Zum Inhalt springen

[1,6 FSI] Kupplungsproblem


Kawa-racer

Empfohlene Beiträge

Da der A2 nun wieder langsam mehr zuwendung bekommen soll möchte ich mich an unser kleines Dauerproblem waagen.

Leider war der Kleine bis 68000 km ein reines Nürnberg Stadtauto. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer die Kupplung mal überhitzt hat.

Seit Kauf (68000 km) bis heute 168000 km hat unser A2 folgendes Verhalten beim Einkuppeln aus dem Stand.

Sobald man den Gang einlegt, und langsam die Kupplung kommen lässt fängt er an zu rattern. Es fühlt sich so an, als ob die Scheibe  mit den Belägen auf dem Gegenstück nur auf Wellen anliegt und eben rattert. Wenn er dann fährt ist das Problem nicht mehr da. Erst wenn man wieder anfährt.

 

Wie schwer ist der Tausch der Kupplung beim 1,6er? Welche Teile sollte man definitiv erneuern?

 

Gruß

Bearbeitet von Kawa-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zuerst probieren ob man die "Rattermarken" nicht wegschleifen kann.

Dritten Gang einlegen und Handbremse fest anziehen, dann etwas hochdrehen und die Kupplung langsam kommen lassen. Aber nicht übertreiben und die Kupplung überhitzen.

Wenn man das Gefühl hat, dass es besser geworden ist nochmals wieder an anderem Tag erneut durchführen. Kann, muss aber nicht funktionieren da natürlich der Zustand der Kupplung eine Rolle spielt.

Mehr als noch mehr kaputt geht nicht.

 

Bearbeitet von RS655
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fährt ja ansonsten ohne weiteres ^^ ... da es das Auto meiner Liebsten ist und Sie damit auch das Baby fahren muss wäre eine mutwillige Zerstörung der Kupplung schlecht. Ich versuche aber dennoch mal die 3 Gang Methode...

 

Aber falls ein Tausch der Kupplung notwendig werden sollte ...

Müsste man das Schwungrad auch tauschen?! Es fühlt sich wirklich an als ob irgendwo Wellen drin sind und die Kupplung hoppelt drüber. Gangwechsel usw. in Bewegung gehen ohne weiteres ... außer man rollt wirklich langsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.