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FSI, Anlassgeräusch


CarloA2

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Hallo Forumsteilnehmer!

Ich habe das vor Jahren schon mal gefragt: Warum kleckert mein 1,6l FSI beim Anlassen manchmal wie ein Diesel. Selten wenn er eben gestanden ist, mehr wenn ich ihn bergauf oder bergab abgestellt habe. Ich fahre das Ding nun schon seit 6 Jahren mit viel Spaß jeden Winter und das war vom ersten Tag an so und da hatte dasTeil gerade 60 000km
Die Werkstatt hört natürlich nichts und wenn, ist der Motor kaputt!!

Ich weiß, daß ich da nicht der einzige bin, der das kennt. Weiß da mittlerweile jemand mehr?

Herzliche Grüße

Carlo

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Oder ums Kurz zu machen (wenn du mehr wissen willst, findest du vielleicht in dem verlinkten Thema noch einiges:

 

Die Ursache ist der Nockenwellenversteller, welcher bei Motorstart noch nicht ausreichend Öldruck hat / nicht ausreichend mit Öl gefüllt ist. Der Klackert dann etwas bei den ersten Umdrehungen, bis er mit Öl gefüllt ist.

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Ich kenne jetzt das Geräusch nicht, aber der Benziner Dienstcaddy macht beim Kaltstart auch fürchterliche Geräusche für zwei, drei Sekunden. So wie der zieht, wird das wohl auch ein FSI oder TFSI Motor sein. Vielleicht auch ein TSI.

Bearbeitet von Drakee
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vor 9 Stunden schrieb Drakee:

Ich kenne jetzt das Geräusch nicht, aber der Benziner Dienstcaddy macht beim Kaltstart auch fürchterliche Geräusche für zwei, drei Sekunden. So wie der zieht, wird das wohl auch ein FSI oder TFSI Motor sein. Vielleicht auch ein TSI.

 Bei VW TSI, TFSI werden bei Audi verbaut meines Wissens. Der FSI wurde damals bei Audi und VW verbaut ;) 

 

viele Grüsse

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Vielen Dank Leute!

Das mit dem Nockenwellenversteller finde ich nachvollziehbar. Und die Aussage von Nupi beruhigt schon.

Interessant wäre es, wenn man das Auto verkaufen wollte und man müßte dem Käufer das erklären. Das gäbe sicher Ärger.

Eigentlich auch unfassbar, daß die Audi/VWler da nichts dazu sagen, denen auch nix einfällt dazu. Das geht eigentlich auch garnicht.

Aber gottseidank werde ich das Auto NIE verkaufen! Ich hab noch einiges andere in der Garage aber das kleine Ding ist einfach

erste Sahne.

Grüße Carlo

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vor 1 Stunde schrieb CarloA2:

Vielen Dank Leute!

Das mit dem Nockenwellenversteller finde ich nachvollziehbar. Und die Aussage von Nupi beruhigt schon.

Interessant wäre es, wenn man das Auto verkaufen wollte und man müßte dem Käufer das erklären. Das gäbe sicher Ärger.

Eigentlich auch unfassbar, daß die Audi/VWler da nichts dazu sagen, denen auch nix einfällt dazu. Das geht eigentlich auch garnicht.

Aber gottseidank werde ich das Auto NIE verkaufen! Ich hab noch einiges andere in der Garage aber das kleine Ding ist einfach

erste Sahne.

Grüße Carlo

Das "Geräusch" begleitet uns nun seit fast 15 Jahren und knapp 185000 Km. Unser zweite FSI, mit auch über 180000 Km auf der Uhr, den wir seit jetzt auch schon 10 Jahre haben, macht das Anlassgeräusch auch. Am deutlichsten ist das Klackern, wenn man den Wagen nach einer längeren Autobahnhatz nach ca. 30-60 min. wieder startet. Das Öl war dann durch die hohen Temperaturen im Block besonders dünnflüssig. Deswegen ist der obere Teil des Motors recht trocken und es klackert heftiger für 1-2 Sekunden.

Bearbeitet von Nupi
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