Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Unerklärlicher Mehrverbrauch


Heizöler

Empfohlene Beiträge

Hallo zsammen,

ich habe innerhalb der letzten 1 bis 2 Jahre einen recht deutlichen Mehrverbrauch bei meinem A2 diagnostiziert.

Ich rede nicht von normalen Sommer/Winter Abweichungen... außerdem habe ich das Auto bereits seit 4 Jahren und meine, es zu kennen.

 

Er hat inwzischen 240.000 km runter und wurde bis 220.000 km lückenlos bei Audi/VW  Longlife scheckheft-gepflegt. Dann hab ich ihn auf 15.000er Intervall gesetzt (soll ja ewig leben die Kugel).

 

Der Verbrauch betrug über die ersten 2 bis 3 Jahre in meinem Besitz bei meiner Fahrweise 4,4 bis 4,6 Liter.

Jetzt liege ich bei gleicher Fahrweise und gleichen Autobahnlastigem Streckenprofil bei 5,7 und mehr!

 

Könnten die PDEs verschlissen sein? Wie äußert sich sowas? Ich meine, er qualmt im kalten Zustand recht stark (stinkt auch ziemlich... hat aber schon immer gemacht).

--> Glüht ja auch nicht vor ;)

Was könnte aufgrund des Alters noch in Frage kommen? ich habe von 5W30 auf 5W40 umgetsellt... aber da kann ich mir nicht vorstellen, dass das über einen Liter mehr veursacht :(

 

mfG

- Heizöler (und nein, ich tanke kein Heizöl ;))

 

Bearbeitet von Heizöler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte es nicht glauben was der Ersatz des (Freilauf)Lagers der Alternatrs auf den Verbrauch ausmacht. Kurzum war es eine lohnende Investition. Bei Dir konnten evtl. weitere Massnahmen helfen. Ich denke da beispielsweise an Radlager. Die PDE Dichtungen sind ebenfalls Kandidaten. Weiteres kommt mir auf die Schnelle nicht in den Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftfilter müsste jetzt zwei+einhalb Jahre drin sein.

Was die Bremsen angeht, so habe ich folgendes Phänomen:

--> Handbremse anziehen und wieder lösen

--> deutliches Spiel am Handbremshebel (mehrere cm Leerweg, bis Widerstand spürbar wird)

--> (sehr) stark auf Fußbremse treten (am besten zweimal), leises Klack-Geräusch kommt vom Handbremshebel

--> Spiel am Handbremshebel ist komplett weg

--> einmal Handbremse angezogen, gleiches Spiel von vorn

 

Auf der Bühne hab ich gemerkt, dass es das linke Hinterrad ist, was relativ schwergängig ist.

Keine Ahnung ob das einen ganzen Liter auf 100 km frisst :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Turbo?

Ich hatte meinem ATL vor eineinhalb Jahren nach 300.000 selbstgefahrenen km vorsorglich einen neuen Turbolader gegönnt.

Seitdem 36.000km gelaufen. Und weniger Verbrauch, meine ich. Vielleicht einen halben Liter.

 

 

 

 

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir doch schon mal mehrere Punkte:

-Bremse fest

-Turbolader verliert Öl:  Wo? Verlieren tut er es bestimmt auf der Ladeluftstrecke, also undicht  (mit VCDS mal die Soll-/Istdrücke prüfen)

-Und vielleicht ist der Luftfilter auch nur auf der Rechnung neu, da nicht schnell zu wechseln (kontrollieren)

-dann vielleicht noch Kleinigkeiten die sich zusammensummieren (schwergängige Radlager, wenig Druck in den Reifen usw.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Ratschläge

Reifendruck ist eher zu viel als zu wenig,

Ansonsten kann ich noch sagen, dass der Motor auf jeden Fall noch ganz gut Leistung hat. Auf der horizontalen schafft er noch seine realen 180 km/h mit GPS-Messung (werksangabe 188 km/h).

Was den Ölverlust am Turbo angeht... Als ich den Zahnriemen im Sommer diesen Jahres gewechselt habe, habe ich KEIN Öl auf der Innenseite der Ladeluftstrecke entdeckt. (musste ja den LMM ausbauen... war absolut sauber)

Das Öl läuft außen am Turbo runter... schwarze Suppe auf der rechte Antriebswelle, welche durch diese schönt verschleudert und verteilt wird ;)

 

Aber ich werde mir als erstes mal den Luftfilter vornehmen.

Wie äußern sich eigentlich verschlissene PDE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Heizöler:

Das Öl läuft außen am Turbo runter

Das Öl kommt aber auch oft vom oberhalb liegenden AGR-Ventil (nicht beunruhigend).

Oder eben von undichter Ladeluftstrecke. Da kommt dann nicht nur saubere Luft heraus, sondern immer auch Ölnebel.

