Zum Inhalt springen

1.2 TDI 3L Gänge gehen nicht mehr rein


smigel

Empfohlene Beiträge

Kurz die Fehlerbeschreibung:

 

Während der Fahrt ein Geräusch wie als wenn ein Keilriemen quietschen würde. Nach dem bremsen und stillstand des Wagens geht der Wagen aus. Läßt sich nicht mehr starten. Batterie abgeklemmt und in "N" gestartet, dann ging ein Gang rein und ich konnte den Wagen beiseite fahren. Abschleppdienst hat den Wagen auf den Schlepper fahren können. Wagen springt wieder nur in "N" an aber kein Gang geht mehr rein. Auch der "N" ist nicht wirklich drinnen, denn der Wagen läßt sich nicht schieben.

 

Bisher versucht:

 

Den Druckspeicher habe ich erneuert weil die Pumpe sowieso am nächsten Morgen jedesmal ca. 20 - 30 sec. brauchte bis der Wagen startete. Hydraulik Öl auch nachgefüllt. Das silberne obere Leitungskabel das von der Hydraulikpumpe weggeht ist wieder eine bisschen rausgerutscht. Klammer ist noch dran aber ich bekomme den Schlauch nicht ganz rein und die Klammer nicht ganz runter. Es tropft allerdings aktuell auch nichts raus.

 

Nach dem Druckspeicher wechsel konnte das Getriebe 2 mal einen Gang reinbekommen, würgte aber beim loslassen der Bremse mit eine Ruck gleich wieder ab.

 

DIe Pumpe läuft und pumpt, allerdings kürzer seit Austausch des Druckspeichers. Das Öl (grüne Farbe) ist auch bei lösen des Druckspeichers ganz rauf gekommen und nach dem Druckaufbau wieder ca 2 - 3 cm runter.

 

Mein Suche hier im Forum hat so viele Möglichkeiten ergeben. Was mein Ihr sollte ich als nächstes ausprobieren, bzw. was für Anzeichen seht ihr in der Fehlerbeschreibung?

 

Danke für eure Beiträge und Hilfestellung im voraus. Lg Miguel

Bearbeitet von smigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quietschen während der Fahrt kann gut von einem Bruchstück der Führungshülse herrühren, das sich in der Kupplungsausrückung verklemmt hat. Passt auch zu dem übrigen von dir beschriebenem Fehlerbild. In dem Fall muss das Getriebe raus und die Kupplung erneuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Wagen viel in der Stadt gelaufen? Das ist jedenfalls im Bereich in dem die Führungshülse und meist kurz darauf der KNZ Probleme machen.

 

vor 45 Minuten schrieb smigel:

Selber machen geht da sicher nicht.


Das hängt ganz von den Fähigkeiten ab, aber grundsätzlich etwas für geübte Schrauber. Die Preisspanne ist sicherlich groß und hängt auch davon ab, was die Werkstatt auf die Teile aufschlägt. Ein LUK-Kupplungssatz kostet ca. 150 Euro, die Führungshülse 5-10 Euro. Für den Tausch in einer freien Werkstatt kommen nochmal 300-500 Euro hinzu (regional abhängig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist hab gerade schon einiges reingesteckt.

 

Hab nochmal in N gestartet und konnte alle Gänge schalten. Hab das klicken gehört und auch die Anzeige hat mir 1,2,3,4,5 Angezeigt. Aber Vorwärts sowie Rückwärtsgang würgen sofort ab wenn ich die Bremse loslasse. Ein anderer Fehler könnte nicht diese Symptome verursachen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb smigel:

Ein anderer Fehler könnte nicht diese Symptome verursachen, oder?

 

Es wird wohl oder übel auf Führungshülse und / oder Kupplungsnehmerzylinder hinauslaufen - hier mit starker Tendenz zum KNZ, da er ja versucht einzukuppeln.

Dabei bleibt das Ausdrücklager an den Resten der Führungshülse hängen, bis es sich abrupt löst und dann den Motor abwürgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher auf KNZ tippen. Führungshülse verursacht meist Mechanische fehler.

KNZ bringt die Elektronik durcheinander.

Führungshülse würde ich ersteinmal auf freigang testen. Dafür den Kupplungshebel mit einer Stange drücken.

Klemmt sie zwischendurch, dann ist sie hinüber.

Wann fand die letzte Grundeinstellung statt? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich fahre eventuell am Sonntag abend bei Bad Fischau vorbei.

Werkstätten die Getriebe und Führungshülsen tauschen kenn ich zu genüge.

Welche die sich mit dem 3L auskennen, leoder keine einzige in Wien und Umgebung.

KNZ könnte ich nötigenfalls noch auf der Gasse tauschen.

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Es war leider nicht nur die Führungshülse sondern auch gleich das Ausrücklager/ Kupplung. Die Scheibe roch richtig verbrannt und war fast auf die Hälfte bereits abgerieben (sieh Anhang). Hab die original Führungshülse besorgt, dann einen Kupplungssatz von LUK und gleich in der Nähe sehr kompetent und kostengünstig (unter 500€) machen lassen.

 

Großen Dank nochmal an @Lupe_3L der sich die Zeit genommen hat und festgestellt hat dass es die Führungshülse war. Ihn könnt Ihr auch bezüglich des Mechanikers kontaktieren, der bei meinem Wagen so gute Dienste geleistet hat.

 

In den 6 Jahren habe ich leider nie den Gangteller einstellen lassen. Auf das führe ich mal einen Großteil zurück, denn der Wagen hat noch keine 150.000 km runter.

 

Hat zwar jetzt lange gedauert bis ich das Ergebnis gepostet habe. Aber besser spät als nie :-)

IMG_0722.JPG

Bearbeitet von smigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2019 um 18:24 schrieb smigel:

In den 6 Jahren habe ich leider nie den Gangteller einstellen lassen. Auf das führe ich mal einen Großteil zurück, denn der Wagen hat noch keine 150.000 km runter.

 

Ich fasse mal Holz an.

140.000 km vorwiegend Stadtverkehr. 

Regelmäßige Grundeinstellung. 

Noch wird geschaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat mit 450.000km auch noch gut geschalten. 

Erst beim getriebetausch offenbarte sich die 3-teilige Führungshülse. 

Übrigens ist auch noch der erste kupplungsnehmerzylinder drinnen. 

4D108726-134D-43F4-A07D-AC9FF9C03E41.jpeg

Bearbeitet von Lupo_3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    2. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    4. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    7. 4

      Motor überholen

    8. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    9. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 0

      G266 Ölstandssensor leckt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.