Zum Inhalt springen

lepeter

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

hat jmd. einen schlauen Bauch. Bei meiner Kugel geht seit neuestem das Heckklappenschloss nicht mehr (nach bald 14 Jahren und 294 tkm auf dem Buckel sei ihm das verziehen).

Wenn ich die ZV betätige schliessen alle Türen ganz normal nur halt nicht die Heckklappe. Beim Ziehen am Klappendrücker gibt es zwar ein Geräusch (vermutlich irgendein Schliessmotor), trotzdem passiert nichts.

Beim wilden Tippen auf die mittlere Taste meiner Funkfernbedienung konnte ich kurzzeitig einmal die Heckklappe verschliessen, obwohl ich kein Geräusch dabei wargenommen habe.

Jetzt bekomme ich aber auch das nicht mehr hin und die Klappe steht eigentlich immer offen.

Was kann das sein ? Habe ich die Einstellungen der ZV irgendwie versemmelt (glaube ich eher nicht) - gibt es irgendeinen Code den man eingeben muss oder kann die ZV irgendwie zurückstellen ?

Oder denkt ihr das Schloss als solches + Motor hat einen Treffer weg ?

Danke für Eure rege Beteiligung.

Gruss, Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

War bei mir letztens genau so.

Prüfe mal mit einen Schraubenzieher oder Bleistift ob das Schloss an der Heckklappe überhaupt einrastet. Einfach mal den Stift nach oben in das Schloss reindrücken,

so wie das normal der Bügel auf der unteren Seite machen würde.

Du sagst wenn Du am Klappendrücker drückst hörst Du ein summen. Dann ist der Schließmotor schon mal ok.

Ich habe mir ein neues Heckklappenschloss gekauft und wollte es einbauen. ( Sind ja nur 2 Schrauben )

Nachdem ich die Verkleidung endlich ab hatte (das ist das schwierigste an der Sache) baute ich das Schloss aus und überprüfte es.

Das Schloss war nur trocken gelaufen. Von außen Ölen bringt nichts. Du musst das schwarze Plastik das über dem Schloss ist wegmachen und von oben etwas Ballistol oder

sowas in der Art einsprühen. Dann mit Stift oder Schraubenzieher das ganze öfter bewegen. Irgendwann rastet es wieder ein.  (Hab mein neues wieder zurückgegeben) 80 € gespart.

Den schwarzen Plastiküberzug vom Schloss bekommst Du am besten lose wenn Du ihn mit einen Heissluftfön warm machst.

Pass bei dem wegmachen der Heckklappenverkleidung auf die Notentriegelung auf. Die musst Du aushängen.

Für den ausbau der Verkleidung gibt es schon Anleitungen im Internet

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank. Werde ich ausprobieren. Ne Anleitung werde ich mir suchen. Mich hat es gewundert das beim Tippen der mittleren Taste an der FunkZV (diese Funktion nutze ich sonst nie) kurzzeitig 2x ein verriegeln hinbekommen habe. Jetzt geht aber gar nichts mehr an der Klappe... wie dem auch sei. Gut möglich das es hoffentlich nur an der Schmierung liegt....; lg, p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kann ich dir nicht folgen.

Du schreibst:

vor 2 Stunden schrieb lepeter:

Beim wilden Tippen auf die mittlere Taste meiner Funkfernbedienung konnte ich kurzzeitig einmal die Heckklappe verschliessen

die mittlere Taste ist zum Öffnen der Heckklappe.

Die ZV nimmt beim Abschließen die Spannungsversorgung für den Taster in der Klappe weg und sperrt so diese Funktion.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie gesagt, nutze ich die Funktion an der FunkFB nie (seit 13 Jahren nicht), insofern war mir nicht klar was dann passiert. Nach einigen Ausprobieren stellte ich fest das ich damit 2-3x die Klappe hinten verriegeln konnte (ohne das es dabei aber irgendwelche Geräusche gab).

Jetzt geht dies aber auch nicht mehr und ich dachte daran das ich evtl. nur die ZV durch mein unqualifiziertes Gedrücke durcheinandergebracht habe... glaub ich aber eher nicht daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verriegelt auch nichts.... Wenn du die mittlere Taste länger drückst springt die Klappe auf und kannst sie öffnen. (Ach wenn die Türen noch verschlossen sind) 

Beim Verschließen des Fahrzeuges wird wie beschrieben der Softtouch-Taster abgeschaltet. Ach hier wird nix verriegelt. 

 

Also nochmal das Problem genauer beschreiben. 

 

Wenn du das Auto über die FFB veriregelst - kannst du die Heckklappe dann noch öffnen? 

Wenn du das Auto aufgeschlossen hast, kannst du die Klappe einfach anheben, oder ist sie verrastet? 

Lässt sich die Klappe bei entriegelten Fahrzeug ganz nochmal über der Softtouch-Taster öffnen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Superduke:

Wenn du das Auto aufgeschlossen hast, kannst du die Klappe einfach anheben, oder ist sie verrastet? 

