Vali

NOx Ausstoß beim (1.2) TDI

Recommended Posts

Servus miteinander. Nachdem im das hier: 

 

„Auch ältere Diesel, die nach einer Verbesserung der Abgasreinigung weniger als 270 Milligramm Stickoxid pro Kilometer ausstoßen, sollen nicht von Fahrverboten betroffen sein.“ 

 

Hier gelesen hatte: http://m.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrverbote-bundestag-beschliesst-ausnahmen-fuer-euro-6-diesel-a-1257946.html

 

stellt sich mir natürlich die Frage: kommt der 1.2 TDI und der 1.4 TDI nicht sowieso schon unter 270 mg/km NOx ? Und: schaffen das unsere Kugeln wohl auch in der Praxis, also nachmessbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euro 3 Diesel sind in dem Zusammenhang hier Gesetzesänderung und realistisches Messverfahren 

(noch) überhaupt kein Thema beim Gesetzgeber. 

bearbeitet von Connor
,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Vali:

stellt sich mir natürlich die Frage: kommt der 1.2 TDI und der 1.4 TDI nicht sowieso schon unter 270 mg/km NOx ? Und: schaffen das unsere Kugeln wohl auch in der Praxis, also nachmessbar

Der 1,4 TDI, mit AMF schaft es nichtmal im COC-Papier, ich meine, der hat etwas über 300mg/km. Kann aber mal nachschauen.

Der BHC ist, dem COC nach, deutlich im grünen Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... die AMF's haben fast alle (ausser mit nachgerüsteten DPF) eh eine gelbe Plakette und sind somit schon lange von Fahrverboten in Städten (Feinstaub - Thematik) betroffen.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Superduke:

... die AMF's haben fast alle (ausser mit nachgerüsteten DPF) eh eine gelbe Plakette und sind somit schon lange von Fahrverboten in Städten (Feinstaub - Thematik) betroffen.... 

Sieh es mal andersherum...

Die AMFs, die noch in den Städten fahren haben bereits eine deutliche Verbesserung des Abgasverhaltens durch den nachgerüsteten DPF.  

Für die Grüne Plakette hätte der normale Partikelausstoß von den Werten her noch genügt,  aber die Plakette gab es eben nur, wenn ein DPF nachgerüstet wurde.

Die ANY, BHC und ATL haben keinen DPF.

 

Fraglich ist aber, in welcher Richtung der veränderte Abgasstrang Einfluss auf den NOX Ausstoß hat. Das müsste wohl geprüft werden.

 

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend wäre, ob sich das messen bzw. anderweitig nachweisen lässt. Nehmen wir an wir fahren zu einer NOx-AU und die Werte sind im grünen Bereich. Dann dürften wir ja wieder fahren in der Landershauptstadt. Ich denke vor allem bei ATL, BHC und ANY stehen die Chancen nicht schlecht.

 

Für die anderen könnte ja eventuel der Blackfrosch was bewirken. Mit DPF könnte man den Motor ja theoretisch etwas Richtung „mehr Ruß und weniger NOx“ trimmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.