23ter

Keilrippenriemen gerissen 😲 (1.4 BBY)

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

bei mir ist der Keilrippenriemen gerisssen. Wird das beim Zahnriemenwechsel eigentlich nicht mitgewechselt? Weil der hat jetzt 60000 km runter. Wenn nicht, dann muss das wohl noch der erste Keilriemen gewesen sein. Meine Kugel hat jetzt 210000 runter. Jetzt wollte ich den Keilrippenriemen wechseln. Was muss, oder sollte mit erneuert werden. Könnt ihr schreiben worauf ich beim wechseln achten muss? Ich hoffe der wechsel ist kein Akt. Was detailliertes zum wechsel hab ich nicht gefunden im Forum. Ich hab nur gelesen das es nicht so schwer sein soll. Ich hab zwei Bilder reingesetzt. Der eine beschreibt den Einbau beim AUA Motor mit Klimaanlage. Ist das beim BBY Motor genau so? Und das andere Bild den jetzigen Zustand von meine gerissenen Keilrippenriemen.

20190310_122046.jpg

20190309_204746.jpg

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, kann Dir von meinem 1.6er sagen das du theoretisch die Spannrolle noch mitwechseln kannst.

 

Eine gute Werkstatt wechselt den ZR und den KRM aber meistens sparen die Werkstätten oder Besitzer und dann haste den Salat.

 

Mir hats mal die Spannrolle zerfetzt. Die wurde wohl nicht gewechselt was aber auch nicht üblich ist.

 

Hoffe wird alles Gut, denn normal ist das kein Hexenwerk 👍

 

 

Viele Grüsse

 

Mike

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 19 Stunden schrieb 23ter:

Hallo Freunde,

 

bei mir ist der Keilrippenriemen gerisssen. Wird das beim Zahnriemenwechsel eigentlich nicht mitgewechselt? Weil der hat jetzt 60000 km runter. Wenn nicht, dann muss das wohl noch der erste Keilriemen gewesen sein. Meine Kugel hat jetzt 210000 runter. Jetzt wollte ich den Keilrippenriemen wechseln. Was muss, oder sollte mit erneuert werden. Könnt ihr schreiben worauf ich beim wechseln achten muss? Ich hoffe der wechsel ist kein Akt. Was detailliertes zum wechsel hab ich nicht gefunden im Forum. Ich hab nur gelesen das es nicht so schwer sein soll. Ich hab zwei Bilder reingesetzt. Der eine beschreibt den Einbau beim AUA Motor mit Klimaanlage. Ist das beim BBY Motor genau so? Und das andere Bild den jetzigen Zustand von meine gerissenen Keilrippenriemen.

 

Austausch des Rippenriemens ist bei allen Modellen gleich. Lediglich bei Modellen ohne Kilmaanlage ist ein kürzerer Riemen eingesetzt.

 

Zum Wechsel brauchst du eigentlich nur einen 16er Ringschlüssel (keinen Gabelschlüssel nehmen - Abrutschgefahr!) um den Spanner zu entlasten. Ich mache es immer von unten mit einem langen 16er Schlüssel. Zusätzlich kannst du noch den Spanner mit einem Inbus feststecken. Größe weiss ich jetzt nicht.

 

Mehr Infos: https://www.google.de/search?client=safari&rls=en&ei=pxOGXJbcH8KVkwXv2bOIBg&q=site%3Aa2-freun.de+rippenriemen&oq=site%3Aa2-freun.de+rippenriemen&gs_l=psy-ab.3...2127.4875..6176...0.0..0.52.626.13......0....1..gws-wiz.6WqyNyrgTck

Share this post


Link to post
Share on other sites

Alles klar Freunde. Hab es heute für 115 Euro mit der Spannrolle zusammen wechseln lassen. Die Kugel rollt wieder. Die Plastikummantelung an der Spannrolle war komplett abgebrochen. Bin ich froh das nichts schlimmeres passiert ist. Jetzt wissen wir zumindestens das die Rolle ca. 200000 km hält😄. Beim wechseln ist uns aufgefallen das an der Ablassschraube für das Getriebeöl es ein wenig Öl ausschwitzt. Der Mechaniker meinte das es nicht schlimm wäre. Komisch nur das es jetzt zu sehen ist, nach dem ich vor ein paar Monaten das Getriebeöl wechseln ließ. Das führt zu meiner nächsten Frage. Kennt ihr das Phänomen? Sonst würde ich mich noch darum kümmern.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.