Zum Inhalt springen

Frage zu Widerständen auf NOx-Sensor Controller 1,6 FSI


StephanJX

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

rein interessehalber: bei meinem FSI ist im linken Hohlraum vor dem Fahrersitz ein NOx-Sensor-Controller verbaut. Da oben drauf ist eine Alu-Platte geklebt, auf der zwischen 2 Lüsterklemmen 4 Widerstände (glaube ich, ich kann die Bauteile auf dem Foto nicht gescheit erkennen) verbaut sind. Das ganze sieht unglaublich selbstgestrickt aus, aber die Kabel gehen direkt in den original gewickelten Kabelbaum rein. Meine Fragen:

  • ist das Original von Audi?
  • Was ist das?
  • und: brauch ich das noch, wenn ich den FSI zugunsten eines Elektromotors rausschmeisse?

 

Vielen Dank für alle erhellenden Infos! Cheers, Stephan

 

PS: gutes neues Jahr Euch allen!

DSC_1354.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da habe ich schon eine Idee - bzw. die Idee hatte ich schon vor ein paar Jahren. In unserem FSI war als er ca. 3 Jahre alt war der NOX-Sensor defekt, Heizkreis zu hochohmig und zwar nur minimal. Könnte man "reparieren" indem man Widerstände parallelschaltet. Habs aber nicht selbst ausprobiert, es gab damals noch 50% Kulanz, also hab ich es bei AUDI reparieren lassen.

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/28392-fehler-p2205-p2209-nox-sensor/

 

Edit: "Der Meister sagte mir damals, daß sich der Widerstand der Sensor-Heizung minimal erhöht hat auf 2,3 Ohm, bis 2,2Ohm sind ok :(" hab ich mir notiert.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

vielen Dank so weit für die Info. Dann werde ich das nächste Mal mal genau nach den Widerstandswerten schauen, und den Kabelfarben (und in welchem Kabelbaum die verschwinden). Vielleicht hilfts ja nur mir, aber vielleicht ist das ja wirklich ein Workaround für den zu hochohmigen NOx-Sensor. Bei mir scheints zu funktionieren, dann könnte es ja auch bei anderen funktionieren.

 

Gute Nacht! Cheers, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich hab mal so ganz grob nachgesehen. Das Konstrukt scheint tatsächlich was mit dem NOx-Sensor-Controller zu tun zu haben, und die Kabel liegen mindestens teilweise nicht im originalen Kabelbaum.

  • 2 Kabel (schwarz + rot) gehen vom rechten Stecker vom Motorsteuergerät zu der einen Lüsterklemme (Steckerbelegung kann ich bei Bedarf noch rausfinden, hatte eben zu wenig Zeit).
  • Von der anderen Lüsterklemme geht das rote Kabel in den Kabelbaum vom Stecker vom NOx-Sensor-Controller (dem Stecker, der der linken Fahrzeugseite näher ist). Das schwarze Kabel verschwindet im Kabelbaum zum Komfortsteuergerät, dort wahrscheinlich zum rechten Stecker (ich habe es aber am Stecker nicht mehr gesehen).
  • Der Widerstand im roten Kabel hat die Bezeichnung 33R IT, und hat gemessen 33 OHM.
  • Die Widerstände im schwarzen Kabel (3x parallel geschaltet) haben die Bezeichnung 22R IT, gemessener Gesamtwiderstand 7,6 OHM (macht ja Sinn bei Parallelschaltung)

Kann sein, dass es was mit der Heizung des NOx-Sensors zu tun hat, vielen Dank für weitere sachdienliche Hinweise! Ich hoffe mal, ich kann das einfach demontieren.

 

Cheers, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb StephanJX:

Kann sein, dass es was mit der Heizung des NOx-Sensors zu tun hat, vielen Dank für weitere sachdienliche Hinweise! Ich hoffe mal, ich kann das einfach demontieren.

 

Im Bezug auf Ausbau des Verbrenner-Motors: Halte ich für sehr wahrscheinlich, dass das NOx-Stg samt Widerstand-Workaround demontiert werden darf.

Um ganz sicher zu gehen bzw. aus Interesse würde ich anhand des Stromlaufplanes(siehe hier) nachsehen wo die Leitungen am Motorsteugerät und Komfortsteuergerät angeschlossen sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 92

      E10 – Verträglichkeit

    2. 92

      E10 – Verträglichkeit

    3. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 14

      [1.4 Benzin] Fehler AGR Durchsatz zu groß

    8. 92

      E10 – Verträglichkeit

    9. 8

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.