Zum Inhalt springen

[1.4 TDI ATL] Überall Öl auf der Motor Rückseite


Heizöler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern mal meinen Unterfahrschutz abgebaut und meinen Luftfilter gewechselt.

Unerwünschte Entdeckung: Die komplette Motorrückseite bis runter zur Ölwanne ist komplett ölverschmiert.

Komischerweise kann ich nicht wirklich über nennenswerten Ölverbrauch klagen... eigentlich fast gar keinen.

 

Seht am besten selbst... Ich hoffe Ihr könnt trotz des viel zu starken Blitzlichtes was erkennen (das sonst so schwarze Öl sieht dadurch stellenweise gar nicht mehr ganz so schwarz aus)

IMG_20181216_102800.jpg IMG_20181216_102854.jpg IMG_20181216_102817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch ein Ladeluftschlauch mit Riss oder anderer Undichtigkeit sein.

Du schreibst ja in einem anderen Thread von "unerlärlichem Mehrverbrauch TDI (ATL)".

Saubermachen, Test Fahrt machen, schauen wo Öl herkommt. Und evtl. mit VCDS die Soll-/ Ist-Ladedrücke loggen.

Ladeluftstrecke abdrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übers AGR kommt Öldunst in die Ansaugseite, die Suppe bleibt erstmal vorm Turbo stehen. Die Dichtung da unten ist ein bekanntes Problem. Ansonsten hast dur recht, Öl das von der Zulaufleitung durchs (kaputte) Turbolager in den Turbo gedrückt wird wird mit verbrannt und dann qualmts aus dem Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Überall Öl auf der Motor Rückseite

Schau mal noch hier:

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/15861-wer-hatte-alles-einen-turboladerschaden-beim-90-ps-tdi/?do=findComment&comment=734763

Damals hat vermutlich der Marder den schon ausgehärteten Schlauch (Abgang Turbolader) angebissen und dadurch einen recht kräftigen Riss verursacht.

Der Motor lief noch unauffällig und der Fehlerspeicher war noch leer.

Der Turbolader kompensiert den noch geringen Druckverlust an der undichten Stelle.

Aber nicht auf Dauer.

Der O-Ring am Turboeinlass ist natürlich auch meist nicht mehr dicht.

Deshalb hilft nur nach dem Reinigen mit Bremsenreiniger eine Probefahrt, um das dann neu ausgetretene Öl aufzuspüren.

Es muss ja auch nicht viel sein, da es sich ja bei manchen Fahrzeugen schon über Jahre angesammelt hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Pater B:

Übers AGR kommt Öldunst in die Ansaugseite, die Suppe bleibt erstmal vorm Turbo stehen. Die Dichtung da unten ist ein bekanntes Problem. Ansonsten hast dur recht, Öl das von der Zulaufleitung durchs (kaputte) Turbolager in den Turbo gedrückt wird wird mit verbrannt und dann qualmts aus dem Auspuff.

Das Qualmen kann er ganz gut. Vor allem wenns kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war über die Feiertage ein bisschen fließig und hab mal Saugrohrklappe und AGR-Ventil ausgebaut und inspiziert.

Die Bilder sprechen mehr als tausend Worte... aber ich möchte noch anmerken, dass mein AGR Ventil völlig dicht ist.

Auch nach Reinigung und mit Gewalt ließ es sich nicht bewegen. Die Membran scheint übrigens auch defekt zu sein, da ich Luft saugen oder pusten kann, ohne einen Druckabfall oder -Anstieg festzustellen. Eine leuchtetende Motorkontrolle hatte ich davor NICHT.

 

Hier die hübschen Bilder vom entdeckten Steinkohle Tagebau...

Im übrigen waren Saugrohrklappe und AGR Ventil von AUßEN NICHT verölt... Der Ölaustritt auf den Bildern weiter oben Im Beitrag stammen defintiv vom Turbo.

 

1.) Luftschlauch am Ausgang Saugrohrklappe

2.) Saugrohrklappe

3.) AGR Ventil

4.) Detailaufnahme AGR

5.) Blick in den Druckausgang vom Turbo

 

alles mit richtig hartem Kohlebelag versehen. Nur im Druckschlauch war etwas flüssiges und schmieriges vorhanden.

 

Guten Rutsch allen zusammen!

 

IMG_20181223_123155.jpg

IMG_20181223_105516.jpg

IMG_20181223_105034.jpg

IMG_20181224_095711(1).jpg

IMG_20181225_145010.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AGR-Ventil hatte ich bei 150.000 km mal erneuern lassen.

Und letztes Jahr, bei 300tkm, als der ATL vorsorglich einen neuen Turbo bekam

Jedesmal war das wellenartige Beschleunigen bei leicht getretenem Dieselpedal in den kleinen Gängen wieder weg. 

