Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mittelhohes_Nordlicht

Zündungs-Plus am OSS-Motor bzw. Innenlicht?

Recommended Posts

Moinsen,

 

möchte gerne eine Dashcam neben dem Innenspiegel montieren ... kann ich da irgendwo Zündungs-Plus abgreifen?

 

Danke schon mal fürs Lesen,

 

Grüße aus dem mittelhohen Norden

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hab heute mal frierend im Steckverbinder zum OSS-Motor nach S-Plus gesucht und bin (meiner Meinung nach) fündig geworden.

Im Bild steck die Messspitze des Multimeters im Pin.

 

Ist dieser Pin als geschaltetes Plus verwendbar? Hat jemand Erfahrung damit bzw./und ein Schaltbild ... bestenfalls BEIDES??

 

Last würde für die Cam bei deutlich unter 10 Watt liegen ...

 

image.thumb.png.9439826293fa6433a59346c36709976d.png

 

Dankeschön fürs Lesen,

 

Grüße aus dem mittelhohen Norden

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pin1 -> br -> Masse

Pin2 -> ro/gr -> Klemme 87 vom/zum Komfortsteuergerät

Pin3 -> gr/ge -> vom/zum Komfortsteuergerät

Pin4 -> rt/sw -> Klemme 30 (Dauerplus) von Sicherung SB8

 

Der von Dir gemessene Anschluss geht laut Stromlaufplan zum KSG und ist (mMn) für das Comfort Öffnen/Schließen vom Dach über die Funk-ZV gedacht.

Ich würde da eher keinen Verbraucher anschließen.

 

Zündungsplus findest Du im Sicherungskasten - von dort kommst du hinter der A-Säulenverkleidung gut bis zum Dach und vor dort gut zur Innenleuchte. Dazu kann man entweder an der Scheibe versuchen das Kabel unter den Himmel zu drücken oder wenn man es aufwändiger war, kann man die Sonnenblende links abbauen und auch die 2 Schrauben unter der Innenleuchte lösen die den Himmel halten. Dann lässt sich der Himmel ein Stück nach unten ziehen, um das Kabel zur Innenleuchte zu führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Klarstellung ... da hätt ich evtl. einiges durcheinander gebracht in meinem eh schon verwirrten KSG!

Also dann, wie von Dir beschrieben, werd ich mir S-Plus aus dem Sicherungskasten holen.

 

Noch ne Frage: der Steckverbinder zur Innenleuchte vorne hat auch kein geschaltetes Plus, gell?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb mittelhohes_Nordlicht:

Noch ne Frage: der Steckverbinder zur Innenleuchte vorne hat auch kein geschaltetes Plus, gell?

Lass lieber auch die Finger von der Innenleuchte, die hängt auch hauptsächlich am KSG.

  • Daumen hoch. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen