Zum Inhalt springen

ATL Verbrauch schon bei 7,5 Liter, Tendenz steigend...


Daktari

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

habe vor kurzem (wieder) einen ATL gekauft. 

1.Hand, 2004, schwarz, s-line, OSS, Leder-Alcantara, Bose, 4FH, Navi (groß) etc.

Habe begonnen das Auto wieder in Neuzustand zu versetzen.

Er schüttelt und zittert nämlich... (wer hätte das gedacht) :-)

Gemacht haben wir bis jetzt: Steuerkette, Pendelstütze, Zahnriemen.

Der Rest (Getriebelager, Freilauf, Glühkerzen, etc.) folgen noch 

Seit der Aktion, 300 km bin seither gefahren, steigt aber mein Verbrauch in astronomische Höhe

5,7 hatte ich vorher, jetzt liegt er bei 7,5 Liter, Tendenz steigend...

90% Stadt, 10% Landstr.

Thermostat, Doppel..., Freilauf sind schon bestellt, aber ich kann es mir beim besten 

Willen nicht vorstellen, daß es mit diesen Sachen zusammenhängt.

 

Befürchte Schlimmeres..... und deshalb bitte ich Euch, euren Senf dazuzugeben, in 

der Hoffnung, daß wir gemeinsam das „Problemchen“ lösen.

 

LG

Stefan

 

Bearbeitet von Daktari
Etwas vergessen....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2019 um 11:35 schrieb Daktari:

Synchronisationwinkel müsste stimmen, mein Schrauber hat nachgeschaut.

 

Wenn möglich, schau da mal mit drauf auf die Messwerte. Du wärst nicht der Erste, dem erzählt wird, dass es nicht an der Steuerzeiten liegen kann. Dann aber doch daran lag. Der Aufwand, den Fehler wieder zu korrigieren, ist ja nicht gerade gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach, kann es auch am Wetter liegen. Die letzten Tage waren doch sehr schattig. Hier bei mir teilweise -15°.  Am Tag -6° . Mein Fahrprofil ist früh, im kalten Zustand (keine Garage o. Carport) 7km Stadt/Überland mit viel Kreuzungen (Abbremsen u. Beschleunigen). Danach 30km Autobahn (130kmh). Mein Verbrauch ging auch von ca. 4,8 Liter (Winterdurchschnitt) auf über 6 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde,

 

Problem gelöst.

Verbrauch liegt wieder bei 5,5 Liter. Haben BEIDE Thermostate ausgetauscht, gleich 100 Km gefahren und TADAAAA....

Vielen Dank für das Mitfühlen und für die Anregungen!

Ist schon schön solch einer Gemeinde anzugehören....

 

VG

Stefan

Bearbeitet von Daktari
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Daktari:

Hallo in die Runde,

 

Problem gelöst.

Verbrauch liegt wieder bei 5,5 Liter. Haben BEIDE Thermostate ausgetauscht, gleich 100 Km gefahren und TADAAAA....

Vielen Dank für das Mitfühlen und für die Anregungen!

Ist schon schön solch einer Gemeinde anzugehören....

 

VG

Stefan

Es gibt doch nur ein Thermostat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner A2's hatte ähnliche Probleme, als ich ihn gekauft hatte. Der Verbrauch lag bei über 7 Litern Diesel. Bei mir kam der hohe Verbrauch aus der Summe vieler kleiner Themen. Freilauf Lima war nicht mehr sehr gut, Spaltmaße/ Fugen haben nicht gepasst, Radlager waren fällig, Bremsen rostig. Dann habe ich noch AGR bzw. das gesamte Ansaugssystem gereinigt und einen PDE Reiniger verwendet, was einen Großteil des Mehrverbrauches ausgemacht hat. Von Liqui Moly gibt's da etwa einen:

https://www.amazon.de/5128-Motor-System-Reiniger-Diesel/dp/B001CZOCMO/ref=sr_1_5?s=automotive&ie=UTF8&qid=1550134958&sr=1-5&keywords=injection+reiniger+diesel

Wenn der Tank bei einem Viertel oder weniger ist, den Reiniger ins warm gefahrene Fahrzeug einfüllen und den Wagen mit Drehzahl fahren. Vor dem Abstellen aber den Wagen erst im Teillastbereich fahren, damit die vom Reiniger erzeugte Hitze sich nicht staut und abfließen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 102

      E10 – Verträglichkeit

    2. 102

      E10 – Verträglichkeit

    3. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 38

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    7. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.