 

So teuer ist das Ventil nicht - so um die 100,-EUR im Aftermarket.

 

Nächste Revision/Austausch ist bei 450.000km geplant.

 

Halte durch, mein kleiner Delphin, halte durch!

     

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mamawutz:

Das AGR-Ventil hatte ich bei 150.000 km mal erneuern lassen.

Und letztes Jahr, bei 300tkm, als der ATL vorsorglich einen neuen Turbo bekam

Jedesmal war das wellenartige Beschleunigen bei leicht getretenem Dieselpedal in den kleinen Gängen wieder weg. 

 

So teuer ist das Ventil nicht - so um die 100,-EUR im Aftermarket.

 

Nächste Revision/Austausch ist bei 450.000km geplant.

 

Halte durch, mein kleiner Delphin, halte durch!

     

 

Das Problem ist ja nicht nur dass das AGR Ventil verschmoddert, sondern dass die gesamte Ansaugseite vom Motor dann so aussieht. 

Und die tauscht du nicht aus...

 

Hier hilft dann nur noch eine professionelle Reinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal ne Frage bzgl. meiner AGR "Deaktivierung"

mein AGR Ventil war im ausgebauten Zustand komplett geschlossen und war selbst mit erhöhtem Gewaltaufwand nicht zu bewegen.

Wenn ich am Unterdruckanschluss sauge, hat das Ventil zur die beiden seitlichen Löcher Luft gezogen?

 

Das heißt doch, dass das Teil estklassig deaktiviert ist, und ich mir somit eine Software-seitige deaktivieren sparen kann oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Heizöler:

Hab nochmal ne Frage bzgl. meiner AGR "Deaktivierung"

mein AGR Ventil war im ausgebauten Zustand komplett geschlossen und war selbst mit erhöhtem Gewaltaufwand nicht zu bewegen.

Wenn ich am Unterdruckanschluss sauge, hat das Ventil zur die beiden seitlichen Löcher Luft gezogen?

 

Das heißt doch, dass das Teil estklassig deaktiviert ist, und ich mir somit eine Software-seitige deaktivieren sparen kann oder???

Deaktiviert vielleicht. Aber der Fehler daß Dir das Vakuum am agr Anschluss verloren geht und dann für die Bremse und eventueller vtg Verstellung fehlt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab da nochmal eine Frage bzgl. meines vermeintlich Defekten Turbos (siehe Bilder):

Es tritt ja offensichtlich Öl am Turbo aus...

IMG_20181227_125117.thumb.jpg.1fdd982499b7d3a90df3e173cb1575ca.jpgIMG_20181227_130113.thumb.jpg.1c823f1f027bc49542a07d20408e367f.jpg

Wenn ich den O-Ring vom Turbo an der Ansaugseite wechsle, dann ändert das ja nichts daran, dass der Turbo irgendwo Öl rauswirft, wo er es nicht darf. Oder!?

D.h. der Turbo hat definitiv einen Schaden. Von alleine verölt die Druck-Leitung vor Saugrohrklappe und AGR sicher nicht:

Am ‎27‎.‎12‎.‎2018 um 18:54 schrieb Heizöler:

IMG_20181223_123155.jpg

 

Da will ich gar nicht wissen, wie mein LLK von innen aussieht :(

 

Soll heißen, egal ob O-Ring neu oder nicht, in der Ladeluft ist so oder so Öl vom Turbo drin. Richtig oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt entweder von der Kurbelgehäuseentlüftung oder könnte auch am Lager selbst rauslaufen. Du kannst ja mal, wenn der Druckschlauch ab ist, am Läufer wackeln, um das Spiel zu prüfen. Das ist natürlich nicht einfach, wenn man keinen Vergleich hat. Neu hat der ein kleines, gerade so wahrnehmbares Spiel. Und ja, das Öl ist dann überall in der Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Danke für die vielen Guten Hinweise. Bei unserer Kugel tritt Öl jedoch an der Vorderseite der Maschine aus. Die Ölwannendichtung ist es nicht.  Oberhalb der Verbindung Ölwanne/Motor taucht das Führungsrohr vom Ölmess-Stab ein.  Aus der Gegend läuft das Öl unten an der Ölwanne entlang bis hinter zur Ölablass-Schraube. Die Schallsch utzmatte ist ganz schön versaut. Hat jemand noch eine Idee, die mir weiterhelfen könnte?

DSC01214s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal mit Bremsenreiniger ( oder wahlweise Dampfstrahler) den alten Schmodder abwaschen.

Dann fahren und beobachten ob und wo frisches Öl austritt.

Der größte Teil der gezeigten Verschmutzung ist schon Jahre alt. Wenn Du Glück hast ist der frischere Teil nur von letzten Ölwechsel, bei dem schlampig gearbeitet wurde.

Schaut bestimmt schlimmer aus als es ist.

