Zum Inhalt springen

DPF für 1.2 tdi


tiwang

Empfohlene Beiträge

Wozu möchtest du das? Die grüne Plakette bekommst du mit dem 1.2er auch durch eine einfache Umschlüsselung ohne die Hardware zu verändern.

 

Ansonsten gibt es keine Einbauanleitung. 

Alten KAT rausflexen und den HJS Kombifilter stattdessen einschweißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich stellt sich die Frage, wozu Du das benötigst. Nagah hat schon geschrieben, dass es hier in Deutschland reicht, durch „Umschlüsseln“ (es wird in den Unterlagen/Papieren/ Fahrzeugdokumenten eine andere Kennzahl eingetragen) die grüne Plakette zu bekommen.

 

Ob das in Dänemark so geht weiß ich nicht.

Ich habe bei meinem anderen Fahrzeug (Mercedes) mal einen DPF für grüne Plakette nachgerüstet. Dazu erhält man vom DPF-Hersteller eine ABE mit Einbauanleitung sowie einen aus mehreren verschiedenfarbigen Blättern in bestehenden Durchschreibesatz (also dünne, zusammengeklebte Papierblatter –weiß, rosa, grün- mit Kohleschicht dazwischen). Dieser Durchschreibesatz wird nach Ausfüllen getrennt. Die einzelnen farblich verschiedenen Blätter haben oben immer einen Hinweis, an welche verschiedene Stelle/Behörde sie zu senden sind. Zusätzlich braucht man Bescheinigung Fachwerkstatt (AU berechtigte Werkstatt) über den Einbau oder bei Selbsteinbau eine Abnahme von einem anerkannten Sachverständigen oder einem gleichgestellten Prüfer (TÜV, Dekra….). Erst dann trägt das Straßenverkehrsamt/Landratsamt die neue Einstufung ein und informiert bei uns das Finanzamt.

Diesen speziellen Durchschreibesatz gibt es aber für jeden Partikelfilter nur 1x!!!! Und wenn der Partikelfilter eingebaut war, also gebraucht ist, gibt es diesen Satz nicht mehr neu. Eine ABE könnte man vielleicht kopieren, aber wenn der Durchschreibesatz fehlt, wird es hier in D ganz schwierig.

Gerade bei HJS war/ist der Partikelfilter auch noch an eine KM-Leistung des Autos gebunden (höchstens 80 000 Km).

 

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 123

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 1.108

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    3. 123

      6-Gangumbau der Benziner

    4. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    5. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    6. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    7. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    9. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.