Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aliter

Audi A2 1,2 TDI Gangsteller - Hydraulikpumpe läuft fast ununterbrochen

Recommended Posts

Hallo, auch wenn der A2 inzwischen fast zu den Oldtimern gehört, so würde ich doch meinen A2 (Einfachstversion ohne Servolenkung) wieder normal zum Laufen und über den TÜV bringen.

Nachdem das Fahrzeug über 1/2 J. abgemeldet war und stand, sprang er bestens an, der Motor hört sich gut an aber das singende Geräusch der Luftpumpe für den Gangsteller, der sonst wohl normal funktioniert geht fast ununterbochen mit kurzen Pausen von ca 30 sec. Da das Fahrzeug auf dem waldreichen Lande unter einem Carport stand dachte ich ob da vielleicht ein Marder sein Opfer gesucht hat, das wäre falls nur ein Schlauch zu ersetzen wäre die preiswerteste Lösung. Hat jemand so einen Fehler erlebt und wo könnte ein Luftschlauch sitzen, ich selber habe von oben keinen entdeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Gangsteller+Kupplungsnehmerzylinder arbeitet nicht mit Druckluft sondern mit Hydrauliköl.

Die Hydraulikpumpe pumpt das Hydrauliköl in einen Druckspeicher (enthält eine Membram mit Gas auf der anderen Seite als Gegendruck, da Öl nicht kompressibel ist).

Reicht der Druck im Druckspeicher nur für kurze Zeit bzw. läuft die Pumpe sehr oft, kann ein defekter Druckspeicher die Ursache sein.

 

Mit etwas handwerklichem Geschick und wenig Werkzeug lässt sich der Druckspeicher auch in Eigenregie wechseln.

Siehe auch: Wiki - Hydraulikeinheit

 

Moderator:

Threadtitel angepasst: Luftpumpe -> Hydraulikpumpe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen