Zum Inhalt springen

NOx Ausstoß beim (1.2) TDI


Vali

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander. Nachdem im das hier: 

 

„Auch ältere Diesel, die nach einer Verbesserung der Abgasreinigung weniger als 270 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstoßen, sollen nicht von Fahrverboten betroffen sein.“ 

 

Hier gelesen hatte: http://m.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrverbote-bundestag-beschliesst-ausnahmen-fuer-euro-6-diesel-a-1257946.html

 

stellt sich mir natürlich die Frage: kommt der 1.2 TDI und der 1.4 TDI nicht sowieso schon unter 270 mg/km NOx ? Und: schaffen das unsere Kugeln wohl auch in der Praxis, also nachmessbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Vali:

stellt sich mir natürlich die Frage: kommt der 1.2 TDI und der 1.4 TDI nicht sowieso schon unter 270 mg/km NOx ? Und: schaffen das unsere Kugeln wohl auch in der Praxis, also nachmessbar

Der 1,4 TDI, mit AMF schaft es nichtmal im COC-Papier, ich meine, der hat etwas über 300mg/km. Kann aber mal nachschauen.

Der BHC ist, dem COC nach, deutlich im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Superduke:

... die AMF's haben fast alle (ausser mit nachgerüsteten DPF) eh eine gelbe Plakette und sind somit schon lange von Fahrverboten in Städten (Feinstaub - Thematik) betroffen.... 

Sieh es mal andersherum...

Die AMFs, die noch in den Städten fahren haben bereits eine deutliche Verbesserung des Abgasverhaltens durch den nachgerüsteten DPF.  

Für die Grüne Plakette hätte der normale Partikelausstoß von den Werten her noch genügt,  aber die Plakette gab es eben nur, wenn ein DPF nachgerüstet wurde.

Die ANY, BHC und ATL haben keinen DPF.

 

Fraglich ist aber, in welcher Richtung der veränderte Abgasstrang Einfluss auf den NOX Ausstoß hat. Das müsste wohl geprüft werden.

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wäre, ob sich das messen bzw. anderweitig nachweisen lässt. Nehmen wir an wir fahren zu einer NOx-AU und die Werte sind im grünen Bereich. Dann dürften wir ja wieder fahren in der Landershauptstadt. Ich denke vor allem bei ATL, BHC und ANY stehen die Chancen nicht schlecht.

 

Für die anderen könnte ja eventuel der Blackfrosch was bewirken. Mit DPF könnte man den Motor ja theoretisch etwas Richtung „mehr Ruß und weniger NOx“ trimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.