Zum Inhalt springen

A2 1.4 Benzin springt warm nicht an


A2_Andi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein A2 1.4 Benzin springt im warmen Zustand sporadisch nicht an (mal nach 500m, mal nach 10km, 40km). Anlasser dreht, Motor springt nicht an.

Wenn man wartet (von 20minuten bis ?Stunden) bis er wieder kalt ist, springt er wieder einwandfrei an.

Ich habe folgende Fehler:

17645 - Einspritzung Zylinder 1 (N30) P1237 -35-00- Unterbrechung

17647 - Einspritzung Zylinder 3 (N32) P1239 -35-00- Unterbrechung

17648 - Einspritzung Zylinder 4 (N33) P1240 -35-00- Unterbrechung

17646 - Einspritzung Zylinder 2 (N31) P1238 -35-00- Unterbrechung

17525 - Bank 1 Sonde 2; Heizstromkreis  P1117-35-10 Kuzschluss nach Masse - Sporadisch

17833 - Tankentlüftungsventil (N80) P1425 -35-00 - Kurzschluss nach Masse

17523 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis P1115-35-10 - Kuzschluss nach Masse - Sporadisch

 

Ich habe mit schon einige Beiträge durchgelesen, evtl Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor?

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2019 um 20:02 schrieb A2_Andi:

Massepunkt im Motorraum am Längsträger hatte ich schon gesäubert. Eine zeit lang war dann ruhe.

Wo befindet sich das Relais? Hat jemand eine Teilenummer?

Bei meinem A2 gibt es die Relais 53,370,395,612,602

20190302_131305.jpg

20190302_132650.jpg

Bearbeitet von A2_Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2019 um 20:02 schrieb A2_Andi:

Massepunkt im Motorraum am Längsträger hatte ich schon gesäubert. Eine zeit lang war dann ruhe.

Je nach Korrosionsgrad und wie Du es konserviert hast kann das auch schnell wiederkommen. Lässt sich schnell rausfinden wenn Du provisorisch mit einem Starthilfekabel die Masse zwischen Motor und Karosse brückst. Hatte das bei unserem auch nur "schnell, schnell" blank gemacht, war aber nach ein paar Tagen wieder schlecht, und auch nur wenn warm abgestellt. Dann nochmal gründlich wirklich richtig anschleifen, und hinterher dick Unterbodenwachs drüber gejaucht. Aber: Beim Massefehler vorne am dicken Kabel dreht der Anlasser merklich müder bis gar nicht. Wenn der munter losläuft und bei den Fehlercodes liegt IMHO eher ein Fehler im Kabelbaum näher. Weder AUA noch BBY haben ein Relais. Das MSG hat direkt zwei Massekabel. Die würde ich mir mal anschauen. Und: Alle Deiner Fehler haben gemeinsam, daß genau diese Teile von zwei Pluszuleitungen über SB45 und SB19 mit Spannung versorgt werden. Gemeinsamkeit der Leitungen ist, daß die über einen schwarzen 17-fach Stecker in Fußraum vorne links laufen. Auch den mal und den gesamten Kabelverlauf kontrollieren.

 

Viel Erfolg, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte noch mal auf den Fehler. Die Massepunkte werde ich mir noch mal anschauen. Gestern und heute hatte ich keine Startprobleme. Kontrollleuchte weg.

Ich werde mich aber noch kümmern. Habe allerdings auch noch einen T3 Westfalia, der aktuell auch Zeit braucht.

Danke schon mal für die Hilfestellung!!!

Bearbeitet von A2_Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 2.3.2019 um 16:27 schrieb Christian1:

Ich hatte den gleichen Fehler, lag an einer Lötstelle in einem Relais, den Kasten findest du wie auf dem Bild unter dem Fahrer Fußraum,  Beim "kalten" Pin bisschen Lötzinn drauf und fertig, springt an wie neu.

D.h. man zieht die ganzen Relais mal raus und schaut sie sich an? Ob ein Pin locker ist?

 

Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich komme mit der Beschreibung des "kalten" Pin nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.