Zum Inhalt springen

Ich finde das Klappern nicht


Ne555

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich nutzte nun mal hier "Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread" weil ich nicht weiter komme.

Seit 3 Monaten klappert es vorne rechts. Es hört sich an, als ob eine Besenstiehl in einem Rohr hin und wieder mal an die Wandung schlagen würde.

Meist bei normaler Fahrt über die Landstraße, bei leichten Unebenheiten in der Fahrbahn. Bei den 30Km/h Pollern oder Schlaglöchern hört man es nicht.

Bin schon etliche Kilometer gefahren, saß auch auf dem Beifahrersitz mit dem Ohr auf dem Armaturenbrett.

Irgendwo rechts ist es. Das Handschuhfach ist leer! Im Motorraum habe ich schon an allem gewackelt, auch am Federbein. Im Stand das Auto vorne eingefedert, runter gedrückt. Am Rad gewackelt, aufs Rad geschlagen.

Aber ich kann das Geräusch nicht erzwingen und auch nicht lokalisieren.

Es macht mich aber Wahnsinnig!

 

"Jetzt war ich auch noch zu doof das Thema an die richtige Stelle zu stellen"

Bearbeitet von Ne555
Thema an der falschen Stelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

ich kenne dieses Gefühl! Bei mir war es dann der Stabi. Der Rost hatte diese Buchsen an der Stange unterwandert, so dass diese sich bewegen konnten. Man muss genau hinsehen, am besten mit ner Endoskopkamera. Seitdem der neue Stabi drin ist, herrscht Ruhe. 

 

Grüße und viel Erfolg bei der Suche 

 

Tristan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ne555:

Hallo an alle,

ich nutzte nun mal hier "Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread" weil ich nicht weiter komme.

Seit 3 Monaten klappert es vorne rechts. Es hört sich an, als ob eine Besenstiehl in einem Rohr hin und wieder mal an die Wandung schlagen würde.

Meist bei normaler Fahrt über die Landstraße, bei leichten Unebenheiten in der Fahrbahn. Bei den 30Km/h Pollern oder Schlaglöchern hört man es nicht.

Bin schon etliche Kilometer gefahren, saß auch auf dem Beifahrersitz mit dem Ohr auf dem Armaturenbrett.

Irgendwo rechts ist es. Das Handschuhfach ist leer! Im Motorraum habe ich schon an allem gewackelt, auch am Federbein. Im Stand das Auto vorne eingefedert, runter gedrückt. Am Rad gewackelt, aufs Rad geschlagen.

Aber ich kann das Geräusch nicht erzwingen und auch nicht lokalisieren.

Es macht mich aber Wahnsinnig!

 

"Jetzt war ich auch noch zu doof das Thema an die richtige Stelle zu stellen"

 

Das habe ich auch. Und auch nur gelegentlich und nicht reproduzierbar.

Ich vermute bisher entweder Spiel im Dämpfer oder ein ausgeschlagenes Rillenkugellager im Domlager.

Ist mir aber aktuell zu kalt da mal dran zu gehen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du glaubst, es kommt aus dem Armaturenbrett, recht weit oben und rechts lastig,

dann kann es auch das Wischergestänge sein.

 

bei mir schlug es bei Querfugen jeglicher Art gegen die Scheibe. Und das auch nur ab und zu und teilweise nicht 

reproduzierbar. Besonders schlimm wurde es, als ich den Reifendruck von 2,8 auf 3,0 Bar anhob und 

auf der AB unterwegs war. 

Ist ein doch hartes, teilweise metallisches (oder harter Kunststoff)  schlag Geräusch und recht laut. 

Obwohl das Gestänge wenig Masse hat, kann es wegen ausgeschlagener Gelenke und 

damit geringen Abstand (weniger als 8 mm) zur Scheibe, Kontakt bekommen.

