Zum Inhalt springen

Koppelstange 1.2 tdi fest


dj_some

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

nach Beanstandung vom TÜV wollte ich heute Nachmittag die 2 Koppelstangen beim 1,2Tdi wechseln, leider wollten die nicht so wie ich wollte - das Gewinde in den Stabilisator sitzt bombenfest, ist jemandem schon was ähnliches passiert und hat einen Lösungsvorschlag ohne den Achsträger auszubauen  und so evtl eine Spurvermessung zu benötigen? -würde im Notfall den Stabi Ausbauen und mit Autogen aufheizen

 

Danke schon mal für Eure Tipps 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider so daß die Schraube im Aluquerlenker festrostet. Alu und Stahl vertragen sich nicht und es bildet sich Kontaktkorrosion. Solange du sie noch nicht abgerissen hast, ist noch nichts verloren. 

Mit aufwärmen aufpassen! Nicht zu heiß machen!

Wenn die Schraube am Kopf abreißt, kann man die Schraube noch mit ner Rohrzange entfernen. 

Im Grunde kannst du‘s eh nur probieren und bestenfalls nen neuen querlenker zur Seite legen. 

Edit: Sorry, du meinst scheinbar die Verschraubungen seitlich im Stabi. Dazu gibts schon einpaar Beiträge. 

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte auf die Klassiker hinaus laufen:

 

-> Einweichen in Rostlöser, versuche mal Caramba Rostlöser, ich finde den fantastisch.

 

-> Schraube ordentlich heiß machen, die Koppelstange soll ja eh neu. Dann gern auch abschrecken, durch Ausdehnen und Zusammenziehen lösen sich Schrauben gern mal. Aufschweißen einer Mutter auf eine eventuell abgerissene Schraube hat einen ähnlichen Effekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in Koppelstange 1.2 tdi fest
vor einer Stunde schrieb Nagah:

Das hatte ich auch mal. Dann hat @Bedalein das Problem fluchs mit einer Flex gelöst. Die kommt ja nach dem Ausbau eh in den Schrott.

Funktioniert beim 1.2er nur mit anschließendem Aufschweißen einer Mutter zwecks herausdrehen des Bolzenrestes.

Beim 1.2er wird die Koppelstange in den Stabi geschraubt. Stabi hat dafür ein Innengewinde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Der Tausch der Koppelstangen am 1.2 tdi steht bei mir jetzt auch an. Ich bin einfach mal optimistisch und hoffe darauf, dass sich nichts übermäßig festgefressen hat.

Wie gestaltet sich denn die Befestigung im Stabi? Drehe ich dann den Kugelkopf in der Koppelstange oder drehe ich das Teil am Stück in den Stabi und nur für das letzte Festziehen dann den Kopf in der Stange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 18

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 18

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 18

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 1.364

      LED anstelle H7

    6. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    7. 21

      Dachzelt

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.