Zum Inhalt springen

Bluetooth statt CD-Wechsler


dostl_ba

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Möchte den CD-Wechsler im Kofferraum stilllegen und statt dessen ein einfaches Bluetooth Modul anschließen.

 

Würde vermuten dass man am Wechsler 12v Strom und L/R-Leitungen für "aux-in" hat, habe da auch einen schwarzen Stecker gefunden und hoffe jetzt, dass es dafür einen Adapterkabel gibt.

 

Könnt ihr mir da helfen?

 

VG dostl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin mit meinem A2 hier bei den A2-Freunden neu seit heute neu dabei !

Kann dir schon etwas helfen:

Bei mir habe ich da CD-Wechsler-Kabel von dem Radio Concert II abgezogen, stattdessen einen Blutooth-Empfänger dort angeschlossen. Und das funktioniert genial.

Ich habe mein Handy per Blutooth an den Empfänger gekoppelt, welcher dem Radio dann einen CD-Wechsler vorgaukelt (man wählt die Klangquelle CDC aus).

Das Handy habe ich waagerecht am Armutrenbrett sitzen. Ich nutzte die App Google, Android Auto, habe die Musik auf dem Handy gespeichert.

Aus der App habe ich folgende Funktionen: Musik abspielen, Freisprech-Telefonieren, Navigation.

Funktioniert genial, wie im Neuwagen mit teueren Radio-Navigationssystem.

 

Grüße A2-Sympathisant

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich dachte nur den (schon vorhandenen) Empfänger im Kofferraum zu installieren und suche einen Adapter für den schwarzen angeklipsten Stecker dort.

 

Was ist das für ein Stecker? bekommt man sowas bei Conrad oder Reichelt ?

 

Mein Empfänger hat micro-usb-in für Strom und kleine Klinke als Ausgang.

 

Ich dachte an eine 5-10€  Lösung + etwas basteln. Deine Lösung klingt eher nach 50€+ ...

 

VG aus Dortmund, Dostl

 

PS: bin auch neu hier und seit Oktober stolzer Besitzer eines schwarz-gelben:P  Colorstorm 1.6 FSI Bj. 2003

Bearbeitet von dostl_ba
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2019 um 19:33 schrieb dostl_ba:

ja, ich dachte nur den (schon vorhandenen) Empfänger im Kofferraum zu installieren und suche einen Adapter für den schwarzen angeklipsten Stecker dort.

 

Was ist das für ein Stecker? bekommt man sowas bei Conrad oder Reichelt ?

 

Mein Empfänger hat micro-usb-in für Strom und kleine Klinke als Ausgang.

 

Ich dachte an eine 5-10€  Lösung + etwas basteln. Deine Lösung klingt eher nach 50€+ ...

 

VG aus Dortmund, Dostl

 

PS: bin auch neu hier und seit Oktober stolzer Besitzer eines schwarz-gelben:P  Colorstorm 1.6 FSI Bj. 2003

 

Folgenden Adapter habe ich gekauft, der hat die Elektronik drin, habe ich hinter dem Bedienelement für Klima im Armaturenbrett liegen. Sieht niemand und läuft echt perfekt. Keine Bastelei.

Für den Nutzen war er mir jeden Euren Wert:

image.thumb.png.6166df9d1b2c1b21f0899d64b6063c16.png

 

Ursprünglich hatte ich auch noch ein Y-KABEL gekauft um Wechsler und Bluetooth-Empfänger parallel zu nutzen, das funktionierte aber nicht richtig.

 

Grüße A2 Sympatisant

(blau-schwarz; Colorstorm FSI 2014) Mein Rekord: 695km mit einer Tankfüllung Super95; 5,2 Liter/ 100km laut Bordcomputer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Adapter habe ich erfolgreich eingebaut. der 3:1 war dabei.

 

Leider habe ich jetzt Schwierigkeiten, den richtigen Eingang zu wählen. Gibt es da einen Trick?

 

Ich kann nicht nachvollziehen wann/wie ich auf CDC stellen kann. Aber es hat ein paar Mal funktioniert.

 

Das Radio scheint ein "Symphony" zu sein. 2 Höheneinheiten, mit Kassette.

 

Danke für Tipps und Tricks dazu!

 

Und wo schließe ich beim Symphony hinten die Masse an? Hab ich nach nicht gemacht... Kann das zu Funktionsstörung führen?

 

Sebastian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.