Zum Inhalt springen

Probleme mit der Anhänger Beleuchtung


PETE Pedro

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle, 

 

Bin stolzer Neubesitzer eines A2 Tdi 90Ps.

Habe heute zum ersten Mal einen Anhänger angehängt und gleich das erste Problem. Alles am Hänger klappt, nur die normale Beleuchtung geht nicht wenn ich im Auto das Abblendlicht einschalte. Blinken, bremsen, nebelscheinwerfer, alles perfekt. Nur bleiben die normalen Birnen dunkel. AHK müsste original sein. Das nächste Problem :wenn ich nur den 13 pol auf 9 pol Adapter dran habe ohne Hänger, blinken die Blinker doppelt so schnell. Hat jemand eine Idee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb PETE Pedro:

Das nächste Problem :wenn ich nur den 13 pol auf 9 pol Adapter dran habe ohne Hänger, blinken die Blinker doppelt so schnell. Hat jemand eine Idee? 

 

Das ist nomal.

Das schnellere Blinken soll normalerweise anzeigen, dass einer der Blinker nicht leuchtet.

In der 13-Pol-Buchse ist ein kleiner Mikroschalter, der schließt sobald ein Stecker eingesteckt wird und damit die Blinker-Überwachung auch für den Anhänger aktiviert.

Weil kein Anhänger und damit auch keine Anhängerbeleuchtung angeschlossen ist, blinkt der Blinker mit doppelter Frequenz.

Eine Blinker-Überwachung für den Anhängerbetrieb ist vorgeschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PETE Pedro:

nur die normale Beleuchtung geht nicht

 

Die normale Beleuchtung des Anhängers funktioniert an einem anderen Auto?

Nicht das beide Glühlampen defekt sind.

 

Check, ob dein Auto ok ist:

Beim 13 poligen Stecker hat die linke und rechte Schlussleuchte je eine Leitung.

5: braun, Rechts: Schluss-, Umriss-, Begrenzungs-, Kennzeichenleuchte

7: schwarz: Links: Schluss-, Umriss-, Begrenzungs-, Kennzeichenleuchte

Anhänger Elektrik - Anschlusspläne für Stecker 7- und 13-polig.pdf

 

Messe an der 13 poligen Steckdose deines Autos, ob nach dem Einschalten der Beleuchtung an Pin 5 und 7 12V anliegen.

Wenn ja, dann liegt es nicht am Auto.

Wenn nein, gibt es ein Problem mit der Verkabelung.

 

Check, ob 13 zu 7 Pol-Adapter ok ist:

Beim 7 poligen Anschluss sind die Rückleuchten ebenfalls an Pin 5 und 7.

5: braun, Rechts

7: schwarz: Links

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Guten Morgen!

 

An meinem A2 ist die Steckdose für die Anhänger-Beleuchtung durchgerottet: Die Dichtung ist hinüber und drinnen schon alles korrodiert. Beim Anhängerbetrieb geht die linke Schlussleuchte nicht mehr, und mit fortschreitendem Wassereindringen wird das vermutlich ja nicht besser.

 

Laut Auskunft von Audi Rinner ist das nicht reparabel. Das originale Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar, auch nicht über Audi-Tradition.

 

Hat jemand ein funktionierendes Teil herumliegen? Oder eine andere Idee?

 

Viele ratlose Grüße

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 16.1.2024 um 10:33 schrieb _Manni_:

Du meinst dass Autohaus ist nicht in der Lage eine Standard 13 oder 7 Polige Anhängerdose zu montieren ??

 

Oder über welches Teil sprechen wir ??

 

Sowas:

 

s-l1600.thumb.jpg.7c24ad9905b38bbbe8ebeaf50389f0b1.jpg

 

https://www.ebay.de/itm/131387748723

 

 

 

 

Das ist genau das Problem. Laut Aussage Glaspalast UND von ATU passt eine Standard-Steckdose nicht, weil die - wie man auch auf deinem Bild sehen kann - die Kabelzuführung gerade von hinten hat. Bei der bei mir ab Werk verbauten ist die Kabelzuführung aber seitlich um 90° Grad gedreht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mathieu:

Bei der bei mir ab Werk verbauten ist die Kabelzuführung aber seitlich um 90° Grad gedreht.

 

Nun schau ich mir gerade die Bilder von der GDW AHK an, und sehe, dass da eine AHK Steckdose mit seitlicher Kabelzuführung dabei ist.

Wenn Audi nicht in der Lage ist, eine passende AHK Steckdose zu beschaffen, dann bestelle eine AHK Steckdose mit seitlicher Kabelzuführung im Netz und wenn du den Einbau selbst nicht machen kannst, dann damit zur Werkstatt und dort einbauen lassen.

 

AHK3.thumb.PNG.415f305064ddc11d668a84a82f4ac18b.PNG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mathieu:

Das ist genau das Problem. Laut Aussage Glaspalast UND von ATU passt eine Standard-Steckdose nicht, weil die - wie man auch auf deinem Bild sehen kann - die Kabelzuführung gerade von hinten hat. Bei der bei mir ab Werk verbauten ist die Kabelzuführung aber seitlich um 90° Grad gedreht.

 

 In wenn der in der Anleitung abgebildete rote Hammer nicht da ist und nur ein grüner, dann kugeln sich alle Mitarbeiter auf den Boden und hören auf zu arbeiten ??

 

Sorry.... Die Halteplatte hat entweder eine Bohrung. Dann kann man eine mit Kabelabgang nach hinten nehmen.

 

Oder wie janihani schreibt:

 

Steckdosen mit seitlicher Führung sind nichts Unbekanntes und einfach käuflich erwerbbar.

 

Deine beiden Werkstätten "wollen nicht"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Link zum Original Kabelsatz, den es nach wie vor gibt… den kannst plug & play verbauen.
Wenns bei Audi oder Tradition nicht mehr gelistet ist heisst ja nicht dass es den nicht mehr gibt….

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, habe den Jaeger-Satz bestellt. Ich hatte den auch dann irgendwo gefunden, trotzdem nochmal vielen Dank für den Link.

 

Auskunft vom Hersteller (also Jaeger!): derzeit nicht lieferbar, neue Charge wird im Sommer  ausgeliefert .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Suche Halter Aufprallträger (unter Stoßfänger hinten) vom Benziner

    2. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.