40C=77 und 100C=14.

Das von Dir benannte ATF Öl ist ein dünnes Öl für Automatikgetriebe. Viskosität ist viel "dünner"  40C=30, 100c=6.

Vor 40 Jahren gab es von BMW auch eine Ölumstellung an einem Schaltgetriebe, da kam auch dünnes ATF Öl rein.

Bei meinem Multipla habe ich dies auch gemacht.

Aber wie es sich im 1,2TDI Getriebe verhält?

Mir war das zu riskant und ich füllte beim Führungshülsentausch das o.g. Castrol 75W90 ein. 

 

Schönen Gruß Schorsch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch einpaar Flaschen TAF-X Zuhause da ich immer im Bulk  kaufe.

Das mit den BMW Getrieben kann ich bestätgen da zB der Maserati 3200 GT auch ein im BMW M5 Verbautes 6-Gang Getriebe fährt welches für seine zicken bekannt ist, wie dass man den 2. Gang kaum reinbekommt bei kaltem Getriebe. Mit dem Motul ATF super easy.

Das mit den 6mm/2 bei 100 Grad vom Motul ist  richtig, jedoch wenn ich die Temperatur mittels Laserthermometer messe, komme ich selbst im Sommer nicht auf über 50C. Subjektiv war es eine Riesen verbesserung, aber ob es gut war, wird erst die Laufleistung zeigen. Momentan erst c.a. 100tkm seit der Überholung. Als es davor 300tkm hatte, konnte man im 3. schon ein rasseln hören und dass obwohl nur im Eco modus gefahren wurde, also mit wenig belastung. Momentan noch alles ruhig.

 

Was die Getriebeschäden angeblangt und ihre starken spreizungen von unter 200tkm bis über 600tkm meinte mein Getriebebauer, dass die Getriebe ab Werk scheinbar einfach ohne einmessen zusammengebaut wurden mit der bekannten Vorspannung von 0,2mm, welche dann halt höher oder nieriger ausfiel.

Meines wurde von ihm auf 0,1mm Vorspannung eingestellt.

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

Alles soweit klar.

Das damals im E28 meines Vaters verbaute Getriebe war von Getrag.

 

Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten...Ich "hinke" mit unseren ANY Getrieben Laufleistung hinterher.

200 tsd Km und

310 tsd Km.

 

Schönen Gruß, Schorsch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 101

      E10 – Verträglichkeit

    2. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 101

      E10 – Verträglichkeit

    5. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    6. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.