Könnte schon zum Rauchen und Mehrverbrauch passen.

Der Motor bringt durch den VTG-Lader auch bei Undichtigkeiten noch länger seine Leistung. Ist aber sehr ungesund für den Lader, da er zu hoch dreht. Der hält das auf Dauer nicht aus.

Von den PDE-Elementen habe ich keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich tippe auch erstmal auf mechanische Einflüsse (Bremse, evtl. Freilauf Generator). Wenn das Hinterrad etwas klemmt, macht das schnell 1l. mehr Verbrauch aus.

 

Wir hatten letztes Jahr an unserem Opel Astra das Problem, das die Handbremse eingefroren war und nicht ganz aufmachte. Musste aber dringend weg und bin halt so losgefahren. Nach 5km war der Durschnittsverbrauch ca. 3l mehr als Normal. Hab dann angehalten um mal zu sehen wie es aussieht und die Bremse hat fast geglüht, hab diese dann maunuell gelöst, im Anzug unterm Auto......

 

Ich würde mal die Handbremsseile tauschen, kosten nicht so viel und sicherstellen, dass die Räder frei drehen, das bringt schon mal was.

Den Freilauf am Generator kannst auch mal prüfen. 

 

Die PDE sind sehr zuverlässig und standfest, eine defekte merkste durch unrunden Lauf und deutlichen Leistungsverlust. Ausserdem kann man das mit VCDS auslesen bzw. prüfen.

Die Dichtungen an der PDE verschleissen, wenn die PDE sich in den Zylinderkopf einarbeiten, durch Vibrationen. Da sieht man schon mal ganz schöne Riefen auch am Körper der PDE, ob und wie stark die O-Ringe verschlissen sind, sieht man aber nur beim Ausbau.

In der Regel aber kritisch nur bei hohen Laufleistungen, eher ist die Düse mal leicht undicht, daher auch der Rauch beim Starten (vor allem wenn er länger stand). Das kann man mal beim Bosch Dienst machen lassen, die reinigen die Düsen mit Ultraschall und tauschen ggf. die Düse. Beim Wiedereinbau werden auch alle O-Ringe, Kupferdichtung und Kugelbolzen getauscht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo ich schließe mich meinen Vorrednern mal an! 

Hast Du dein Problem schon in den griff bekommen.?

Bei meinen ATL waren es die Antriebswellen und Radlager.

Der Turbolader war schon neu!

Jetzt geht der Verbrauch bis auf 4/4,1 Landstraßen/ Stadt/ Autobahn gemischt runter! ( beim gemütlichen fahren).

Empfehlung: solltest Du die Antiebswellen machen, wechsel lieber das Tripodengelenk und radseitige Antriebsgelenk an deiner alten Welle, weil wenn Du eine günstige AT Antriebswelle nimmst weist Du nicht was da für Hersteller/ Gelenke dran sitzen. Es kann Dir auch passieren das die schlecht montiert sind, die Manschette reist und Dir die schmiere überall hin geschleudert wir. So ist es mir passiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

passt vielleicht hier ganz gut mein ATL hat jetzt 187.000km und verbraucht  meiner Meinung nach mit 5,9 L deutlich zu viel (195er Reifen)  Bremse ist frei. Luftfilter ist neu. Beim starten gibt es jedes mal einen kleinen "Ruck" und er raucht dann kurz, ich persönlich verdächtige bei mir die PDE aber wie überprüfe ich das? Es ist kein Fehler abgespeichert. Kein Ölverlust. Einmal im Winter lief er auch nur auf 2 Zylindern aber das war wirlich nur einmal danach nie wieder aufgetreten der Fehler. 

 

Gruß Benni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man konnte hier im Forum lesen das eine verstopfter alter Dieselfilter für Mehrverbrauch sorgen kann. Technisch kann ich mir das zwar nicht erklären.... Gibt es manchmal das Gefühl kleiner ganz kurzer Leistungseinbußen oder Ruckler, auch direkt nach dem Starten? Das habe ich auch in Verbindung mit langsam steigendem Verbrauch in den letzten 2 Jahren (0,5 - 0,7 L). wir vermuten den Kabelbaum der PD-Elemente. Da liegt aber nicht unbedingt ein Fehler im Speicher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Rückmeldung, richtige Ruckler habe ich nicht. Ob Leistung "fehlt" kann ich nicht beurteilen da der Zustand seitdem Kauf unverändert gleich ist.  Wie gesagt :"Einmal im Winter lief er auch nur auf 2 Zylindern aber das war wirlich nur einmal danach nie wieder aufgetreten der Fehler" 

 

Den Filter werde ich dann wohl mal auf Verdacht austauschen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Unerklärlicher Mehrverbrauch

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.