Zum Inhalt springen

A2 1.2 TDI Startet gelegentlich nicht


mcfrech

Empfohlene Beiträge

Hall gemeinde , nach Jahren der Abwesenheit , habe ich mir wieder einen A2 gekauft , einfach ein tolles Auto.

Sind jetzt im Landkreis Kulmbach , tolle Leute und schöne gegend.

Mein neuer gebrauchter ,ist ein 1.2 TDI von 2001 , mit 329000 km , die letzten 5 Jahre wurde am Motor fast alles getauscht , ausser Motorblock und injektoren.

Habe Ihn jetzt 4 Tage und seit 2 Tagen hatte ich jetzt schon zwei mal das Problem , dass er im Warmen zustand nicht starten wollte.

Fehlerbild ist so , Anlasser dreht , aber meiner Meinung nach , in dem Augenblick wo er starten will , bricht er ab , nachz ca 10 bis 15 Versuchen geht es irgendwann wieder.

Hydraulik geht beim öffnen der Tür ca 20 Sekunden an , Rückwärtsgang ist auch sofort da , wenn ich fahre , im stand gestestet - nach 2 Schaltvorgängen geht die Pumpe kurz an.

Habe gestern ein paar Stunden gestöbert , aber nicht die richtige Antwort gefunden.

Der Anlasser läuft gelegentlich nach (habe mir einen neuen Bestellt ) zudem ist mir schon 2 mal aufgefallen , das unten ein Relais klackert ,wenn der Motor und Zündung  aus ist , wenn ich die Fahrertür öffne ist es sofort weg. Ist vermutlich das Relais 373, wie ich schon nachgelesen habe.

Wenn jemand eine Idee , hat was es sein könnte , oder ich mit meinem vorhaben richtig liege , könnt ihr es mir bitte mitteilen.

Schön wieder hier zu sein ,

Grüsse Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bernd,

hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen/auslesen zu lassen? Das wäre schon mal hilfreich.

 

So auf die Schnelle ins Blaue getippt kämen für mich zwei Kandidaten in Frage:

1. der Doppeltemperaturgeber G2/62 oder

2. der Nockenwellensensor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi , muss mir erst noch ein passendes Kabel besorgen , Glindemann Software habe ich am alten Notebook .

Habe mal die zwei sachen bestellt , ist kein Vermögen (zusammen so 60 Euro , Orginal )

Danke schon mal , werde berichten .

Bernd

 

Bearbeitet von mcfrech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb janihani:

Mag er denn anspringen, wenn du zuvor den Kupplungshebel in Richtung Kühler ziehst?

 

Aber wenn es ein Problem Richtung Nehmerzylinder wäre, dann dreht doch der Anlasser nicht schon, um dann abzubrechen. Da täte sich dann gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd, habe aktuell auch das Problem, dass er beim ersten Anlassen immer geht, kann aber nach einer kurzen Fahrt schon wieder vorbei sein, so dass er nicht starten möchte. Sollte er dann doch nach langem Orgeln starten dann passiert es, dass nach 2-3 Schaltvorhängen der Motor ausgeht und der Wagen rollt. Sofortiges Auslesen bracht Nockenwellenpos.sensor G40 sporadisch/unplausibel. Ist es bei dir generell nur im warmen Zustand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im kalten zustand ist er bis jetzt immer angesprungen , habe mir jetzt die Sensoren , einen neuen Anlasser , und das relais 373 besorgt , versuche erst die günstigen Varianten , bevor es ans eingemachte geht .

Vor Fünf Jahren, hat er ein neues Getriebe bekommen .Wenn die günstigen sachen nicht helfen , kommt als nächstes eine Hydraulikpumpe im Tausch ,und die Führungshülse am Getriebe.

Der Gangsteller wurde auch vor 3 Jahren gewechselt.Den kann ich glaube ausschliessen.

 

Grüsse Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.