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ZMS? Motor poltert im Leerlauf


omy

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Hallo an Alle!

Seit kurzem habe ich ein poltern im Leerlauf, nach Kaltstart besonders ausgeprägt!

Hebe ich die Drehzahl auf über 1200 U an, geht es weg.

Trete ich die Kupplung geht es auch weg.

Normaler Betrieb in eingelegtem Gang auch okay.

ZMS?

Hat jemand Erfahrungen?

Kann jemand mit Hebebühne mir schrauben helfen?

Zahnriemen müsste auch gewechselt werden...

AUDI A2 Atl  236 Tausend auf der Uhr, Bj. 2005

Grüße

Kann eine Hörprobe, am besten per Whats App verschicken

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  • 2 Monate später...

Den Beitrag habe ich erst heute gesehen und möchte kurz darauf antworten. Ist das Geräusch immer noch da, hat es sich ggf. verändert?

 

Mit meinem ATL habe ich seit knapp drei Jahren ziemliche Probleme, die Kupplung (Zweimassenschwungrad) geht immer wieder kaputt. Nachdem die erste knapp 195.000 km gehalten hat, stehe ich vor dem 4. Ausfall innerhalb von etwa 40.000 km. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, ob der Zulieferer (LUK) die Technik verändert hat. Jedoch scheine die Federn auf der Scheibe konstruktionelle Mängel zu haben. Sie scheinen zu schwach und brechen immer wieder weg. 

 

Als ersten Vorboten einer sich verabschiedenden Kupplung konnte ich auch schon einige Mal ein Poltergeräusch ausfindig machen. Dieses passt zu Deinen Beschreibungen - bei Kaltstart und im Leerlauf stärker, bei getretener Kupplung weniger (was daran liegen dürfte, dass bei getretener Kupplung Spannung drauf ist). Bei "normaler Fahrweise" (eingelegten Gängen) habe ich es auch nicht. 

 

Insofern wäre mal interessant, was bei Dir aus der Sache geworden ist. 

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