Zum Inhalt springen

Ölsensor


chickenckreek

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir leuchtet die gelbe Ölsensor Meldung im Display.

Nachdem seid kurzen der Ölwechsel fällig war (KM Stand 249000 km/ BJ 2001 / 1.4 TDI)

habe ich mir den vermeintlichen Sensor (Befestigung über 3 Schrauben) gekauft und

bin mit dem Teil zum Ölwechsel gefahren.

Nachdem die untere Abdeckung runter war musste ich feststellen, das ich den falschen

Sensor gekauft habe. Bei mir sitzt der Sensor von oben eingesteckt und wird mit nur

einer Schraube befestigt. (Heller 6PR008124-101)

So eine Sch....

Nun meine Fragen:

Was passiert wenn ich den Stecker abziehe? Geht die Meldung im Display dann weg?

Kann man den Sensor, nachdem man die Schraube gelöst hat nach oben

demontieren? Oder muss man noch andere Teile zum Wechseln demontieren.

(sieht gefühlt danach aus)

 

Danke für die Hinweise/Hilfe

Hat das schonmal jemand gemacht der Gegend der PLZ 47809 wohnt?

 

Gruß

Chickenckreek

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chicken...

 

ich hab den Sensor beim Wechseln der Ölpumpenkette draußen gehabt.

Da war einiges anderes abgebaut, aber ich meine, der Sensor müsste ohne Probleme rausgehen, ohne was anderes abzubauen...

 

Sicher, das der Sensor defekt ist?

 

Gruß aus 47809.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb chickenckreek:

Was passiert wenn ich den Stecker abziehe? Geht die Meldung im Display dann weg?

 

Nein, die Meldung geht weg, wenn Du den neuen Sensor ansteckst und im Motorraum befestigst.

Das wird gerne bei den 3L als Provisorium gemacht, da die Sensoren nicht im Zubehör zu bekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sepp:

Man könnte mal probieren den Sensorhohlraum aufzufüllen z.B. zubetonieren.

 

Warum?

Eigenartiger Weise genügt es den Sensor in der Luft  hängen zu lassen, die Warnmeldungen bleiben dann weg.

Ich kenne 2 Fahrzeuge die so rumkurven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nagah:

Erwartet das Motorsteuergerät nicht auch die Öltemperatur, welche der Ölstandssensor auch ermittelt oder machen das nur die Sensoren die von unten montiert werden?

 

Ja richtig, die gemeldete Temperatur entspricht dann grob der Umgebungstemperatur. Der Wert passt natürlich nicht und steht irgendwann im Widerspruch zur Kühlwassertemperatur, aber eine Fehlermeldung hat das nicht zur Folge.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

 

Ja richtig, die gemeldete Temperatur entspricht dann grob der Umgebungstemperatur. Der Wert passt natürlich nicht und steht irgendwann im Widerspruch zur Kühlwassertemperatur, aber eine Fehlermeldung hat das nicht zur Folge.

Allerdings legt das KI den Wert auf den AntriebsCAN, was vermuten lässt, daß das Motorsteuergerät was daraus macht. 

Man könnte bei Bedarf auch über eine nachhaltige Lösung nachdenken: normalen Temperatursensor einbauen und das Signal für das KI emulieren. Die Codierung ist nicht gerade komplex. Weiterer Vorteil: die Elektronik muss nicht im Oel baden und die Vibrationen vom Motor aushalten.

Nur die Info über den Ölstand wäre weg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jopo010:

Dachte daher eher an eine Forumslösung...

 

Davon hatte ich mal 2 gebaut.... die fahren auch munter irgendwo durch die Gegend.
Allerdings hatte ich eine feste Temperatur vorgegeben und seit sich die Geber für den 3L problemlos nachlöten lassen, besteht eigentlich kaum noch Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zur Frage des Ausbaus: Ja, der Sensor geht raus, ohne andere Dinge zu demontieren. Stecker ab, Schraube lösen (Abdeckung Motor unten ausbauen), Sensor nach oben herausziehen. Wenn der Platz eng wird, etwas verdrehen. 

Das Öl kann drin bleiben.

Viel Erfolg!

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe ja im Moment die Meldung  "Ölkanne mit Sensor"

Kann ich rausfinden, ob es der Sensor ist oder die Kabelverbindung,

ohne 45 Euro für einen Neuen Sensor auszugeben?

Muss ich die teure Variante von Hella kaufen, oder worauf muss ich achten

wenn ich den Sensor kaufe?

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.