Viel Erfolg!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke. Ärger mit meiner "Rumpelsardine" begann Fj/So 17.  Heißer Tag, bei Ausfahrt vom Parkplatz ATL abgewürgt (versehentlich im 2.Gang angefahren). Neustart - Kühlung tot. In Werkstatt nach Disk. Kältemittelwechsel, Kühlung weiter tot. Andere Werkstatt: Klimakompressor Riemenscheibe befestigt (ohne Garantie). Nur 1 Tag ok, dann neuer Kompressor mit Klimaservice. Etwas später, da Parkplatz ölmarkiert Motoröl gepeilt.  Ölstand am unteren Anschlag. Bisher Null Ölverbrauch zw. Service. Teil unter schwarzer Haube stark verölt, Bodenplatte stark verölt! Alles mit Bremsenreiniger gesäubert+Neues Filter mit Dichtung+neues Öl. Danach weiter Ölsardine. Erneut gesäubert und gepampert. Nun Ölaustritt  Motor/Ölwanne festgestellt, dort 2 Schrauben 1/4 Umdr. nachgezogen, die anderen bockelfest. Nach letzter Reinigung Teilerfolg, Stelle Motor/Ölwanne ist dicht. Doch trotz Öldeckel und Ölwanne i.O.  tritt irgendwo zwischen Ölfi und Motor noch Öl aus, bin ratlos?

DSC01468s.thumb.jpg.232dc60a9cff4497a436186927543197.jpg DSC01133s.thumb.jpg.989f1936a20f4b169e03ca1353633616.jpg

 

DSC01464s.thumb.jpg.a5492918d0e0b7bbafbafd2841da0e7e.jpg DSC01471s.thumb.jpg.88e974d69cef9841dac70ce4ffe9210a.jpg

 

DSC01477s.thumb.jpg.12a3767608cb00490e576e83c09cab1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von einer langen Reise (fast 1000km) zurück hat mich das Echo hier fast umgehauen! Erster Blick unter die Haube mit  LED. Meine "gepamperte" Maschine (ATL) ist trocken. Der alte Lappen auch!  Dann Peilung Riffelrohr. Genau das war das fehlende Teil für des Puzzles Lösung. Vielen Dank hier an alle A2-Freunde, die hier so rührende Beiträge leisten! Wohingegen der Rohranschluss am Einfüllkasten noch recht leicht abging, ließ sich das andere Ende nicht lösen. Kurzum dann einfach gezogen, bis es ab war. Dann auf des zurückgebliebene Stück Riffelrohr erst einmal einen Korkstopfen von der Schnapsflasche darauf gedrückt.  Gleich 3 Ursachen für eine große Ölsauerei gefunden: Ölfilterdeckel, 2 bestimmte Schrauben an der Ölwanne und der Riffelschlauch (ist so angeordnet, dass er biegekraftfrei ist!). Letzteres wäre  schon in der Vorserie (mehrere Testfahrzeuge Tag und Nacht mit Mio km) sicherlich herausgekommen. Aber ich freue mich trotzdem über die schöne Kugel - mit neuem LLK-Schlauch - so schnell war ich niemals unterwegs. Bei 190k/m habe ich aufgehört und bin wieder auf 130km/h. Geht ab wie Harry; mit 2 Personen und Gepäck. Macht voll Spass! Vielen Dank an alle! Audi - Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...


Ölfüllschlauch gefixt. Probefahrt ok.  Unser Baby nach Jahren wieder total trocken!  181tkm  - Winterdurchsicht ok:  Achschenkel VA&HA sind ok. Nach den kürzlich hier gefundenen Hinweisen geht's sicherheitshalber nochmal auf die Bühne, um die Teile mit dem Kunstoffhammer abzuklopfen. Schieße dann mal paar pics von unten. Die Kugel ist ein tolles Erlebnis.  Mit der Pflege des Kleinen möchte ich auch die Entwicklungsingenieure  und Techniker ehren, die so eine absolute Spitzenleistung hervorgebracht haben.

DSC01667s.jpg DSC01670s.jpg

 

DSC01671s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Überall Öl auf der Motor Rückseite
  • 9 Monate später...

Eine Frage  zur Funktion der sog. "Schnellkupplung" am Öl-Einfüllrohr.

Die Kupplung besteht aus 2 Teilen:  Im bearbeiteten Bild von Tim2015 ist zu sehen, was gemeint ist. Die motorseitige Spreizklemme sitzt axial beweglich (von Anschlag bis Anschlag) vorn am Motoröl-Einfüllloch, wenn der Federklemmring raus ist.  Dazu gehört noch ein Gummi-Dichtring. Wo genau gehört der hin? 

Ist der zur Abdichtung des  Zwischenraums  Wellrohrende-Alukupplung <> äußerer Anschlag  Spreizklemme ?

 

A2-Freunde_Schnellkupplung (Details).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.