Zum Inhalt springen

A2 1.4 TDI verliert Öl


CurtisA2

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich hab seit heute ein "kleines"/"großes" Problem mit meiner Knutschkugel.

Heute morgen hat er mir zu wenig Öl angezeigt und ich habe nach der Arbeit Öl nachgefüllt. Beim nachfüllen haben wir (mein Freund und ich) entdeckt, dass das Öl ausgelaufen ist.

Es war aber direkt zu sehen, das es sich um das nachgefüllte Öl handelt. Jetzt läuft aber auch das "verbrauchte" Öl aus.

 

Weiß jemand Rat oder hatte schonmal ein ähnliches Problem??

(Auto war vor knapp 3 Monaten in der Werkstatt nach nem kleinen Auffahrunfall und die Kühler waren kaputt und wurden getauscht, sonst war alles ok)

 

Jetzt schon mal danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb CurtisA2:

Es war aber direkt zu sehen, das es sich um das nachgefüllte Öl handelt. Jetzt läuft aber auch das "verbrauchte" Öl aus.

 

Um sagen zu können, wo das (alte) Öl ausläuft müsste man sich das ansehen.

Bei dem neuen Öl ist es nach deiner folgenden Aussage etwas einfacher, eine Diagnose aus der Ferne zu stellen.

 

vor 31 Minuten schrieb CurtisA2:

Auto war vor knapp 3 Monaten in der Werkstatt nach nem kleinen Auffahrunfall


Von der Serviceklappe geht ein Wellrohr zur Ölwanne, damit das Öl eingefüllt werden kann. Ferner geht von der Serviceklappe ein "stabiles" Rohr für den Ölmess-Stab zur Ölwanne. An der Ölwanne ist ein Flansch, an die beiden Rohre angeschlossen werden.

 

20180413_214858.thumb.jpg.163d72a84336495212dbeae819068b1e.jpg464834250_lwanneAudiA2(2).thumb.jpg.d9779702cc9f96fe44eb73ef7f75ba0a.jpg

 

Bei einem Auffahrunfall wird das Wellrohr oft beschädigt. Da direkt nach dem Einfüllen das neue Öl ausläuft, tippe ich auf das Wellrohr. Ferner sollte man sich den Flansch an der Ölwanne ansehen und schauen, von wo das alte Öl her kommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb janihani:

 

Einfach vom Öleinfüllstutzen ausgehend das Rohr untersuchen.

Oder mit einen Lappen bewaffnet etwas Öl einfüllen und schauen, wo es raus kommt.

 

Ok das werde ich mal machen. 

Die Frage die sich mir noch stellt ist ob ich das eventuelle Leck aus dem das „alte“ Öl kommt auch „von oben“ entdecken kann oder ob ich da dann doch mal in der Werkstatt vorbei schneien muss... 

 

Kannst du mir zufällig sagen was ein neues Rohr kosten würde? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.