Zum Inhalt springen

Hintere Lautsprecher nachrüsten, Bitte um praktische Hilfe bei der Leitungsverlegung Tür/Koppelstelle B-Säule


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Blaupunktradio mit 4 Lautsprecherausgängen, die für die hinteren Lautsprecher sind bisher ungenutzt, was ich ändern will.

 

Die Lautsprecher samt Befestigungsschrauben sind vorhanden

Leitungsstränge für die Türen mit Lautsprechern hinten sind vorhanden (Original mit Steckern)

Anschluß vorn für die Lautsprecherausgänge am Radio sind in Form ausgepinnter Kontakte samt einem Stück Leitung vorhanden

Das Demontieren der Türverkleidungen als solches bekomme ich problemlos hin, ebenso den Einbau der Lautsprecher als solches.

 

Das Problem für mich ist zum einen der Austausch des Türleitungsstrangs (Keine EFH hinten). Man muß offenbar noch ein mit vielen Torxschrauben befestigtes Blech entfernen, an dem hängt wohl auch die Fensterkurbelmechanik. Dann stellt sich für mich die Frage, ob die Steckergehäuse an der Trennstelle in der B-Säule bei Fahrzeugen ohne hintere und mit hinteren Lautsprechern identisch ist und lediglich bei Fahrzeugen ohne hintere Lautsprechern die entsprechenden Kammern des Steckergehäuses, in denen die Lautsprecherleitungen geführt werden, leer sind. Ich traue mich nicht, das alles nur deswegen auseinanderzureißen, um nachzusehen, wie es ist. Dazu muß wohl auch dieses Blech weg.

 

Auch unklar ist, wie man die B-Säulenverkleidung abbekommt.

 

Meine Idee ist, daß man die Türleitungsstränge mit Lautsprecherkontakten verwendet, so die Kontakte ansonsten passen (ist ja bei meinem nur die ZV). Die Lautsprecherleitungen auspinnen und mit Stoßverbindern mit einem handelsüblichen Lautsprecherkabel verbinden. Dieses auf der an der B-Säule herunterführen, hinter der Schwellerverkleidung nach vorn führen, dann jeweils hinter der Lenksäulenverkleidung/Handschuhfach zum Radio führt. Dann dort wieder mit Stoßverbindern an die Leitungsstummel der vorhandenen Leitungen verbinden.

 

Bevor ich das nun in der Werkstatt machen lasse (wird sicher um die 100€ kosten, wenn ich alles vorbereite, also Türpappen ab usw. und anschließend die Verlegung ab B-Säulenverkleidung selbst übernehme), frage ich hier einmal an, ob jemand hier im Großraum Elmshorn Erfahrung, Kenntnisse, Zeit, Platz und Lust hat, das mit mir gemeinsam anzugehen. Einen Schraubertreff haben wir hier im Norden ja offenbar leider noch nicht. Es geht um die Verlegung in der Tür und an der Koppelstelle; nach vorn legen und am Radio anschließen bekomme ich allein hin.

 

Angebote bitte per PN,

 

Danke und Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 22
    8. 22

      Dachzelt

    9. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    10. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.