Zum Inhalt springen

HU FSI: MKL, Saugrohrklappe, Kat, ...?


endorphin81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein vor einem guten halben Jahr von den Eltern übernommenes Alumobil (FSI, BJ. 2003, 114.000 km) muss bald zur HU und hat ein paar Probleme, die behoben werden müssen.
Ich wäre dankbar für etwas Hilfe bei der Fehleranalyse. Bin zwar totaler Laie, würde die Sachen aber gerne soweit möglich selbst machen.

 

Seit einiger Zeit ist immer wieder ein leichtes Scheppern/Dröhnen zu hören. Wenn ich gegen den Hauptkat klopfe, rappelt's unschön. Ist also vermutlich hinüber?
Die letzte Inspektion liegt 10 Monate zurück und die MKL leuchtet ständig. Damals wurde die Drosselklappeneinheit getauscht. Auf der Rechnung sind zwei "Restfehler" aufgeführt, nämlich "Vorkatalysator zu geringe Leistung" und "Saugrohrklappensteller: Sollwert nicht erreicht". Der Vorkat-Fehler tauchte nach erneutem Löschen allerdings nicht mehr auf.

Aktuell:

17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316)

            P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht
Auf jeden Fall ein Grund für die dauerhaft leuchtende MKL. Gestänge der Unterdruckdose ist gebrochen. Habe gelesen, dass man dieses ganze anfällige Geraffel per Software stilllegen kann. Das wäre mir am liebsten. Die Saugrohrklappe muss sich dafür aber noch in die Endposition bewegen lassen bzw. sich schon in dieser befinden?

Evtl. sollte ich bei Gelegenheit den Ansaugtrakt reinigen, weil er meist stark verkokt ist?
 

16804 - Katalysatorsystem; Bank 1

            P0420 - 35-10 - Wirkung zu gering - Sporadisch

17863 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)

            P1455 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Also mal den Sensor überprüfen? Ist der nur für den Schichtladebetrieb wichtig?

 

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

            P0300 - 35-10 - - Sporadisch

16687 - Zylinder 3

            P0303 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

16688 - Zylinder 4

            P0304 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

17428 - Kraftstoffdruckregelung

            P1020 - 35-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch

Die letzten 4 Fehler traten erst vor kurzem auf. Und zwar nachdem die Leistung an einer gar nicht so heftigen Steigung in der Beschleunigungsphase (Gaspedal max. 2/3 getreten) ganz kurz abfiel und die sonst ständig leuchtende MKL blinkte. Der Aussetzer dauerte geschätzt nur 2 Sekunden, dann lief der Motor wieder ganz normal. Seither keinerlei Probleme in der Hinsicht. Er bringt die volle Leistung und läuft ruhig. Die Zündspulen wurden vor 2-3 Jahren/ca. 20.000 km erneuert. Zündkerzen weiß ich jetzt nicht. Einspritzdüsen müssten noch die ab Werk verbauten sein. Kurios: Dieser "Verschlucker" passierte vor etwa 2 Jahren an derselben Stelle schon mal. An sämtlichen anderen Steigungen, egal wie lange und steil, selbst mit Vollgas, gibt es keine Auffälligkeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Verbrennungsaussetzern: Erst Mal Zündkerzen wechseln, ich wechsle alle 50000km.

 

Zum Thema 17439: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/28905-fsi-neues-vom-fehlercode-17439p1031/page/4/

 

Im KAT ist wohl der Keramikkörper zerbröselt kann aber sein er packt die AU noch einmal.

 

Hier steht was über Magerbetrieb wegmachen https://a2-freun.de/forum/forums/topic/19251-unfreiwilliges-fsi-tuning/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrennungsaussetzer sind aber eher die Einspritzdüsen. (da gibt es eine günstige Quelle, so ca. 105,-€ pro Stück für Bosch)

Zündaussetzer sind Zündkerzen oder Zündspulen.

 

In Bezug auf den KAT (1.6FSI), ich hatte beim hiesigen Audi Händler vor einiger Zeit nach den Preisen bzw. Rabatten gefragt und 15% Rabatt ausgehandelt, wenn ich mehrere abnehmen würde.

Wenn der also notwendig werden würde kann ich anbieten davon Gebrauch zu machen. Es müssten sich nur halt mehrere zusammenfinden, die einen brauchen. Ich denke mindestens 3, besser 5.

Und natürlich müsste ich dann noch mal recherchieren ob der Rabatt noch gilt. Das mache ich aber erst wenn klar ist wie viel Teile gebraucht werden.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Antworten, Sepp und Martin. 
Die Einspritzdüsen könnte man auch reinigen und überprüfen (lassen), wie ich gelesen habe.
Beim KAT würde ich nur ungern ein sündhaft teures Audi-Teil verbauen. Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint der originale wohl nur wichtig zu sein, wenn es um die Stickoxid-Speicherung im - für mich unerwünschten - Schichtladebetrieb geht, weil die günstigeren Alternativen gar keine derartige Funktion bieten.

 

Gestern warf ich einen genaueren Blick in den Motorraum und stellte fest, dass rechts vom Motorblock Ölspuren (alles leicht eingenebelt) zu sehen sind, wie man auf einem der Bilder ein bisschen sehen kann. Woher kann das kommen? Ventildeckeldichtung? In den Zündkerzenschächten steht kein Öl ... Wäre für mich wichtig zu wissen, denn wenn jetzt sehr viel gemacht werden muss (Wasserpumpe ist - im Gegensatz zum Zahnriemen - noch die erste, leckt leicht und müsste somit mittelfristig gewechselt werden), komme ich doch etwas ins Grübeln ... 

Motor1a.jpg

Motor1_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb endorphin81:

weil die günstigeren Alternativen gar keine derartige Funktion bieten.

Zum Speicherkat: ich kann mich nicht an irgendwelche Erfahrungsberichte zu einem Fremdkat für den FSI erinnern - weder positiv noch negativ. Allerdings hatte irgend ein Teilehändler zur allgemeinen Verwirrung einen Kat für einen EU3-FSI im Angebot - für ein Auto das es nie gab.

 

Wenn man sowieso den Schichtladebetrieb wegmachen will könnte man z.B. einen von BM-Catalyst probieren, gibt es bei ATP-Autoteile für 275€.

 

Zum Ölverlust: läuft das an der Hochdruckpumpe raus? Da ist ein O-Ring drin, kann man leicht tauschen.

 

Edit: bandel-online.de hat auch einen im Angebot.

Bearbeitet von Sepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der BM käme dann in Frage. Ich hatte mir zum Thema KAT diesen Thread durchgelesen:
https://a2-freun.de/forum/forums/topic/34637-abgasanlage-für-den-16fsi-aus-dem-aftermarket/

 

Danke für den Tipp mit der Pumpe. Schau ich mir die Woche mal an. Wäre natürlich schön, wenn's damit getan wäre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.