Zum Inhalt springen

Sensoren - welche beibehalten bei E-Umbau?


StephanJX

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Frage an alle erfahrenen Umbauer: ich bin gerade dabei, den A2 von seinem FSI zu befreien. Ich baue einen CAN-Restbus-Simulator ein (hoffentlich den von Artur), um alle möglichen Fehlermeldungen im Cockpit zu unterdrücken. Gibt es trotzdem irgendwelche Sensoren (am Motor? Temperatur oder Klimaanlage?), die man am Kabelbaum beibehalten sollte, um sich das Leben einfacher zu machen?

 

- Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Ölstandsensor (auch Öldruck?) übernehmen sollte, finde das aber nicht mehr. Wenn ja: ist das das Teil, das unten in der Ölwanne sitzt?

- Andere Sensoren, die man beibehalten kann/sollte?

 

Vielen Dank für alle Tipps! Cheers, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb StephanJX:

- Irgendwo habe ich gelesen, dass man den Ölstandsensor (auch Öldruck?) übernehmen sollte, finde das aber nicht mehr. Wenn ja: ist das das Teil, das unten in der Ölwanne sitzt?

Ja, er sitzt in der Ölwanne.

Nein, kein Öldruck. Nur Stand und Temperatur.

Hat übrigens mit dem CAN nichts zu tun, das Signal vom Sensor ist eine relativ billige PWM, die ausschliesslich vom KI ausgewertet wird.

Daher: als dummy dran lassen ist sicherlich die einfachste Lösung. Gemessen am restlichen Aufwand finde ich aber persönlich, dass es deutlich eleganter wäre, einen emulator zu basteln und sogar die Temperaturmessung für andere Zwecke zu nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@jopo010Prinzipiell wäre es mir auch lieber, wenn ich den Sensor am FSI dran lassen könnte, dann kann man den Motor komplett verkaufen.

 

@Artur: kann man von dem Rest-Can-Bus Simulator irgendwie ein PWM Signal erzeugen lassen, der das KI ruhig stellt, damit da keine Fehlermeldung wegen zu wenig Öl angezeigt wird? Wie hast Du denn das bei Dir gelöst?

 

Cheers, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.