 

 

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werfe ich auch mal ein "KLONG" in die Runde. Bei dem Auto meiner Frau kommt es irgendwo unten aus dem Amaturenbrett oder sogar aus dem Bereich der Mittelkonsole zwischen den Fahrer-/Beifahrerfußraum (ANY). Wenn man das Auto seitlich aufschaukelt ist es einfach zu reproduzieren. Ich lag auch schon unterm Auto und von außen hörte man es kaum. Drinnen hört man aber ein deutliches KLONG, stumpf metallisch. Warum man es drinnen so gut hört und von außen nur ganz schlecht ist mir ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb mäddis:

Da werfe ich auch mal ein "KLONG" in die Runde. Bei dem Auto meiner Frau kommt es irgendwo unten aus dem Amaturenbrett oder sogar aus dem Bereich der Mittelkonsole zwischen den Fahrer-/Beifahrerfußraum (ANY). Wenn man das Auto seitlich aufschaukelt ist es einfach zu reproduzieren. Ich lag auch schon unterm Auto und von außen hörte man es kaum. Drinnen hört man aber ein deutliches KLONG, stumpf metallisch. Warum man es drinnen so gut hört und von außen nur ganz schlecht ist mir ein Rätsel.

 

Das liest sich sehr nach dem hier (beim 1.2er etwas aufwändiger aber machbar, auch in dem Thread beschrieben):

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es gefunden! Zumindest war heute morgen Ruhe bei dem Weg zur Arbeit. Also exakt auf der Strecke, auf der mich das immer so genervt hat.

 

Was habe ich gemacht:

Letzte Woche habe ich die Achsmanschette rechts getauscht, Antriebswelle war komplett ausgebaut. Dabei hatte ich die Stange/Strebe/Stabilisator unten gelöst.

Und, beim Aufsetzten der Motorhaube den Hinweis von Pater B verfolgt, das die Motorhaube der Grund sein könnte. Und da ist es so, das die Haube an der rechten Halterung "spiel" hat und ich die Haube hier leicht hoch und runter (horizontal) bewegen konnte. Kurzerhand etwas Klebeband an der Lagerschale umwickelt und die Haube drauf gepresst.

 

Nun ist ruhe! Mal sehen ob sich das die Tage bewahrheitet.

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Austausch der Stabilisatorhalterungen ging bei mir überraschend einfach.

Ohne Räderdemontage war die Linke Seite etwas einfacher zu wechseln.

Hat noch keine  Stunde gedauert. 

Die neuen Gummis mit etwas WD40 einsprühen, dann gehen sie einfacher über den Stabi.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nen zweiten Mann und lass diesen den A2 seitlich am Dachholm greifen. Dann den A2 in Querrichtung schön weit aufschaukeln. Das geht ganz gut und man kann diverse Geräusche reproduzieren. Dann kannst Du rumgehen und das Geräusch von seiner Position gut eingrenzen.

 

Das Ganze bitte im Stand machen, nicht während der Fahrt. :janeistklar:

  • Daumen hoch. 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch den Abstand des Stabilisators zum Längsträger prüfen, ob dieser auf beiden Seiten gleichmässig groß ist.

Die Aufnahmen der Motorhaube trotzdem nochmals ersetzen (kosten unter 2,-€).

Solltest die KoppelstangenGelenke ausgeschlagen sein bitte verstärkte Koppelstangen einbauen.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe die verstärkten Koppelstangen von Mayle verbaut, Meyle 116 060 0000/HD Koppelstange Vorderachse, die waren bei Amazon zu finden, günstiger als beim örtlichen Händler, KFZTeile 24 und Co. Bei Amazon! Echt verkehrte Welt. o.O

-> Aber wie auch immer, die neuen Koppelstangen haben nichts gebracht (die auf der linken Seite habe ich nur mitgetauscht, damit auf beiden Seiten die selben verbaut sind)

 

Und dann habe ich mal den Tipp von @Bedalein beherzigt, und mir einen stabilen kräftigen Nachbar geholt. Vorne rechts, innen am Kotflügel und Motorraum das Auto kräftig angepackt und in die Stoßdämpfer gedrückt., geschaukelt.

--> und da war es, das Klappern, das Klackern. 

Lenkrad ein wenig eingeschlagen, links oder rechts, dann ist es nicht da.

Und dann habe ich es gefunden, das Domlager ist es.

