Zum Inhalt springen

Audi A2 1,2 TDI Gangsteller - Hydraulikpumpe läuft fast ununterbrochen


aliter

Empfohlene Beiträge

Hallo, auch wenn der A2 inzwischen fast zu den Oldtimern gehört, so würde ich doch meinen A2 (Einfachstversion ohne Servolenkung) wieder normal zum Laufen und über den TÜV bringen.

Nachdem das Fahrzeug über 1/2 J. abgemeldet war und stand, sprang er bestens an, der Motor hört sich gut an aber das singende Geräusch der Luftpumpe für den Gangsteller, der sonst wohl normal funktioniert geht fast ununterbochen mit kurzen Pausen von ca 30 sec. Da das Fahrzeug auf dem waldreichen Lande unter einem Carport stand dachte ich ob da vielleicht ein Marder sein Opfer gesucht hat, das wäre falls nur ein Schlauch zu ersetzen wäre die preiswerteste Lösung. Hat jemand so einen Fehler erlebt und wo könnte ein Luftschlauch sitzen, ich selber habe von oben keinen entdeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gangsteller+Kupplungsnehmerzylinder arbeitet nicht mit Druckluft sondern mit Hydrauliköl.

Die Hydraulikpumpe pumpt das Hydrauliköl in einen Druckspeicher (enthält eine Membram mit Gas auf der anderen Seite als Gegendruck, da Öl nicht kompressibel ist).

Reicht der Druck im Druckspeicher nur für kurze Zeit bzw. läuft die Pumpe sehr oft, kann ein defekter Druckspeicher die Ursache sein.

 

Mit etwas handwerklichem Geschick und wenig Werkzeug lässt sich der Druckspeicher auch in Eigenregie wechseln.

Siehe auch: Wiki - Hydraulikeinheit

 

Moderator:

Threadtitel angepasst: Luftpumpe -> Hydraulikpumpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Phoenix A2 änderte den Titel in Audi A2 1,2 TDI Gangsteller - Hydraulikpumpe läuft fast ununterbrochen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.