Zum Inhalt springen

HU FSI: MKL, Saugrohrklappe, Kat, ...?


endorphin81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein vor einem guten halben Jahr von den Eltern übernommenes Alumobil (FSI, BJ. 2003, 114.000 km) muss bald zur HU und hat ein paar Probleme, die behoben werden müssen.
Ich wäre dankbar für etwas Hilfe bei der Fehleranalyse. Bin zwar totaler Laie, würde die Sachen aber gerne soweit möglich selbst machen.

 

Seit einiger Zeit ist immer wieder ein leichtes Scheppern/Dröhnen zu hören. Wenn ich gegen den Hauptkat klopfe, rappelt's unschön. Ist also vermutlich hinüber?
Die letzte Inspektion liegt 10 Monate zurück und die MKL leuchtet ständig. Damals wurde die Drosselklappeneinheit getauscht. Auf der Rechnung sind zwei "Restfehler" aufgeführt, nämlich "Vorkatalysator zu geringe Leistung" und "Saugrohrklappensteller: Sollwert nicht erreicht". Der Vorkat-Fehler tauchte nach erneutem Löschen allerdings nicht mehr auf.

Aktuell:

17439 - Ventil für Saugrohrklappe (N316)

            P1031 - 35-00 - Sollwert nicht erreicht
Auf jeden Fall ein Grund für die dauerhaft leuchtende MKL. Gestänge der Unterdruckdose ist gebrochen. Habe gelesen, dass man dieses ganze anfällige Geraffel per Software stilllegen kann. Das wäre mir am liebsten. Die Saugrohrklappe muss sich dafür aber noch in die Endposition bewegen lassen bzw. sich schon in dieser befinden?

Evtl. sollte ich bei Gelegenheit den Ansaugtrakt reinigen, weil er meist stark verkokt ist?
 

16804 - Katalysatorsystem; Bank 1

            P0420 - 35-10 - Wirkung zu gering - Sporadisch

17863 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)

            P1455 - 35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

Also mal den Sensor überprüfen? Ist der nur für den Schichtladebetrieb wichtig?

 

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

            P0300 - 35-10 - - Sporadisch

16687 - Zylinder 3

            P0303 - 35-10 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

16688 - Zylinder 4