Stecke ich eine Nuss auf, eine 24er, kann ich diese mit der Hand drehen. Nicht leicht, aber es geht. Und nach 1/2 Umdrehung ist das Klackern durch Schaukeln des Autos nicht mehr zu hören. Aber nach 30 Kilometer war es wieder da.

 

Da ist ein neues Domlager fällig.

 

IMG_2186.JPG

Bearbeitet von Ne555
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Superduke:

War da schonmal jemand dran? Die Kappe fehlt und das Lager sieht komisch aus... 

Die Kappe habe ich runter gemacht zur Fehlersuche. Und es ist ein H&R Fahrwerk verbaut, hat der Vorbesitzer machen lassen.

 

Was sieht komisch aus? Ich brauche mehr Details (Didi der Doppelgänger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der markierte Abstand sieht recht groß aus. Weiterhin sieht es so aus, als ob die Schrauben nicht mittig sitzt.

Ist auf den H&R Federn der Gummischlauch auf den oberen Windungen? Die Federn klappern auch gerne mal. 

Generell weiß man auch nicht wie der Vorbesitzer gearbeitet hat.

(Drehmomente eingehalten? Schrauben sind scheinbar ja nicht erneuert worden) 

Ich würde die Domlager komplett tauschen und alles gewissenhaft zusammenbauen.... 

Kappe vorher wieder drauf und mit Druck von unten mit einbauen - so ist das Federbein schon mal vorzentriert.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Superduke:

Der markierte Abstand sieht recht groß aus. Weiterhin sieht es so aus, als ob die Schrauben nicht mittig sitzt.

Ist auf den H&R Federn der Gummischlauch auf den oberen Windungen? Die Federn klappern auch gerne mal. 

Generell weiß man auch nicht wie der Vorbesitzer gearbeitet hat.

(Drehmomente eingehalten? Schrauben sind scheinbar ja nicht erneuert worden) 

Ich würde die Domlager komplett tauschen und alles gewissenhaft zusammenbauen.... 

Kappe vorher wieder drauf und mit Druck von unten mit einbauen - so ist das Federbein schon mal vorzentriert.... 

Tausend Dank an alle die mir geschrieben haben.

und ja, wenn man nicht alles selber macht weiß man nie wie es gemacht wurde.

Domlager kann man ja zum Glück in der heimischen Garage tauschen.

mir stellt sich nur die Frage, was ich kaufen soll. Hier im Forum lese ich seit 1h quer in Sachen Domlager. Verstärkt, Original, Axial usw. 

Und bei meinem Opel Astra in den 90igern gab es „dünnere/flachere“ wodurch das Auto auch tiefer wurde. 

-> wäre ja auch was für mich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hatte auch das Klappern im rechten Radkasten. Werkstatt, bei der ich gerade meinen dritten A2 gebraucht gekauft habe (Der Alte hatte nen zu hohen Ölverbrauch nach 210 TKm) hat nur mit den Achseln gezuckt. Sei normal......typisch Gebrauchtwagenhöck. Dann habe ich Koppelstangen getauscht, Stabilager geprüft, Klappern immer noch da. Dank NE 555 hab ich mir jetzt mal das Domlager angeschaut. Verschraubung ließ sich eins/zwei Gewindegänge anziehen. Bei der Probefahrt war das Geräusch weg. Hoffe mal, dass das so bleibt.

0E640F8B-6E05-4FFB-AAC8-5CB95CDEBBB1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an Alle, 

 

das Klappern habe ich auch. Habe ein neues Bilstein-Fahrwerk verbaut. Orginal VAG Domlager. Querlenker neu. 

Bremsen vorne neu. Jetzt noch die Axialgelenke der Lenkung gewechselt. Spurstangenköpfe sind ok. Radlager sind ok. 

Ich dreh bald durch. 

Bei normaler Fährt auf der Autobahn alles ok. Aber wehe, ich fahre Kopfsteinpflaster. 

Bin soweit, dass ich das Ich die Kugel hergebe. 

Es handelt sich um einen 1;2 TDI ANY 12/2003

 

Vielleicht bekomme ich ja doch noch einen Tip.

Vielen Dank schon mal.

