Zum Inhalt springen

Luftfiltertausch nach 150.000km - Reinigung


hubert_im_A2

Empfohlene Beiträge

Hallo A2 Liebhaber,

 

auch wenn befürchten muss,

dass Ihr mich steinigt oder für ziemlich blöd haltet:

habe seit dem Kauf bei 150.000 km bislang noch keinen Luftfilterwechsel vorgenommen.

Das ist 7 Jahre und rund 150.000 km her.

Ich wusste gar nicht wo der Luftfilter sitzt.

 

Habe jetzt einen bestellt.

 

Da auch der Luftansaugtrakt verölt ist, habe ich,

Caramba Ansaug- und Drosselklappenreiniger (2 Dosen) 

bestellt.

 

Hier mal die Frage,

an was ich beim Reinigen Denken/Machen sollte?

 

Danke

 

 

 

Bearbeitet von Nagah
150.000km korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in Luftfiltertausch nach 150.000km - Reinigung

Naja, immerhin wissen wir jetzt, wie lange so ein Luftfilter durchhalten kann! :bling:

 

Aber davon abgesehen: wenn schon der Luftfilter nie erneuert wurde, dann würde ich - à propos: "150.000 km" - auch mal dringend einen Blick auf den Zahnriemen werfen, sofern es noch der erste ist. Was nützt der tolle neue Luftfilter und ein gerinigtes LuFi-Gehäuse, wenn sich bei der ersten Fahrt und Freude über das beschwerdefreie Durchatmen des Motors wg. eines Risses des möglicherweise porösen Riemens Kolben und Ventile zu nahe kommen und für den unweigerlichen Super-GAU des Motors führen?

 

 

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb hubert_im_A2:

Aber wo kommt das ganze Öl her?

 

Das sind Öldämpfe, die über die Kurbelgehäuseentlüftung dem Luftfiltergehäuse zugeführt werden. An sich ein durchaus normaler Vorgang, aber die Menge macht's! Da sieht man dann, was nach 150.000 km alles zusammen kommt! Also: den LuFi-Kasten sorgfältig reinigen, neuen Filter rein, und alles wieder zusammen bauen! Und bei nächster Gelegenheit den Zahnriemen inspizieren bzw. ersetzen (lassen)... ;)

 

Filterwechsel übrigens alle 60.000 km. Aber nach Deinen Beobachtungen nach 30.000 km nach dem Rechten zu sehen und sich vom ordnungsgemäßen Zustand des Ansaugkanals zu überzeugen ist sicher auch nicht verkehrt... 9_9

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor rund 100.000 km gemacht.

Schaue ich mir aber auch mal an.

Der Luftfilter wurde einfach vergessen :-)

Haben jetzt ein AnsaugsystemReinigerSpray von Caramba.

Über den Luftfilter rein, vor dem Luftmassenmesser oder der Abgasrückführung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hubert_im_A2:

Ach so 1,4 TDI von 08/2015 1.422 cm3

Nice, gerade mal drei Jahre alt.

 

Lass die Chemie in der Dose und gehe vor wie von @heavy-metal beschrieben. Der TDI (zumindest beim ATL) speist die Kurbelwellengase vor dem Turbo ins Luftsystem. Das Öl im Filter kann nur das sein, was nach dem Abstellen gegen die Strömungsrichtung in diesen zurückläuft. Allerdings sieht auch wenig Öl in so'nem Filterflies nach ner ziemlichen Menge aus. Einfach nach ein paar Tausend Kilometern nochmal nachschauen wie sich der neue Filter macht. Übermäßig viel Öl an dieser Stelle kommt jedenfalls nicht vom Turbo falls Dich das beruhigt. Und ich gehe mal davon aus, das Du keinen übermässigen Ölverbrauch hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    3. 56

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    4. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 36

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.