Zum Inhalt springen

welche Zusatzarbeiten bei ZMS-Wechsel sinnvoll?


Heizöler

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

mein ZMS hat es nach ziemlich genau 240.000 km hinter sich gebracht. Man spürt ein deutliches "nachzappeln / nachschütteln" beim Ausschalten und stärkere Vibrationen beim Anlassen.

Diese Symptomatik stellte ich vor 3 Tagen zum ersten Mal fest. Also gehe ich mal davon aus, dass der Kaputtgehprozess erst angefangen hat. Wie lange kann man noch so rumfahren, ohne irgendwelche Folgeschäden zu riskieren?

Und vor allem die wichtigste Frage:

Welche Arbeiten macht man gleich parallel, wenn man sowieso schon einmal das Getriebe draußen hat?

wie gesagt: 240.000 km Laufleistung

 

beste Grüße

-Heizöler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange man mit defektem ZMS noch fahren kann weiss ich nicht. Durch die stärkeren Vibrationen leiden vermutlich die Getriebelager und evtl. die Lagerung der Kurbelwelle etwas.

Zu Funktionsausfällen wird es wohl nicht so schnell kommen. Wechseln würde ich schon zeitnah.

Wenn das Getriebe ausgebaut ist kannst Du ja mal den Anlasser zerlegen, reinigen und nachschmieren. Kohlen kontrollieren.

Hier gäbe es noch Tipps für umfangreichere Instandsetzung (Überdrehen des Kollektors / Kohlebürsten wechseln incl. Ersatzteilshop).

Die Anschlusskabel auf Korrosionsfreiheit. Vielleicht auch das Massekabel karosserieseitig.

Des weiteren würde ich mir die Gelenke der Antriebswellen genau anschauen (radiale Spielfreiheit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wenn du schon die Kupplung tauscht würde ich auch gleich den Kurbelwellensimmering machen ( 038 103 171 B ) wird geschraubt. der ZMS ist mit 60Nm + 90 Grad anzuziehen neue Schrauben sind im Kupplungssaatz inkl. habe es vor ein paar Tagen gemacht im Zuge des Getriebeumbaues . Bei meiner Kupplung gabs noch keine Spürbaren Probleme die hat 160 000 km hinter sich . Nur bei der Kupplungsscheibe war der Innenkranz ausgeschlagen. Von diesen Zustand habe ich auch schon gelesen hier im Forum .

Vielleicht trifft das auch bei Dir zu das von der Kupplungsscheibe das Problem ausgeht ? das siehst hat leider erst wenn du das Gertriebe weg hast.

ATL Kupplungssatz  : LUK 417004710 , oder nur Scheibe Druckplatte und Lager : LUK 623304700

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb frosch 999:

habe es vor ein paar Tagen gemacht im Zuge des Getriebeumbaues

 

Was hast du denn umgebaut?

Ich habe schon öfters mit der Idee des Umbaus auf 6-Gang Getriebe gespielt... Ich kenne auch die Anleitung dazu aus dem Forum.

Erscheint mir aber irgendwie recht aufwändig :(

 

danke für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem ATL ein 6 Gang GRJ von CKR spendiert das ich mir vor ca. 3 oder 4 Monaten Umbauen habe lassen.

Jetzt hat ich mir die Zeit genommen es einzubauen und dabei gleich den Kurbelwellensimmering und einen neuen Kupplungssatz zu Investieren. Denn gebrauchten ZMS hätte ich noch wenn wer braucht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, was Die ZMS für einen Lochkreis, auf die Kurbelwelle hat.

der Grund: ich möchte auf ein MYP-Getriebe umbauen und von dem Passat ein EMS

verbauen. Dazu muss ich wissen, ob der Passat den gleichen Lochkreis hat. Das ganze

hätte ich halt gerne vor dem Umbau gekläärt, daß ich nicht dastehe, wie der Ochse

vor dem Berg...

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Heizöler:

Beim 1.4er TDI würde ich von einem EMS abraten... Es sei denn, du stehst auf Rüttelplatten ;)

Ab Werk haben meine TDI's kein ZMS und das bleibt auch so...:Hofnarr:

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Partikelfilter

    2. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.