Heizöler

Überall Öl auf der Motor Rückseite

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Hallo zusammen,

ich habe gestern mal meinen Unterfahrschutz abgebaut und meinen Luftfilter gewechselt.

Unerwünschte Entdeckung: Die komplette Motorrückseite bis runter zur Ölwanne ist komplett ölverschmiert.

Komischerweise kann ich nicht wirklich über nennenswerten Ölverbrauch klagen... eigentlich fast gar keinen.

 

Seht am besten selbst... Ich hoffe Ihr könnt trotz des viel zu starken Blitzlichtes was erkennen (das sonst so schwarze Öl sieht dadurch stellenweise gar nicht mehr ganz so schwarz aus)

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Icht tippe auch auf Turbo. Schau ihn dir aber genauer an, nicht dass er Risse hat. Hatte ich erst. Das Verdichterrad lag dann auf der Landstraße.

 

Putz das Öl ordentlich weg und schau dann wo es her kommt.

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Könnte auch ein Ladeluftschlauch mit Riss oder anderer Undichtigkeit sein.

Du schreibst ja in einem anderen Thread von "unerlärlichem Mehrverbrauch TDI (ATL)".

Saubermachen, Test Fahrt machen, schauen wo Öl herkommt. Und evtl. mit VCDS die Soll-/ Ist-Ladedrücke loggen.

Ladeluftstrecke abdrücken.

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Mal ne ganz blöde Frage:

wie kommt man dahin!?

Da brauch ich ja Handgelenke wie den Hals einer WC-Ente!?

Von oben geht's ja gleich gar nicht, weil da der ganze AGR-Unfug verbaut ist!?

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An die untere Schraube kommt man schon irgendwie ran - sieht man ja auf dem Foto..... 

 

Ich habe das rechte Rad runter gemacht und glaube ich die Radlaufschale raus - dann mit Verlängerung und Gelenk von der Seite ran.... 

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warum sollte aus der Ansaugseite Öl rauskommen?

...habe bisher noch nichts mit Arbeiten am Turbo zu tun gehabt, aber ich dachte immer, da soll nur Luft rein und woanders verdichtet wieder raus :D

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Übers AGR kommt Öldunst in die Ansaugseite, die Suppe bleibt erstmal vorm Turbo stehen. Die Dichtung da unten ist ein bekanntes Problem. Ansonsten hast dur recht, Öl das von der Zulaufleitung durchs (kaputte) Turbolager in den Turbo gedrückt wird wird mit verbrannt und dann qualmts aus dem Auspuff.

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Schau mal noch hier:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/15861-wer-hatte-alles-einen-turboladerschaden-beim-90-ps-tdi/?do=findComment&comment=734763

Damals hat vermutlich der Marder den schon ausgehärteten Schlauch (Abgang Turbolader) angebissen und dadurch einen recht kräftigen Riss verursacht.

Der Motor lief noch unauffällig und der Fehlerspeicher war noch leer.

Der Turbolader kompensiert den noch geringen Druckverlust an der undichten Stelle.

Aber nicht auf Dauer.

Der O-Ring am Turboeinlass ist natürlich auch meist nicht mehr dicht.

Deshalb hilft nur nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger eine Probefahrt, um das dann neu ausgetretene Öl aufzuspüren.

Es muss ja auch nicht viel sein, da es sich ja bei manchen Fahrzeugen schon über Jahre angesammelt hat.

 

 

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vor 22 Stunden schrieb Pater B:

Übers AGR kommt Öldunst in die Ansaugseite, die Suppe bleibt erstmal vorm Turbo stehen. Die Dichtung da unten ist ein bekanntes Problem. Ansonsten hast dur recht, Öl das von der Zulaufleitung durchs (kaputte) Turbolager in den Turbo gedrückt wird wird mit verbrannt und dann qualmts aus dem Auspuff.

Das Qualmen kann er ganz gut. Vor allem wenns kalt ist.

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Ich war über die Feiertage ein bisschen fließig und hab mal Saugrohrklappe und AGR-Ventil ausgebaut und inspiziert.

Die Bilder sprechen mehr als tausend Worte... aber ich möchte noch anmerken, dass mein AGR Ventil völlig dicht ist.

Auch nach Reinigung und mit Gewalt ließ es sich nicht bewegen. Die Membran scheint übrigens auch defekt zu sein, da ich Luft saugen oder pusten kann, ohne einen Druckabfall oder -Anstieg festzustellen. Eine leuchtetende Motorkontrolle hatte ich davor NICHT.

 

Hier die hübschen Bilder vom entdeckten Steinkohle Tagebau...

Im übrigen waren Saugrohrklappe und AGR Ventil von AUßEN NICHT verölt... Der Ölaustritt auf den Bildern weiter oben Im Beitrag stammen defintiv vom Turbo.

 

1.) Luftschlauch am Ausgang Saugrohrklappe

2.) Saugrohrklappe

3.) AGR Ventil

4.) Detailaufnahme AGR

5.) Blick in den Druckausgang vom Turbo

 

alles mit richtig hartem Kohlebelag versehen. Nur im Druckschlauch war etwas flüssiges und schmieriges vorhanden.

