Zum Inhalt springen

Hinterradbremse hängt, bremst dauerhaft


Heizöler

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

irgendwie kommt bei meinem A2 (ATL) wartungsmäßig alles schlag auf schlag :(

glüht nicht mehr vor, ZMS im Eimer, lässt sich nur schwer schalten,

 

und jetzt hab ich auch festgestellt, dass beide hinteren Bremsscheiben permanent und mittelmäßig leicht bremsen.

Ich hab leider keine Ahnung, ob das an den Handbremsseilen oder an der eigentlichen Bremse liegt ???

 

ich kann noch folgendes Phänomen dazu beschreiben:

--> Handbremse anziehen und wieder lösen

--> deutliches Spiel am Handbremshebel (mehrere cm Leerweg, bis Widerstand spürbar wird)

--> (sehr) stark auf Fußbremse treten (am besten zweimal), leises Klack-Geräusch kommt vom Handbremshebel

--> Spiel am Handbremshebel ist komplett weg

--> einmal Handbremse angezogen, gleiches Spiel von vorn

 

könnten auch die Bremsleitungen aufgequollen sein? Ich hatte sowas mal beim Motorrad... einmal ordentlich gebremst, haben sich die Bremsschläuche ausgedehnt und die nächsten 10 min, beim Versuch wieder in die Ausgangsform zurückzukehren, Bremsdruck auf das System gegeben. Je nach Leistung dann kaum noch fahrbar.

 

mfG

-Heizöelr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur, die Bremsseile einmal auszuhängen und zu schauen, ob sie noch leicht in den Zügen beweglich sind. Wäre nicht ungewöhnlich, dass durch eindringende Feuchtigkeit sich in den Jahren die Seilzüge zusetzen und somit das Seil in der Hülle "hakelt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Handbremse: Wenn es an den Schläuchen läge hätte der Handbremshebel keinen Leerweg. Üblicherweise liegt das entweder an einer Schwergängigkeit in der Handbremsmechanik im Bremssattel und/oder schwergängigen Handbremsseilen. Ich muss auch nach jeweils ca. 20 mal Handbremse anziehen an der rechten Seite hinter dem Fahrzeug in die Hocke gehen und den Hebel an dem das Seil eingehängt ist mit dem Daumen zurückdrücken.

 

Wenn es so einfach zurückstellen geht liegt es meist am Bremssattel, im Frühjahr baue ich einen neuen ein, auf die Dauer wird diese Gymnastik etwas lästig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bei meinem auch.

 

Habe dann immer angezogen und losgelassen, dann mitm Hammer wieder hochgeklopft und mit WD40 die Seilzüge eingesprüht. Und das ganze etliche male bis es von alleine aufgeht :-)

Jetzt habe ich kein Spiel und der Mehrverbrauch ist auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die eigentliche Ursache ist, ist erstmal zweitrangig.

Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass es nicht nur ein schwergängiges Bauteil ist.

Die beiden hinteren Handbremsseile werden gerne durch eindringende Feuchtigkeit (die Halteklammer an der Hinterachse scheuert die Ummantelung auf) schwergängig.

Die Bremssättel werden auch schwergängig. Da hilft kein äusserliches Schmieren.

Im Zubehörhandel kosteten die beiden hinteren Bremssättel (Hersteller TRW) vor einem halben Jahr zusammen mit Versand 125,-€.

Gerne werden anstatt der Serienbremssättel die C41 Sättel verbaut. Passen 1:1 und die Bremsscheiben vergammeln nicht mehr. Bremst auch besser. Ist aber nicht zugelassen.

Dazu noch 2 Handbremsseile und vielleicht noch die Bremsschläuche, wenn die Bremse sowieso entlüftet werden muss.

Dann ist wieder über 15 Jahre Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original sind an der Hinterachse C34 Sättel verbaut. Kolbendurchmesser 34mm. Siehe hier: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Bremssattel_C34 

In der gleichen Bauform gibt es Bremssättel mit 41mm Kolbendurchmesser. Haben einige an ihren A2´s verbaut. Keine weiteren Änderungen notwendig.

Dieser bremst mit mehr Kraft. Die Bremsscheibe setzt weniger Rost an und das Auto bremst angenehmer. Sagt man.

Bearbeitet von Schwabe
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.