Zum Inhalt springen

Loch im Schlauch - welches Teil ist das?


das_Chaos

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag - eine Vorstellung folgt natürlich später noch.

Um es kurz zu machen: Ich ahbe die Suche bemüht, wahrscheinlich mit den falschen Worten, denn ich vermute, dass dieser Schlauch nicht nur bei mir ein Loch hat :)

 

Ich suche die Teilenummer / Bezeichnung des Schlauchs, da ich diesen gerne ersetzen würde. Es würde mich auch interessieren von wo nach wo der Schlauch geht :)

Ich habe ihn noch nicht ausgebaut, da meine Frau mit dem Auto weg wollte und ich nur noch das Öl vorher gewechselt habe, dabei ist mir das aufgefallen.

Er hat einen Riss und ein Loch und ist von Außen ganz ölig. Ich weiß nicht ob damit ein Fehler zusammenhängt, aber ab und an stibt er wenn er kalt ist an Ampeln oder ähnlichem ab.

 

Der schlauch sitzt "hinter" dem Motor wenn man vor dem Auto steht.

 

 

IMG_0813.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schlauch auch recht mürbe in seiner Substanz ist, dürfte es der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung sein. Das ist bei VW und Audi "Tradition" wie auch die porösen Bremsschlauche, diese Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche zersetzen sich durch die Öldämpfe. Es kann sich auch ein Marder daran vergangen haben. Bei den 1.4er Benzinern ist dieser Schlauch hinten am Motor und geht nahe der Spritzwand nach unten. Wenn man da zu Gange ist, sollte man sich auch mal den Ölabscheider ansehen. Löcher in dem Schlauch können auch den Motorlauf stören. Nach meinen Recherchen kostet der Schlauch rund 23€.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte der Schlauch vom Ölabscheider zur Luftkammer über der Drosselklappe sein. Guck mal, ob da ein Heizelement (rechter Pfeil) vorhanden ist.

 

vor 1 Stunde schrieb Deichgraf63:

Wenn man da zu Gange ist, sollte man sich auch mal den Ölabscheider ansehen. Löch

 

Der Ölabscheider sollte nach all den Jahren getauscht werden. Der setzt sich innen richtig zu.

 

1263312798_labscheideraltInnenansicht.thumb.jpg.f4b3ab7ce1f24cb58766083e4a52195a.jpg

 

Ein neuer ist recht günstig.

 

1845912053_labscheiderneu2.thumb.jpg.08d6431ef2870fe25290a3c04833686e.jpg

20161218_132544 - Kopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das mit dem Ölabscheider werd ich auch gleich mit beachten :) Hat zufällig jemand die Teilenummer? Mein netter Audi-Partner ist meist nicht sehr freundlich wenn ich nur Teile kaufen möchte, ohne mein Auto da zu lassen. Das ist auch der Grund, warum ich angefangen habe selbst ein wenig "zu schrauben" :) Ölwechsel und LuFi Tausch haben schon mal gut funktioniert.

Am 5.1.2019 um 13:06 schrieb Deichgraf63:

 Löcher in dem Schlauch können auch den Motorlauf stören. Nach meinen Recherchen kostet der Schlauch rund 23€.

 

 

Hm, daher könnte dann auch kommen, dass mein Auto an der Ampel ab und an aus geht? Meinst du den gleichen Schlauch wie janihani? Falls nein würde ich dann beide tauschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.