Zum Inhalt springen

Anmeldethread ITXX


bret

Empfohlene Beiträge

habe ein Termin mit Trackmeister um den Trackzustand zu besprechen morgen. 

 

Wenn er das geschafft hat vor 2 Wochen auszugraben, dürfte es noch gehen. Sonst wird's knapp; -8 ist gut aber mehr wäre sehr nützlich. 

Iisvesi und Pielävesi haben genug - 16 bzw. 23cm - aber er will sicherlich 30cm sehen.  Weiches Eis hilft uns auch nur bedingt. -5 Nachts und Tagsüber 0 geht halbwegs, denn das Wasser ist schon kühl. Aber viel dicker wird der Eisschicht dadurch nicht. 

 

Ich melde mich nachdem ich mit ihm gesprochen habe. 

 

 - Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

vor 14 Stunden schrieb bret:

habe ein Termin mit Trackmeister um den Trackzustand zu besprechen morgen. 

 

Wenn er das geschafft hat vor 2 Wochen auszugraben, dürfte es noch gehen. Sonst wird's knapp; -8 ist gut aber mehr wäre sehr nützlich. 

Iisvesi und Pielävesi haben genug - 16 bzw. 23cm - aber er will sicherlich 30cm sehen.  Weiches Eis hilft uns auch nur bedingt. -5 Nachts und Tagsüber 0 geht halbwegs, denn das Wasser ist schon kühl. Aber viel dicker wird der Eisschicht dadurch nicht. 

 

Ich melde mich nachdem ich mit ihm gesprochen habe. 

 

 - Bret

Es sind noch 4 Wochen bis dahin, also kann alles passieren. Wenn das Eis nicht dick genug ist, müssen wir uns etwas anderes einfallen lassen, um die Tage zu überstehen. Es gibt genug Schnee, also Skidoo, Schlitten mit Huskys.
Es ist was es ist.

 

There are still 4 weeks to go, so anything can happen. If the ice is not thick enough then we have to come up with something else to get through the days. There is enough snow, so skidoo, sled with huskies.
It is what it is .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe noch keine Antwort von aki erhalten :eMail: , dann wird es wahrscheinlich mit dem DJ in Kuopio schlafen.:cool:

 

But I still have not received an answer from aki. Then it will probably be sleeping in Kuopio with the DJ.

Bearbeitet von pocoloco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

agreed. I spoke with Trackmeister earlier, he appears to have the track free so it can ice. But there's still only 10cm, which isn't really enough. We will talk again soon. He is still hopeful that there will be a track and it will be driveable. I will try to get hold of Aki tomorrow, it's a public holiday here. 

 

 - Bret

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Do you know how he removed the snow from the thin ice? And does it mean he kind of cleared the whole lake from snow, cause otherwise you would get on thin ice when leaving the track...? Not my business this year, but I'm curious, as always.

Thanks, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

we went through this in some detail last year: for him, the quad is an option, and it's the easiest one, but slow; the small tractor is the next good option and a lot faster. Also: with weight pushed onto the ice via the plough, there's a better distribution than just on the wheels... I went through this in detail over Christmas with a relative and I'm astounded at the level of ingenuity I hear about to get the ice clear as early as possible. 

 

 - Bret

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I got a picture from Trackmeister yesterday of the Beetle on the ice. He reports 28cm ice. It was seriously cold Thursday evening and Friday, that's helped a lot. 

 

As far as he is concerned, we are good to go. 

 

There is only one minor problem (which is mine and his): there's no snow on the ice to mark out a track. That's great news for the ice thickness as it will get thicker faster with no insulation, but it does mean we would actually like *some* snow in the next week or so,

 

If you haven't already booked with Aki and want to join, please do so.

 

 - Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

all of your registrations are with Aki (I asked for a list earlier and got one), with the exception of Madcek. The group size is compact this year, with around 10-15 cars, I will work on that one in the next days. 

 

 - Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as of 22nd, the forecasts all agree it will get cold. How cold is another question... 

 

yr currently state around -6, which would be good. https://www.yr.no/place/Finland/Eastern_Finland/Vesanto/long.html

fmi agrees: https://ilmatieteenlaitos.fi/saa/vesanto?forecast=long

.. and then foreca is similar: https://www.foreca.fi/Finland/Vesanto/15vrk

 

Let's see what happens.  A few days of plus will not cause us too many problems.

 

 - Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfortunately I will cancel the icetrack, I don't dare to take the risk that there will be enough ice and snow.

The weather reports are not positive and everything around 0 degrees.

That is why I decided to take the train from Helsinki to Rovaniemi.

I find this very unfortunate and would rather not have made the decision. Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Durnesss:

Wir fahren auf jeden Fall.

Leider kann ich auch aus beruflichen Gründen nicht.

Werde das Whiskytrinken mit Dir vermissen! Bin ja nun viel sachkundiger seit Schottland 2019!

Schöne Zeit wünsche ich allen (und hoffe ein bisschen auf ein ITXXI :D).

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb AL2013:

Das kann ich auch! Ich habe nämlich auch ein Lenovo T61 Thinkpad!:janeistklar:Von 2007, also gut 13 Jahre alt! Funktioniert aber deutlich besser und ist schneller wir unser Asus X73  von 2013! Das kann noch nichtmals Win10. Das T61 schon. Also kann man damit auch driften.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Trackmeister hatte am meisten Sorgen wegen fehlenden Trackmarkierungsmöglichkeiten, da nix schnee auf'm Eis. Eis selber gab's genug, und jetzt eine Woche dauerfrost wird alles schön durchfrieren. 10cm oder so sind bis Freitag angesagt, das ist sehr gut so.

 

Werd' sowieso mit ihm nochmals heute oder morgen sprechen. Muss mit Aki wegen Zeiten sprechen, das kommt dazu. 

 

 - Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Zeiten-email ist raus. Trackmeister ist *sehr* zufrieden. 30cm Eis, einiges an Schnee, noch mehr kommt dazu. 2 Tracks, ein Donut *und* freifläche / 300m langen gerade. :)

 

Ich bin erstmals morgen und Dienstag in Schweden, erwarte dass es ein richtig gutes Wochenend wird. 

 

 - Bret

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A couple of points I wanted to remind / bring up.

 

1. There has been a change in the rules on length of trucks here. There is now a variant called "LONG". This is *always* marked with "PITKÄ" at the rear of the truck. These can be up to 34.5m long, which is a full 9m longer than the "standard" trailer + half. 

2. I will edit a version of the roadbook to include the times I've agreed with Aki.

 

I will see how it works for me on Friday - S has school until 12, so I may not be able to join until after Kar de Mumma.

 

Alternative Route suggestions for the adventurous:

 

- for some real backroads, try Lahti - Asikkala - Kalkkila - Nuoramoinen  and then back towards the 4. 

- for the "other" version of reality, go from Joutsa to Kangasniemi and then through to Pieksämäki. You rejoin the 9 a little too far north for Tiina, or you take anotehr back road. 

 

Currently south of Lahti everything is grey, the snow starts at Lahti and it gets Wintry above Jyväskylä.

 

 - Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.