Zum Inhalt springen

Open Sky - Bedienung einstellbar?


aice

Empfohlene Beiträge

hi,

 

mal ne frage für diejenigen die das opensky system in ihrem a2 haben:

 

gibt es ne möglichkeit, dass man bei öffnen und schliessen nicht dauerhaft auf den schalter drücken muss? ich fände es sinnvoll wenn z.b. 2x drücken ganz auf und ganz zu wäre.

 

kann man sowas umrüsten?

 

grüsse aice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

das würde mich auch mal interessiren.

Solche Fragen rufen doch immer Rolf und Thomas auf den Plan ,oder? Danke auch noch mal für eure Hilfe beim Treffen!!!!!!!!!!!

Ich habe in einem Seat Leon schon mal einen tollen Schalter gesehen. Der war rund und auf den verschiedenen Positionen war das Dach zu oder auf oder auf schlitz oder bei Obi.

 

Gruß Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch schon mal drangedacht.

Am einfachsten wäre es aber mit einer kleinen Zusatzplatine auf der ein "Monoflop" (z.b. einen 4528; für die Elektriker unter uns) drauf ist, der für die nötige Schaltdauer ein Relais schaltet, das den original Wippschalter überbrückt.

Dafür bräuchte man aber Dauer(oder Zünungs-)-12Volt beim Schalter und etwas Platz für ein kleines Aufrüstmodul.

 

Und dann noch so ein bisschen Schnickschnack drumrum.

 

Nur so als Bastelanregung.

 

Tschau, Fiffi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Es gibt nicht viel was mich am A2 richtig ärgert, aber die Open-Sky- Bedienung ist ein Krampf ! ;(

Tippen wäre super, aber die exakte Stellung des Glasdachkippens, bevor es nach hinten fährt wär auch nicht schlecht ...

Selbst im VW- Konzern gibts bessere Lösungen - aber leider nicht beim A2.

Typisch ist auch, das nach einem Jahr (wie beim Schlüssel) die Symbole ziemlich abgefingert sind ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob ich Dich jetzt richtig verstanden habe, aber: Bei meinem OSS drücke ich "Öffnen" bis es vollständig angestellt ist. Dann muß ich loslassen und erneut drücken, damit es weiter auffährt bis zum Ende.

Auf dem Rückweg geht es allerdings ohne Zwischenstopp.

 

Fehlt bei Deinem OSS eventuell eine Info von einem (Positions-)Schalter an irgendein Steuergerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Motoren fahren durch bis hinten. Ohn anzuhalten.

Die neuen Schiebedachmotoren halten in der Kippposition an. Erneutes Betätigen fährt das Dach nach hinten.

 

Wurde im Modelljahr 2003 geändert

Neue Motoren haben immer dieses Feature

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Thomas,

obwohl BJ 11/2002 war wirklich noch der alte Motor verbaut. Somit keine Ankipp- Zwischenstellung.

Mittlerweile musste mein Freundlicher das OSS komplett raussreissen und ein neues OSS einbauen, da es fürchterlich ratterte !

Dabei hab ich auch den neuen Motor und die neuen Scheibenwaschdüsen bekommen.

 

Danke für die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Fabia meiner Holden gibt es einen raffinierten Drehschalter:

 

- einfach in Position drehen (Kippen/Öffnen) und den Rest macht das schlaue Dach von ganz allein, dann hat man auch schnell die Finger frei für andere Dinge (losfahren z.B.)

 

Eine einfache und gute Lösung, da wird sie aber schimpfen, wenn ich mir jetzt das OSS mit der neandertaermäßigen Bedienung bestelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.