 

Guten Rutsch allen zusammen!

 

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Das AGR-Ventil hatte ich bei 150.000 km mal erneuern lassen.

Und letztes Jahr, bei 300tkm, als der ATL vorsorglich einen neuen Turbo bekam

Jedesmal war das wellenartige Beschleunigen bei leicht getretenem Dieselpedal in den kleinen Gängen wieder weg. 

 

So teuer ist das Ventil nicht - so um die 100,-EUR im Aftermarket.

 

Nächste Revision/Austausch ist bei 450.000km geplant.

 

Halte durch, mein kleiner Delphin, halte durch!

     

bearbeitet von mamawutz

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vor 45 Minuten schrieb mamawutz:

Das AGR-Ventil hatte ich bei 150.000 km mal erneuern lassen.

Und letztes Jahr, bei 300tkm, als der ATL vorsorglich einen neuen Turbo bekam

Jedesmal war das wellenartige Beschleunigen bei leicht getretenem Dieselpedal in den kleinen Gängen wieder weg. 

 

So teuer ist das Ventil nicht - so um die 100,-EUR im Aftermarket.

 

Nächste Revision/Austausch ist bei 450.000km geplant.

 

Halte durch, mein kleiner Delphin, halte durch!

     

 

Das Problem ist ja nicht nur dass das AGR Ventil verschmoddert, sondern dass die gesamte Ansaugseite vom Motor dann so aussieht. 

Und die tauscht du nicht aus...

 

Hier hilft dann nur noch eine professionelle Reinigung.

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Hab nochmal ne Frage bzgl. meiner AGR "Deaktivierung"

mein AGR Ventil war im ausgebauten Zustand komplett geschlossen und war selbst mit erhöhtem Gewaltaufwand nicht zu bewegen.

Wenn ich am Unterdruckanschluss sauge, hat das Ventil zur die beiden seitlichen Löcher Luft gezogen?

 

Das heißt doch, dass das Teil estklassig deaktiviert ist, und ich mir somit eine Software-seitige deaktivieren sparen kann oder???

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vor einer Stunde schrieb Heizöler:

Hab nochmal ne Frage bzgl. meiner AGR "Deaktivierung"

mein AGR Ventil war im ausgebauten Zustand komplett geschlossen und war selbst mit erhöhtem Gewaltaufwand nicht zu bewegen.

Wenn ich am Unterdruckanschluss sauge, hat das Ventil zur die beiden seitlichen Löcher Luft gezogen?

 

Das heißt doch, dass das Teil estklassig deaktiviert ist, und ich mir somit eine Software-seitige deaktivieren sparen kann oder???

Deaktiviert vielleicht. Aber der Fehler daß Dir das Vakuum am agr Anschluss verloren geht und dann für die Bremse und eventueller vtg Verstellung fehlt. 

 

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Hab da nochmal eine Frage bzgl. meines vermeintlich Defekten Turbos (siehe Bilder):

Es tritt ja offensichtlich Öl am Turbo aus...

IMG_20181227_125117.thumb.jpg.1fdd982499b7d3a90df3e173cb1575ca.jpgIMG_20181227_130113.thumb.jpg.1c823f1f027bc49542a07d20408e367f.jpg

Wenn ich den O-Ring vom Turbo an der Ansaugseite wechsle, dann ändert das ja nichts daran, dass der Turbo irgendwo Öl rauswirft, wo er es nicht darf. Oder!?

D.h. der Turbo hat definitiv einen Schaden. Von alleine verölt die Druck-Leitung vor Saugrohrklappe und AGR sicher nicht:

Am ‎27‎.‎12‎.‎2018 um 18:54 schrieb Heizöler:

IMG_20181223_123155.jpg

 

Da will ich gar nicht wissen, wie mein LLK von innen aussieht :(

 

Soll heißen, egal ob O-Ring neu oder nicht, in der Ladeluft ist so oder so Öl vom Turbo drin. Richtig oder!?

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Das kommt entweder von der Kurbelgehäuseentlüftung oder könnte auch am Lager selbst rauslaufen. Du kannst ja mal, wenn der Druckschlauch ab ist, am Läufer wackeln, um das Spiel zu prüfen. Das ist natürlich nicht einfach, wenn man keinen Vergleich hat. Neu hat der ein kleines, gerade so wahrnehmbares Spiel. Und ja, das Öl ist dann überall in der Strecke.

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Die Kurbelwellenentlüftung drückt quasi Ölnebel in den Ansaugung (vor den Turbo). 

Deine Bilder sind klassisch für den defekten O-Ring. 

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@Heizöler Dein Motor Verbrauch auch Öl. Ist er daher defekt?

Wie schon x-fach im Forum zu lesen: Öl da drinn ist normal. 

Jetzt mach mal die AGR

bearbeitet von Lupo_3L

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AGR ist dicht

ist sogar auf "natürlichem Wege" dicht gegangen

... deaktivieren muss halt trotzdem sein wegen der hässlichen gelben Lampe :(

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