Zum Inhalt springen

Reparatur "Einschlagniete"?


StephanJX

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

als ich den Schlossträger ausgebaut habe, sind mir bei den beiden Schrauben oben in den beiden Kotflügel diese "Einschlagnieten" kaputtgegangen (keine Ahnung, wie das richtig heisst) - trotz langem Einweichen in WD40 und Rostlöser. Auf der einen Seite hab ich die Schraube abgerissen, da werde ich die Mutter wohl beim Ausbohren zerstören. Auf der anderen Seite drehte die Mutter in dem Loch im Kotflügel durch in das sie eingeschlagen war. Da hab ich dann die Schraube oben abgeflext, und die Mutter viel unten raus.

 

DSC_1503.thumb.JPG.3355b47b2b1b7856c54336662d5aa0fc.JPG

 

Ich hoffe mal, dass ich nicht der Erste bin dem das passiert: gibt es da eine Reparaturmetode von Audi für die Stellen/Muttertypen, möglichst ohne Aluschweissen? Oder eine von schlauen Köpfen erdachtes Vorgehen, mit dem man das reparieren kann? Im schlimmsten Fall würde ich eine selbstsichernde Mutter von innen dagegenschrauben, aber so ein bischen Pfusch ist das schon (von der Kontaktkorrosion mal abgesehen).

 

Danke für alle Infos! Cheers, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nietmutter werde ich mal probieren. Das Loch im Kotfluegel ist aber ziemlich gross, ich fuerchte da werden die normalen Nietmuttern fuer solche Schrauben durchgezogen. Da muss ich wahrscheinlich Im Schraubendurchmesser hoch, mal sehen, wie gross es diese Nietmuttern gibt.

 

Aber weiss jemand, obes da eine offizielle Reparaturmetode von Audi gibt? Evtl. eine Ersatzmutter mit Uebermass fuer den Einschlagteil?

 

Danke! Stephan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls am Schlossträger hatte ich ein beschädigtes Gewinde für die Scheinwerferbefestigung. Über der Position der Bohrung habe ich ein Edelstahlblech eingepasst. Auf dieses von unten eine Mutter hart angelötet und das gesamte Blech mit angelöteter Mutter mit Blindnieten rund um die Bohrung angenietet.

Viel Aufwand, hält aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nietmuttern gibt es auch in Edelstahl,

wenn das Gewinde etwas fester sein soll.

Bei Nietmuttern, in diesem Kaliber ist eine

große Nietzange angesagt, da es sonst eine

Quälerei ist.

 

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.