Zum Inhalt springen

Tausch Lichtmaschine 1.4 Benzin mit Fotos nach 180.000km


Stefan123

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

meine Fahrzeug hatte folgendes Problem:

Bei niedrigen Drehzahlen flackert das rote Batteriesymbol im Tacho.

 

Als ersten wurde die Batterie getauscht (die war noch von 2005) --> keine Besserung

Dann hab ich das Massekabel am linken Längsträger gelöst und gereigt (so wie im Forum beschrieben) --> keine Besserung

Heute hab ich die Lichtmaschine getauscht --> Problem gelöst.

 

Dafür das ich es zum ersten mal gemacht habe, ging alles relativ problemlos.

Ein paar Fotos sind im Anhang, vielleicht hilft es ja noch anderen.

Tausch Lichtmaschine 1.4 Benzin.pdf

  • Daumen hoch. 4
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wertvoller Tipp den mir vor Jahren ein VAG-Schrauber gegeben hat, um die Lima einfach abnehmen zu können:

 

Man löse die 2 langen Halteschrauben der Lima um einige Gewindegänge bis die Schraubenköpfe etwa 2-3mm Abstand zur Lima haben.

Nun schlägt man mit einem Hammer gefühlvoll auf die Schraubenköpfe. Dadurch werden die beweglichen Gewindestücke auf der anderen Seite der Lima etwas herausgeklopft.

Anschließend die Schrauben komplett herausschrauben und die Lima fällt einem praktisch entgegen.


Gerade falls man die selbe Lima wieder montieren möchte, ist das eine große Hilfe.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du denn gleich die ganze Lima getauscht? Hätte es nicht einfach gereicht, den Regler zu tauschen? Wäre definitiv billiger gewesen....auch wenn die Arbeit quasi die gleiche gewesen wäre, da zum tausch des Reglers auch die Lima raus gemußt hätte (jedenfalls habe ich die Erfahrung bei meinem FSI so gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Kohlen waren beide gleich lang, ca. 1cm. Die Federkraft war noch vorhanden.

 

Nur den Regler zu tauschen, hatte ich mir auch überlegt. Allerdings wie du sagst, wäre es die gleiche Arbeit gewesen. Und so teuer sind die Lichtmaschinen in den Online Shops auch nicht.

Vielleicht waren es auch nur die Kontake zur Lichtmaschine und am Regler defekt, es sah alles ziemlich korrodiert aus.

 

Ich hoffe das Fahrzeug fährt die nächsten zwei Jahre, im Februar muss ich noch zum Tüv. Mal schauen was der so findet.

 

Kleine Ergänzung zum Tausch:

Der rechte Scheinwerfer war ausgebaut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.