 

Gruß Dieter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhaube ab und einen zweiten Mann seitlich das Auto zum aufschaukeln bringen. Ich hab so noch jedes Klappern gefunden. Vom großen Stein im Schweller bis zum Schlauch im Motorraum, der mit mehr im Halter.

Sind die Koppelstangen und die Gummipuffer vom Stabi ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 ist ein furchtbarer Resonanzkörper. Ich hörte mal ein Klappern und Rollgeräusch in der Nähe des Handschuhfaches. Es trat nur gelegentlich bei starken Fahrbahnunebenheiten auf. Dann aber öfter hintereinander und dann wieder mehrere Tage nicht. Hatte bald den halben Vorderwagen auseinander gebaut. Nix gefunden. Hab dann aufgegeben. Ein paar Wochen später ging die Innenraumbeleuchtung vorne kaputt. Hab die Abdeckung gelöst um die Birne zu tauschen, und mir fiel eine Schraube entgegen. Sie war von der Befestigung des OSS Motors. Da hatte ich ein paar Monate zuvor dran rumrepariert. Die Schaube wurde mit Schraubensicherung wieder befestigt und seitdem ist Ruhe. Das Klappern kam also eigentlich vom Dach und gehört hat man es am Handschuhfach.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte nervende Klapper-/Klong-Geräusche.

 

Ursachen:

  1. Klong-Geräusche:
    Die lange Schraube des (rechten) Hinterachslagers
    -> Schraube und Mutter nach Gefühl festziehen, damals mit Drehmoment, aber anscheinend zu wenig
     
  2. Klappernde Geräusche:
    Klemmstück am Partikelfilter / Mittelschalldämpfer locker
    Abgasrohr hat immer das Hitzeschutzblech berührt
    -> Klemmstück lösen, neue Auspuff-Montage-Paste, Schrauben am Klemmstück festziehen & Endtopf in korrekte Position gebracht
Bearbeitet von Bleifuß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hört sich so als ob das Geräusch von vorne links kommt, hab mittlerweile getauscht:

Querlenker

Koppelstangen

Stabibuchsen

Domlager links

 

Das Geräusch ist immer noch da. Vor allem während/nach dem einparken oder anfahren, manchmal auch über Bodenwellen.

War mir eigentlich auch sicher das es das Domlager ist.

Bleibt noch Stoßdämpfer,Antriebswelle oder Lenkung.

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auffällig ist ja das es oft 1x beim anfahren und dann folgend beim ersten Bremsen kommt.

Als ob irgendwas vor und zurückkippt. Scheint aus der Gegend Fußraum zu kommen.

 

Getriebelager habe ich durch verstärkte Version getauscht, macht aber 0 Unterschied.

 

Radlager hat vorne kein Spiel.

Antriebswelle wackelt auch nicht.

Vielleicht braucht es erst entsprechend Kraft damit das Geräusch kommt.

Am Flexrohr ist kein Geflecht mehr dran, wenn man am Auspuff wackelt dann hört man das Geräusch aber auch nicht.

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die neue Version wo der Stabi den festen Kragen hat damit nichts verrutscht.

Beim leichten Bremsen ist nichts, eher wenn man fest drauflatscht.

Mir kommt auch vor das es am Hang schlimmer ist.

 

Verdächtig auch das es zeitlich ziemlich genau seit dem Tausch des Querlenkers aufgetaucht ist, aber ich bin der Meinung das Geräusch war schon vorher nur nicht ganz so laut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Superduke:

Vorderes Querlenkerlager fest? 

Gab hier mal im Forum einen Fall wo die neuen Zubehörquerlenker übelstes Spiel hatten. 

Kann ich bestätigen. Neue Querlenker rein und es hat zwischen neuen Luftleitblech und Traggelenk gescheppert wie sonst was.

Habe die Leitbleche mit dem Montiereisen in "Form" gedrückt.

 

War wirklich nur im Fahren zu hören.

 

Im Stand und beim Schaukeln war nichts zu hören.

 

Jetzt ist Ruhe

 

 

Symptome: "Klonk" bei Durchfahrt von Unebenheiten

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 1

      Partikelfilter

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.