-kann Sie normal anheben, Nix ist eingerastet oder hält beieinander. Denke wenn ich durch ein ordentliches Schlagloch fahre springt sie von alleine nach oben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Superduke:

Lässt sich die Klappe bei entriegelten Fahrzeug ganz nochmal über der Softtouch-Taster öffnen... 

-bin zwar nicht blond, aber ich habe bis heute immer noch verstanden wozu diese Taste gut sein soll. Wenn ich länger die Taste drücke macht es zwar Geräusche (denke irgendein Motor rödelt herum) aber es passiert nichts, nichts schliesst oder öffnet, es ist einfach immer offen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sag ich doch schon die ganze Zeit.

Drücke einfach mal nach oben und schau ob das Schloss eingerastet bleibt. (wie auf dem Bild)

Sollte es einrasten kannst Du es wieder mit den Taster an der Heckklappe öffnen.

Sollte das nicht der Fall sein, gehe so wie ich oben beschrieben habe vor.

Von außen ölen bringt überhaupt nichts.

 

Viele Grüße

Frank

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann ein defekter Stellmotor eine Rolle spielen?

 

 

Edit: Obwohl, wenn ich mir das Fehlerbild nochmal vor Augen führe, denke ich eher nicht, dass der Stellmotor dazu passt.

 

Beste Grüße

 

Astronaut

 

Bearbeitet von astronaut
Falscher Link, nochmal nachgedacht :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat funktioniert. Weiss zwar nicht wie lange, evtl. wiederhole ich die Übung nochmals mit ordentlichem Schmiermittel. Habe nur etwas reingetan was ich auf die Schnelle gefunden habe. Mit Druckluft etwas verteilen und vorher mal das Schloss auspusten, da kommt schon etwas raus...

Die Blende ging recht fix ab. Ein ordentliches Nageleisen und die Sachen ist in 10 Sekunden runter. Der Tipp mit dem Föhn war gut. Braucht aber ein Weilchen bis man die Hülle runter hat. Evtl. kann man die auch drauflassen und einfach ordentlich reinschmieren... Bin gespannt wie lange das funktioniert :)

Merci allen und LG, P

 

PS: jetzt weiss ich auch wo der Notöffner für die Heckklappe ist, für den Fall das ich mich mal einsperre und die Türen von innen nicht mehr aufbekomme. Wieder was dazugelernt nach bald 12 Jahren Kugel fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Schön das es wieder funktioniert.

Das mit dem Nageleisen ist natürlich schon sehr robust. :D

Bei mir hält es nun schon über 1/2 Jahr.

Zur Not kann man es ja nochmal schmieren oder dann wirklich ein neues Schloss kaufen.

 

Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Jetzt bin ich über diesen Thread gestolpert und gebe mal meine Erfahrung dazu.

Ich hatte kürzlich das Problem, dass das Heckschloss nicht eingerastet ist. Weder in den Schließer, noch wenn ich es von Hand mit einem Schraubenzieher versucht habe. Die Mechanik kann man leider nicht gut erreichen und ich war kurz davor ein neues Schloss zu kaufen. Ich habe mir dann aber die Mühe gemacht, das ausgebaute Schloss erstmal ordentlich mit Reiniger unter Druck zu spülen. Ich habe auch viel Druckluft reingeblasen, zusammen mit einem Schmiermitte (WD40). Dann wieder gereinigt, geschmiert. Nach Einbau hat es wieder funktioniert und läuft seither problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich noch meinen Senf dazu geben darf. Ich habe das Zeugs hier verwendet (Bild anbei, hatte nichts anderes zur Hand). Am besten mit einem relativ starren Pinsel so weit wie möglich versuchen ins Schloss etwas zu geben. Dazu WD40 und Druckluft.

Wichtig erscheint mir etwas temperaturstabiles und genügend klebriges Schmiermittel zu sein, so dass es wenns geht lange drin bleibt und nicht beim nächsten Hochsommer hinten im Kofferraum eine Sauerei gibt...

*p

IMG_20190409_171410.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

passt zum Thema:

bei unserm Roten macht das Schloss nach dem mehrmaligen (!) Dücken der Öffner-Taste nicht mehr auf.

Das hatte ich im Sommer beim Gelben auch mal.

Abhilfe:

Verkleidung abbauen (abreissen - das Herz tut weh, ob der Geräusche) den Motor ausbauen und öffnen.

Die Rückholfeder ist zu straff gespannt, mit Gefühl zerlegen und mit weniger Spannung wieder zusammenbauen.

Dann gehts wieder 3 - 4x hintereinander, irgendwo ist ein Kaltleiter eingebaut, der dann heiss wird und den Motorstrom begrenzt.

Nach kurzer Wartezeit kann man dann wieder 3-4x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Moin Forum, leider hatte ich nur ein 3/4 Jahr Ruhe mit meinem geschmiertem Schloss an der Heckklappe. Jetzt schliesst und öffnet nichts mehr hinten, wenn ich normal die FFB für die ZV benutze.

Ich kann die Klappe nur über den mittleren Softtouch-Drücker an der FFB einmalig öffnen. Beim Zuklappen ist die Klappe wieder verschlossen, obwohl der Rest der Türen im "Offen-Modus" ist.

