Zum Inhalt springen

BBY 17912 Leck sporadisch


jojo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Discobeleuchtung im Kombiinstrument, dann nimmt der Motor ohne ersichtlichen Grund kein Gas mehr an und setzt den Fehler:

17912 Luftansaugung - P1504 35 10 Leck erkannt sporadisch, eine Gasannahme ist dann nicht mehr möglich. Wird der Motor neu

gestartet kann das Fahrzeug ca. 30 Sekunden normal gefahren Werden, bis der Fehler erneut auftritt und dann erneut eine Gas-

annahme nicht mehr möglich ist. Bei einem Neustart springt das Fahrzeug ohne Probleme an, das Kombi zeigt OK, bis der Fehler

dann wieder begleitet von der Discobeleuchtung und der Verweigerung der Gasannahme auftritt und das Spiel erneut von vorne beginnt.

 

Zu dem Fehler konte ich im Forum zwei Themen finden jedoch keine Lösung oder Info.

 

Mir fallen nur folgende ein Fehlerquellen ein:

 

- Drosselklappe

- Agr Rohr undicht

- Saugrohrsensor Defekt

- Magnetventil Aktivkohlebehaelter

- Bremskraftverstärker Unterdruckschlauch/ Rohr undicht

 

Wer die Lösung kennt, darfs gerne mitteilen.

 

Grüße

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach dem Wellrohr zwischen Ölabscheider und Drosselklappe zwischen Motor und Spritzwand. ;)

 

...was mir noch einfällt wären nicht pasende Steuerzeiten - dann ständ allerdings was vom unplausibles Verhältnis Saugrohrdruck mit im Fehlerspeicher.... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo-Jo; ich würd zuerst den Sensor für den Saugrohrdruck wechseln; ist schnell gemacht. Schau doch auch mal den Ansaugflansch zur Drosselklappe an. Bei meinem A2 zo sich die Verkokung bis zur Metalldichtung und an einer Stelle war die Dichtung“ausgetrieben“

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler lag tatsächlich an einem defekten Saugrohrsensor und konnte durch den Austausch vollständig behoben werden (17912 und 17961).

Beim Austausch einen Kupferdichtring oder eine Dichtung aus einem Milchkarton/ Dichtpapier zurechtschneiden und auf dem Sensor plazieren.

 

Danke auch für eure Unterstützung.

Bearbeitet von jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit Hella schlechte Erfahrung, dort waren die roten Gummiringe dünner und die hat sich dann der BBY gegönnt.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit Magneti Marelli (OEM) , scheint`s neu wohl nur über Audi zu geben und nicht auf dem Aftermarkt :D

 

Wer aber ne Bezugsquelle für Magneti Marelli Saugrohr (Map) Sensoren kennt darfs gerne mitteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Beim herunterschalten von Geschwindigkeiten >70 Km/h (Drosselklappe schließt) gibt die ECU folgenden Fehler aus:

 

17961 Signal Höhengeber / Saugrohrdruck unplausibles Verhältnis
P1551 - 35 - 10 sporadisch

 

In der Annahme, das beim herunterschalten der nicht mehr benötigte Luftstrom (Druck) im Saugrohr reflektiert wird und

sich so an der originalen nicht mehr zu 100 % dicht abzuschließen Blechdichtung am Sensorloch durch-/ vorbeidrückt

und so den oben aufgeführten Fehler erzeugt als auch leichte Leerlaufschwankungen hervorruft.

 

Als Lösung wurden anstelle der originalen Blechdichtung zwei Kupfer Dichtringe über den Sensor geschoben (vor der

Montage die Gummi Dichtringe entfernen, dann wieder montieren), so das die Dichtringe ca. 1 mm über die beiden

Führungsbohrungen des MAP Sensor hinausragen und wurde dann verschraubt.

 

Nachdem der Fehler erfolgreich ausblieb, wurden zur Minimierung der Temparatur Übertragung auf den MAP Sensor die

Kupfer Dichtringe gegen Sanitär Dichtringe getauscht, Schleifanpassungen übernahm der Dremel.

                                   

Bislang blieb der Fehler aus und der Leerlauf des BBY wurde noch ein wenig ruhiger bzw. stabiler.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22
    2. 22

      Dachzelt

    3. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.