Zum Inhalt springen

1.2 TDI läuft kalt einwandfrei, warm nicht


onclebenz

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Eigentlich ist es beim Diesel umgekehrt, aber dieser 1.2 TDI läuft einwandfrei wenn er Kalt ist.

Gestern bin ich 35 problemlose Kilometer mit ihm gefahren.

 

Habe ihn dann abgestellt und nach ca. 10 min. noch einmal gestartet, er hat leicht geruckelt und das Gas schlecht angenommen, habe dann etwas im Leerlauf gespielt.

Nach kurzer Zeit wurde er immer unruhiger, bei Vollgas fing er an zu "Sägen" und im weiteren Verlauf hat er sogar abgestellt.

Konnte aber sofort wieder gestartet werden.

Im Standgas läuft er, wenn man Gas gibt wird es unruhig er hat 0 Leistung.

Und er Qualmt sehr Hell, beißender Geruch. 

 

Dieses Zenario ist reproduzierbar, getauscht wurden: 

Einspritzdüsen, Turbolader, Temperaturfühler am Sammelrohr, Ladedruchfühler, Luftmassenmesser, Kraftstoffilter, Kraftstoff. Magnetventiele.

Das Auto stand längere Zeit.

 

Was könnte das sein?

 

In meimer langen Laufbahn ist mir so etwas nicht unter gekommen.

 

LG  Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb onclebenz:

Scheinbar ist es der Luftmassenmesser, den hatte ich aber doch getauscht.

Der Wert ändert sich nicht, er wird beim Gasgeben eger kleiner.

Muss mal sehen wo ich noch einen habe

Nein er ist es nicht, habe ihn nochmals getauscht. Es gibt keine Luftmasse, der Turbolader baut keinenerlei Ladedruck auf, daher auch keine Luftmasse.

Aber warum baut er Ladedruck auf wenn er kalt ist?  Wobei, nach 35 km ist er nicht mehr kalt... ??

Bearbeitet von onclebenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es ist ein anderer 3l

 

Die Elemente die verbaut wurden liefen vorher einwandfrei,  das Fehlerbild ist leider so wie ganz zu Beginn, als alle Bauteile noch nicht gewechselt waren.

 

Kalt läuft er, Warm tut er das nicht,  ich bin mit meinem Latein wirklich am ENDE

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man die PD-Elemente angeht, könnte man erst noch den Kabelbaum zu den Elemente tauschen. Kostet irgendwas zwischen 40 - 50€ und ist recht schnell und einfach gewechselt. Eventuell genügt es, nur die Kontakte an den einzelnen Stecker etwas nachzubiegen/zusammenzudrücken, so das diese im warmen Zustand weiterhin ordentlich Kontakt zu den PD-Elementen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Bevor man die PD-Elemente angeht, könnte man erst noch den Kabelbaum zu den Elemente tauschen. Kostet irgendwas zwischen 40 - 50€ und ist recht schnell und einfach gewechselt. Eventuell genügt es, nur die Kontakte an den einzelnen Stecker etwas nachzubiegen/zusammenzudrücken, so das diese im warmen Zustand weiterhin ordentlich Kontakt zu den PD-Elementen haben.

Der Kabelbaum wurde vom Vorgänger schon einmal getauscht,  aber würde das Steuergerät nicht irgendwelche Unterbrechungen melden? Im Stan läuft er rund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in 1.2 TDI läuft kalt einwandfrei, warm nicht

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    8. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.