Hatte das jemand schon einmal ? Ist da etwas an den Komfortfunktionen vergessen gegangen ? Ist das etwas mechanisches, sprich Schloss, Motor jetzt ganz hinüber ?

Bin mir nicht sicher ab wann das Problem auftrat. Evtl. hängt es mit dem Wechsel eines Fensterhebers zusammen, den ich letzten Herbst vornehmen musste... dort gehen jetzt auch nicht alle Komfortfunktionen zu 100% mehr....

Dank und Gruss, P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo und guten Tag,

 

zunächst einmal wieder danke für die ganzen guten Anleitungen und Tipps, irgendwie findet man aus der Summe dann immer ein guten Weg zum Ziel, aber nun zum Problem, mich hat es auch erwischt mit dem Schloß, es hatte sich aber irgendwie auch schon angekündigt, beim schliessen hat es öfter mal ein paar Anläufe gebraucht bis die Klappe zu war.

Nun gestern am Abend bei Regen und Dunkelheit war’s dann soweit, das Schloß verriegelte nicht mehr.

Jetzt habe ich die Verkleidung ausgebaut ... das ging erstaunlich gut und zwar durch einen Tipp aus dem Forum; Die Verkleidung für die Notentriegelung aufhebeln und dann durch die Öffnung greifen und beherzt ziehen, dann gehen schon mal die oberen Halteklips ab, weiter geht es bei der Griffmulde, erst mal vorsichtig einen Spalt mit einem Schraubendreher schaffen, dann fährt man mit einem flachen länglichen Holzkeil unter die Verkleindung, man kann jetzt schon peilen wo die nächsten Klips sind, den Hebel möglichst nahe eines Klips ansetzen und nun einmal gehebelt und das ganze Dinge floppte ab ;-))

Aber nun zurück zu dem Schloß, hatte auch schon PTFE haltiges Kriechöl eingespritzt, aber auch nach mehrmaligen hin und her bewegen, es ist nicht mehr eingerastet, habe es dann augebaut ... weit so gut ... habe dann unterhalb der Rückstellfeder von dem Notentrieglungs (Softtouch-Öffnungsdrücker) -Riegel den schwarzen Kunststoffhebel  (der wohl ausgehängt war) mit einem Schraubenzieher nach rechts verschoben und siehe da es rastet auf einmal wieder ein. Dieser Hebel und ein zweiter Weißer bilden die Mechanik der Schloßfalle, wie das dann mit dem Microschalter interagiert kann ich jetzt nicht sagen. 

Jedenfalls blieb mit dem nicht einrastenden Schloß die Kofferraumbeleuchtung (10 min.) an und im kleinen FIS zeigte es eine offene Klappe, dies sollte elektronisch ja passen, zudem blinkte die rote LED bei verschlosserner ZV nicht, nach abhängen des Kabels vom Schloß war im Prinzip alles in Ordnung LED blinkt FIS aus.

Was meint ihr, sollte ich trotzdem ein neues Schloß besorgen oder sollte eine ordentliche Schmierung im inneren Abhilfe schaffen, abgebrochen scheint ja nix zu sein?

 

 

Danke und schönen Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies noch mal den 2. Beitrag von mir durch.

Du musst vom Schloss die schwarze Kunststoffabdeckung runter machen. Das Schloss natürlich ausbauen.

Am besten geht das durch erwärmen mit einen Heißluftfön.

Erst dann kommst Du an die Mechanik vom Schloss selber. Nach Ölen oder Fetten das Schloss bewegen.

Danach das Plastik wieder draufschieben.

Sollte das trotzdem nicht gehen (was ich aber nicht glaube) , kannst Du ja immer noch ein neues besorgen.

Kostenpunkt orginal Audi knapp 100 € schätze ich.

 

Gruß/Franz

 

Bearbeitet von Dr.House
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dr. House,

ich habe Deine sehr hilfreichen Beiträge schon richtig gelesen, die Kunststoffverkleidung hatte ich schon runter,  sonst wäre ich ja auch gar nicht an die Schlossfalle gekommen, der nächste Schritt wäre die Nieten aufzubohren die die beiden Blechhälften des Schlosses zusammenhalten um  an die komplette Mechanik zu kommen, in diesem Thread hat jemand ein Bild des offenen Schlosses gepostet:A2: Wie komme ich an den Mikroschalter des Heckklappenschlosses

Da kann man ganz gut die Funktionsweise des gesamten Schlosses erkennen. Ich habe im übrigen gerade das Schloss wieder eingebaut und es funktioniert alles wieder, ist halt die Frage wie lange ... ich habe mich zudem gefragt wie es zu einem Ausklinken der beiden Teile der Schlossfalle kommen konnte, meine Frau hatte zuvor mehrfach auf den mittleren Softtouchschalter (also zum alleinigen Öffenen der Heckklappe) der Fernbedienung gedrückt, dann zieht ja der Stellmotor immer wieder die Schloßfalle auf, vielleicht ist dabei selbige aus der Führung gesprungen.

LG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 15

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.