Zum Inhalt springen

VCDS (HEX+CAN USB) CAN: Nicht bereit


Artur

Empfohlene Beiträge

Da der A2 nur K-Line hat, ist mir nie aufgefallen dass beim Anschlusstest "CAN: Nicht bereit" steht. Habe gedacht dass das der fehlenden CAN Diagnose beim A2 geschuldet ist. Nun wollte ich einen Touran und einen neuen Superb auslesen, aber nada, gleiche Anzeige und kein Zugriff auf die Steuergeräte. Könnte nun ein Hardwaredefekt sein, wollte mich aber vergewissern ob jemand das Problem kennt und vielleicht auch die Lösung. Anfrage an VCDS läuft parallel.

 

Edit: Im Dieselschrauberforum gibt es einen ähnlichen Thread, kann ihn aber Mangels Registrierungskriterien nicht zu Ende lesen :S Vielleicht kann mir da ein A2-Freund aushelfen.

 

CAN-nicht-bereit.png

vcds-einstellungen.png

treiber.png

Bearbeitet von Artur
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Phoenix A2:

Ich hatte das gleiche Problem einmal als ich eine ältere VCDS-Version mit einem VCDS-Dongle mit neuerer Firmware verwendet habe, d.h. VCDS-Software und VCDS-Dongle hatten nicht kompatible Versionen.

Das sieht mir hier aber nicht danach aus, nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

 

Wo siehst du oben die Firmware Version? Ist es die 1.96?

 

vor 15 Stunden schrieb morgoth:

Bei mir sieht das genauso aus, allerdings konnte ich letztes Jahr auch problemlos einen neuen Octavia und letztens auch den B7 auslesen.

Die sollten ja beide über CAN laufen

Das versuche ich gerade zu verstehen. Ist es richtig, dass der Anschlusstest nur dann "CAN: i.O." anzeigt, wenn ein Diagnose-CAN fähiges Fahrzeug dran hängt? Muss dabei die (Fahrer-)tür verschlossen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Artur:

Wo siehst du oben die Firmware Version? Ist es die 1.96?

Ja, das ist die Firmware-Version vom Dongle.

 

vor 11 Stunden schrieb Artur:

Das versuche ich gerade zu verstehen. Ist es richtig, dass der Anschlusstest nur dann "CAN: i.O." anzeigt, wenn ein Diagnose-CAN fähiges Fahrzeug dran hängt? Muss dabei die (Fahrer-)tür verschlossen sein?

Das ist richtig, nur wenn ein Fahrzeug mit Diagnose-CAN angeschlossen ist, zeigt der Anschlusstest CAN: i.O. an.

Wenn trotzdem keine Diagnose möglich ist, könnte es noch sein das Diagnose über CAN in den Einstellungen deaktiviert ist. Das kann man machen wenn nur Diagnose über K-Line verwendet um den Verbindungsaufbau zu beschleunigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.